• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Von der Art der Sitzstreben'anlegung' an das Sitzrohr könnte es ein Rahmen von Gazelle sein.[/quote]

Jaja Keine Schutzbleche. (Randoneur)
Bis in kürze.
Weiß noch nicht ob ich di mir selber aus Blech baue.
Hat jemand ne Idee welche noch bei 32 mm passen und gut aussehen.

(Andere Frage gibt es alte Vorbauten die Den Lenker aufnehmen wie die modernen?)
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Jaja Keine Schutzbleche. (Randoneur)
Bis in kürze dann kommen noch welche drann.
Weiß noch nicht ob ich die mir selber aus Blech baue.
Hat jemand ne Idee welche noch bei 32 mm passen und gut aussehen.

(Andere Frage gibt es alte Vorbauten die Den Lenker aufnehmen wie die modernen?)​
 
Bei 32 mm passen 40 mm Schutzbleche. Die gibts aus dünnem Edelstahl von Berthoud. Plastikbleche gibts in 42 mm von Bluemels.
 
Das Grunewald wurde zwar schon mal gezeigt, hier aber mit aktuellem "Setup" ;)

large_P1090798.JPG
 
Zur Rädern ohne Rennlenker sage ich nichts ohne meinen Anwalt, da bin ich eigen. :cool: Ansonsten geschmackvoller und stimmiger Aufbau. :daumen:
 
Zur Rädern ohne Rennlenker sage ich nichts ohne meinen Anwalt, da bin ich eigen. :cool: Ansonsten geschmackvoller und stimmiger Aufbau. :daumen:

D muss ich mich skahde anschließen. Rennlenker sind nun mal das einzige was an solchen Rädern verbaut werden darf. Verschandelt meines Erachtens das Gesamtbild, aber ein schöner Rahmen und toller Aufbau.:D
 
Ja, ja. Er kennt halt nur schwarz oder celeste. ;)
nene, ich hab auch bunte Räder aber keins mit Gepäckträder, Klingel oder falschem Lenker. Aber vielleicht ändert sich das ja nach der ersten Hüft-TEP. Dann kauf ich ein E-Rad mit tiefem Einstieg und Körbchen vorne...
 

Ich zitiere sonst - wenn moeglich - ohne Bilder, aber weil ihr alle so meckert und mir das Rad so gut gefaellt :-)

Ich stehe total auf Trainingsbuegel. War schon in meiner Jugend so, dass das abgetragene Rennrad zum Stadtrad wurde, wenn ich ein neues Rennrad bekam und die erste Aktion war stets .... na, ihr koennt es euch denken ;-)
Ich denke dahinter steckte die gleiche Dekadenz wie hinter manchem Fixi heute: Seht her, ich goenne mir den Luxus mir dieses total unpraktische, aber schoene Rennrad als Alltagsrad zu halten.
In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich irgendwelche mir nicht ganz passenden Trainingsbuegel gekuerzt, anders gebogen und sogar in Vorbauten mit falschem Durchmesser verbaut und mit nicht passenden Bremshebeln kombiniert. Ist gluecklicherweise nie was passiert - trotzdem bitte nicht nachmachen!

Fuer den Wiegetritt bergauf ist der Trainingsbuegel immer eine Kruecke, aber flottes Dahingleiten oder gemuetliches Cruisen mit so einem Lenker finde ich immer noch goettlich - ein ganz eigenes Fahrgefuehl.
Das Grunewald ist wunderbar. Nur Rennpedale ohne Haken finde ich extrem laestig. Entweder Damen-Haken oder beidseitig benutzbare.
 
