• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ok. :daumen: Diese Stronglight Kurbel, welche an dem Peugeot montiert wurde, gabs erst ab den 80ern? hab die noch nie gesehen. Mal noch ne ganz naive Frage: Manche Stronglight Kurbel haben ja Löcher, in welchen auch Teilweise die Kettenblattschrauben stecken, in manchen von ihnen jedoch nicht bzw nicht in allen. Kann eine solche Kurbel in eine Dreifachkurbel umgebaut werden?
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
War das Rad bereits schon auf dreifach umgerüstet oder hast du das gemacht? Ich überlege mir gerade dringend nach dem Scheitern in einem Berg, mit auch ein Rad mit Dreifachkurbel aufzubauen. Das Tretlage muss ja dann länger sein, oder?
Das war vorher (laut Katalog) nur zweifach (mit Stronglight 200), habs aber komplett hochgebaut und direkt auf dreifach gebaut. Hatte mich jetzt zwischen der 100lx und der delta entscheiden müssen. War nicht leicht ;)
Die Anbringung des 3. Blatts kenn ich nur mittels längerer KB-Schrauben und Distanzhülsen in den gleichen Löchern wie die anderen beiden KB oder aber mittels extra geschnittener Gewinde von der Innenseite der Kurbel her, was glaube ich häufiger ist, da so das anbringen kleinerer Blätter leichter zu realisieren ist.
 
Hallo, zusammen will jetzt auch mal mein neues Rad vorstellen.
Gestern durch Zufall ergattert. Es war Liebe auf den ersten Blick! Bin gestern 50 km Probe gefahren, und heute auf 90 km Tour gegangen, daß Teil läuft tadellos!
Da ich bis gestern noch nie einen Gedanken an Klassiker Rennräder verloren habe, bin ich absoluter Neuling was Klassiker Räder angeht.
Werde mich wohl noch öfter melden, da ich das Teil komplett restaurieren möchte.

Viele Grüße
Tom
 

Anhänge

  • IMG_0378.JPG
    IMG_0378.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 145
heute die 1. testfahrt mit meinem wahr gewordenen orangenen traum... :)



die lenkeinheit wurde komplett von nem anderen rad übernommen und
das lenkerband aufgrund der ausstehenden auslotung der vorbaulänge
noch nicht gegen ein schwarzes getauscht. den sattel wechsle ich wahr-
scheinlich auch gegen einen gleichen in dunkelgrau aus, der jetzige ist
dunkelbraun.

gesucht wird als nextes v.a. ein 100er vorbau von sr - optimalerweise
passend zur sattelstütze

der neulich verpasste lrs mit den schwarzen hf da naben würde sich na-
türlich perfekt in die szenerie einfügen - sollte der neue besitzer es sich
nicht noch einmal überlegen... :P
 
Danke Axel und VeloStar,
... naja, die originalen Bluemelts-Bleche kommen noch ran (oder schöne gehämmerte aus Alu). Ein Gepäckträger war dran, aber kein hübscher und scheinbar war '79 eigentlich auch keiner dran. Wenn einer rankommt, dann nur ein Nitto Campee... Da muss ich aber noch sparen ;)

medium_Koga_Brochure_1979-10.jpg


Insgesamt war es mehr auf Komfort umgebaut mit 32er Reifen und ich hab eigentlich versucht, dem dem Original wieder etwas näher zu sein.
Mit dem Licht ist das so 'ne Sache. Die kleine Lampe am Front-Gepäckträcker ist zwar sehr niedlich, aber mit dem Dynamo-Licht wird man (bzw. ich) nicht so recht glücklich. Und ich will es ja schließlich auch ein wenig fahren...

Wir haben hier im Forum einen seperaten Thread zu diese Art von Koga's, stell deinen hier mal ein: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/koga-miyata-randonneuse.48453/
 
heute die 1. testfahrt mit meinem wahr gewordenen orangenen traum... :)



die lenkeinheit wurde komplett von nem anderen rad übernommen und
das lenkerband aufgrund der ausstehenden auslotung der vorbaulänge
noch nicht gegen ein schwarzes getauscht. den sattel wechsle ich wahr-
scheinlich auch gegen einen gleichen in dunkelgrau aus, der jetzige ist
dunkelbraun.

gesucht wird als nextes v.a. ein 100er vorbau von sr - optimalerweise
passend zur sattelstütze

der neulich verpasste lrs mit den schwarzen hf da naben würde sich na-
türlich perfekt in die szenerie einfügen - sollte der neue besitzer es sich
nicht noch einmal überlegen... :P
Schickes Teil. Was für einen Durchmesser hat die Sattelstütze? Ist sie geflutet?
 
Feine Farbwahl - was ist das für ein Gerät?
Auf jeden Fall ein Kessels. Wie es mal gelabelt war? Ich weiß es nicht. Main d’Or? Merckx? Ich habe mich mal auf die Spur des ursprünglichen Besitzers gemacht, aber diese ist irgendwann versandet. Der gehörte zu einer Radsportgruppe namens "Raben"; daher kommt vermutlich die schwarze Farbe. Der Galeschaft hat noch Spuren von Fliederfarbe.
 
Schön ausgeleuchtet! Da wirkt das Rad schon gleich mal anders.:daumen:

Gruß,

Axel
 
Sehr hübsch geworden. Das braune LB wirkt etwas verloren, ein dunkelrotes hätte mMn besser gepasst. Aber wenixtens glänzt es.
Aber das 2. Bild ist gut. Haste das selber arrangiert? Das ist wirklich professionell.
 
Zurück
Oben Unten