• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Bessere Fotos gibts hier.

Edit: Das Rad ist wohl kaum alltagstauglich. An der Kurbelinnenseite meine ich Risse erkennen zu können. Der Aufbau gefällt mir nicht so, aber der Rahmen:eek: ...
 
Bildschirmfoto 2013-08-20 um 23.08.39.png
 
Kann man sich kaum vorstellen:Leichtbau, aber eine fünfarmige Kurbel?:eek:

Gruß,

Axel
 
Na die ist ja nicht selbstgeschmiedet, die basiert doch auf irgendwas. Und bei den paar dreiarmigen Kurbeln war wohl keine passende Ausgangslage zu finden.
 
da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich die Interessen sind :rolleyes: , als ich mit duc750 letztes Jahr dort war, haben wir Le Taureau gelabelte Rickert Rahmen begutachtet, und waren im Hinterzimmer und haben ein Rickert Bahnrad mit Polauke Decal bewundert, aber am schärfsten fand ich die Theke aus den Planken einer
ehemaligen Holzbahn, definitiv ein sehenswerter Laden:daumen:.
 
Smolik hatte ja damals, in den 80ern, die 5-kg-Wette laufen. Er ist dann im Endeffekt 100-200 g drüber gewesen und hat die Wette verloren. Der Gewinner dieses Rades, der deutlich über 63 kg gewogen hat, fuhr dieses Rad nach Austausch des LRS wohl einige Jahre, wenn auch nicht intensiv.
Ich bin gerade an Smolik´s Erstlingswerk dran, "Werksangabe" 5,7 kg, wird aber ca. 6,5 kg wiegen, Rahmenmaterial Stahl. Und das hat er tausende km, auch in Wettkämpfen, rangenommen !
Zu dem Rad suche ich noch ein Kettenblatt, 49-51 Zähne, mit nicht durchbrochenen "Streben" und ohne Steighilfe, LK 130.
 
Ich hab da seit kurzen wieder was altes, ein GÖRICKE von 1926. Der Vorbesitzer hatte schon Holzfelgen nach original Vorlagen fertigen lassen. Den Lenker brauch ich nur noch abholen. Heut hab ich alles zerlegt, den Lack gereinigt und konserviert, hinten kommt noch eine Torpedo Nabe rein (zZ. Starrnabe) und dann Spaß haben.

Mfg Jens
PICT0581.JPG
PICT0583.JPG
 
Das Smolik-Rad hab ich mir letzte Woche selbst angesehen, oder eher angehimmelt. Das Innenlagergehäuse hat den Durchmesser des Steuerrohrs (!), und an dem Rad wirkt alles filigran,nichts ist Serie.
 
Ich frag mich was Herr Smolik mit dem heutigen Carbon alles auf die Beine gestellt hätte?! 2,3?
 
Sehr schön. :)
Mit einer Torpedonabe könnte ich nur mit einem Nachkriegsmodell helfen. Das brächte Dich eher nicht weiter. Passende Flügelmuttern wären aber da.
Flügelmuttern klingt gut, vorne sind die originalen dran und hinten irgendwas. Eigentlich wollte ich Hebelmuttern drann machen, aber wenn du was passendes hättest würd ich mich freuen.

MfG Jens
 
die amis haben zwar mittlerweile ein leichteres aber eben was deutsches:

http://www.lightbike.de/Lightbike_2_9kg/lightbike_2_9kg.html

Da schreiben sie 2,9kg, aber wenn man auf Komponenten geht steht als Gesamtgewicht 2967,7g was erstens auf ein rein rechnerisches Gewicht schließen läßt und zweitens 3,0kg entspricht und nicht 2,9kg.


Ich bin eigentlich nicht der Haar-in-der-Suppe-Sucher, aber daß heute nicht mal mehr richtig gerundet wird sagt schon viel...

Gruß,

Axel
 
mein letzter ot post dazu. naja es ginge hier ja nicht ums einzelne gramm sondern eher um smoliks wirken in der heutigen carbonzeit, ich selbst sehe an dem rad noch viel potential bzw wenns mich mal reißt bau ich mir selbst ein rennrad in leicht :cool:.
das ist dann zwar nicht gerade billig oder sehr praktikabel, sollte aber nicht die genannten summen erreichen und trotzdem leichter sein. aber erst mehr dazu wenns soweit ist. :bier: ot end und aus
 
Zurück
Oben Unten