Das Radl ist supi , der Lenker falsch montiert , wird immer gerne so gemacht , aber total daneben.
Die Kröpfung gehört nach oben ( also Lenker so falsch rum) , und die Lenkerenden ca. 15 Grad abgesenkt , dann ergibt sich die gleiche Greifhöhe , aber man kann auch wiklich anfassen , der Quatsch die Lenkerenden parallel zum Boden zu machen ist doch völlig gaga , da muss man ja das Handgelenk nach vorne abknicken zum anfassen , völlig unergonomisch , die natürliche Handhaltung ist doch wohl eine andere.
So ein Lenker ist natürlich ein Seniorengimmik , aber ich mag die auch , aber nicht so....:rolleyes:
Meiner einer seiner Meinung dazu..
 
Das Radl ist supi , der Lenker falsch montiert , wird immer gerne so gemacht , aber total daneben.
Die Kröpfung gehört nach oben ( also Lenker so falsch rum) , und die Lenkerenden ca. 15 Grad abgesenkt , dann ergibt sich die gleiche Greifhöhe , aber man kann auch wiklich anfassen , der Quatsch die Lenkerenden parallel zum Boden zu machen ist doch völlig gaga , da muss man ja das Handgelenk nach vorne abknicken zum anfassen , völlig unergonomisch , die natürliche Handhaltung ist doch wohl eine andere.
So ein Lenker ist natürlich ein Seniorengimmik , aber ich mag die auch , aber nicht so....:rolleyes:
Meiner einer seiner Meinung dazu..

100%
(Edit, doch nur 50%, anscheinend gehoert jonsnows Lenker so)

Ich habe auch mal aus optischen Gruenden einen falschrum montiert. Dass waagerechte Enden nicht funzen merkt man schnell und wenn man den so falschrum dann schraeg anstellt sieht's ganz komisch aus.
Es gibt aber (neben dem Nitto Moustache, der ein Sonderfall ist) auch welche, die gehoeren m.E. mit dem (minimalen) Drop nach unten. Z.B. habe ich da so einen Cycloman:



(Das ist ein Resterad, das mittlerweile noch schlimmer aussieht. Der Lenker ist das beste Teil daran)
 
Das Radl ist supi , der Lenker falsch montiert , wird immer gerne so gemacht , aber total daneben.
Die Kröpfung gehört nach oben ( also Lenker so falsch rum) , und die Lenkerenden ca. 15 Grad abgesenkt , dann ergibt sich die gleiche Greifhöhe , aber man kann auch wiklich anfassen , der Quatsch die Lenkerenden parallel zum Boden zu machen ist doch völlig gaga , da muss man ja das Handgelenk nach vorne abknicken zum anfassen , völlig unergonomisch , die natürliche Handhaltung ist doch wohl eine andere.
So ein Lenker ist natürlich ein Seniorengimmik , aber ich mag die auch , aber nicht so....:rolleyes:
Meiner einer seiner Meinung dazu..

Da liegst du leider sehr Falsch. Der Lenker gehört genau so, es sei denn die Schrift am Lenker ist verkehrt rum drauf. Diese würde nämlich bei deiner Version auf dem Kopf stehen. :rolleyes:

Was die abgewinkelten Handgelenke betrifft, hast du bedingt recht. Allerdings greife ich, wegen der Überhöhung, so weit von oben auf den Lenker, das sich die Handgelenke nur leicht abwinkeln. Und zu guter letzt....ne TdF fahr ich damit ja auch nicht.
 
Es gibt Lenker, die kann man so oder so verbauen. Da sind also auch die Gravuren entsprechend dran. Mir gefällt es so auch besser. Das Abwinkeln muss ganz nach Gusto bzw. Ergonomie erfolgen, man muss ja auch bedenken, dass die Enden nicht ganz gerade nach hinten gehen, sondern schräg. Da kann schon eine fahrbahnparallele Stellung dabei rauskommen. Passen muss es halt.
 
JonsonW: das Grunewald gefällt mir auserordentlich gut, da ich einen persönlichen Faibler zu Herrn Grunewald habe. Er war aber nie ein Fan von Brooks;). Aber der Sattel muss ja auch zu einem hintern passen und nicht zu Herrn Grunewalds
 
Zurück
Oben Unten