• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

JonsonW: das Grunewald gefällt mir auserordentlich gut, da ich einen persönlichen Faibler zu Herrn Grunewald habe. Er war aber nie ein Fan von Brooks;). Aber der Sattel muss ja auch zu einem hintern passen und nicht zu Herrn Grunewalds

Freut mich das es dir gefällt. Tja...der Brooks. entgegen der Affinitäten von W.Grunewald, gefällt er mir ganz gut an dem Rad. Und mein Hintern findet die Brooks Professional auch klasse ;)
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Das Radl ist supi , der Lenker falsch montiert , wird immer gerne so gemacht , aber total daneben.
Die Kröpfung gehört nach oben ( also Lenker so falsch rum) , und die Lenkerenden ca. 15 Grad abgesenkt , dann ergibt sich die gleiche Greifhöhe , aber man kann auch wiklich anfassen , der Quatsch die Lenkerenden parallel zum Boden zu machen ist doch völlig gaga , da muss man ja das Handgelenk nach vorne abknicken zum anfassen , völlig unergonomisch , die natürliche Handhaltung ist doch wohl eine andere.
So ein Lenker ist natürlich ein Seniorengimmik , aber ich mag die auch , aber nicht so....:rolleyes:
Meiner einer seiner Meinung dazu..

du erzählst mist, fast alle franz. trainingsbügel werden so montiert, andernfalls würde die gravur auf dem kopf stehen.
ausserdem ist andersrum oma-style.

edit: jonsnow hats dir ja schon erklärt

und übrigens sehr schönes Rad
 
Ma
du erzählst mist, fast alle franz. trainingsbügel werden so montiert, andernfalls würde die gravur auf dem kopf stehen.
ausserdem ist andersrum oma-style.

edit: jonsnow hats dir ja schon erklärt

und übrigens sehr schönes Rad

Das glaube ich auch, aber daß die Lenkerenden parallel zum Boden verlaufen ist für mich Hipsterstyle. In den 70/80ern habe ich so etwas nie gesehen (gut war auch nicht verbreitet in Mannheim, aber meine Schwester hatte z.B. ein Motobecaene Mixte). Kann mal jemand zeitgenössiche Bilder Zeigen, bei denen ein Trainingsbügel tatsächlich so montiert ist (ich meine die Ausrichtung der Lenkerenden)?

Gruß,

Axel
 
Ma


Das glaube ich auch, aber daß die Lenkerenden parallel zum Boden verlaufen ist für mich Hipsterstyle. In den 70/80ern habe ich so etwas nie gesehen (gut war auch nicht verbreitet in Mannheim, aber meine Schwester hatte z.B. ein Motobecaene Mixte). Kann mal jemand zeitgenössiche Bilder Zeigen, bei denen ein Trainingsbügel tatsächlich so montiert ist (ich meine die Ausrichtung der Lenkerenden)?

Gruß,

Axel

yawn......
 
Gottchen , da hab ich was angerichtet..
Also so edle Flachlenker mit Gravur drauf hatte ich bisher noch gar nicht , es kam mir nur wiedersinnig vor erst den Vorbau weiter rauszuziehen , um dann durch die Lenkerkröpfung wieder runter zu kommen auf die gewünschte Griffhöhe , dann lass ich doch den Vorbau weiter drin , und bau die Lenkerkröpfung nach oben .
Mehr nicht.
Wenn da eine Gravur drauf wäre , dann hätte ich das wohl auch anders gemacht.

@ nelson wave : so Spätpubertäre Bemerkungen wie "Omastyle" sind echt flach.

Übrigens bin ich Opa , da kommst du Rota.... vielleicht ja auch noch hin :p
 
@ nelson wave : so Spätpubertäre Bemerkungen wie "Omastyle" sind echt flach.
Übrigens bin ich Opa , da kommst du Rota.... vielleicht ja auch noch hin :p

Nun, um mal aus einem Beitrag von Flat Eric (#8593) zu zitieren:
"der Quatsch ... ist doch völlig gaga , ...So ein Lenker ist natürlich ein Seniorengimmik"
 
large_fuhduh.jpg
 
Das Radl ist supi , der Lenker falsch montiert , wird immer gerne so gemacht , aber total daneben.
Die Kröpfung gehört nach oben ( also Lenker so falsch rum) , und die Lenkerenden ca. 15 Grad abgesenkt , dann ergibt sich die gleiche Greifhöhe , aber man kann auch wiklich anfassen , der Quatsch die Lenkerenden parallel zum Boden zu machen ist doch völlig gaga , da muss man ja das Handgelenk nach vorne abknicken zum anfassen , völlig unergonomisch , die natürliche Handhaltung ist doch wohl eine andere.
So ein Lenker ist natürlich ein Seniorengimmik , aber ich mag die auch , aber nicht so....:rolleyes:
Meiner einer seiner Meinung dazu..
So pauschal, wie du das schreibst, ist das schlichtweg falsch. Auch an meinem Herkelmann sieht der Lenker mit Drop nach unten nicht nur besser aus, sondern ispt so auch richtig montiert. Andernfalls wäre die Gavur am Lenker überkopf:

KdM12_10_01.jpg

large
 
Ich habe einen alten 3ttt-Trainingbügel, der seine Gravuren beidseitig hat. Den kann man also mit "Drop" nach unten oder mit "Biegung" nach oben montieren. "Richtig" oder "Falsch" im strengen Sinn gibt es meiner Ansicht nicht.
Dass ein völlig flacher Bügel - also parallel zur Straße - keinen Sinn macht, sehe ich allerdings auch so. Das fässt sich einfach nicht an und sieht auch nicht gut aus. Das sieht von Weitem schon unbequem aus.
 
Ich habe einen alten 3ttt-Trainingbügel, der seine Gravuren beidseitig hat. Den kann man also mit "Drop" nach unten oder mit "Biegung" nach oben montieren. "Richtig" oder "Falsch" im strengen Sinn gibt es meiner Ansicht nicht.
Dass ein völlig flacher Bügel - also parallel zur Straße - keinen Sinn macht, sehe ich allerdings auch so. Das fässt sich einfach nicht an und sieht auch nicht gut aus. Das sieht von Weitem schon unbequem aus.
Je paralleler der Bügel, desto besser die pfeilschnelle Optik. Durch die Überhöhung eigentlich recht bequem....
Hier das 3ttt Modell ohne "drop":

Hier das Modell mit den beidseitigen Gravuren:

"Biegung" nach oben:

Gleiches Modell, "Biegung" nach unten:
 
Diese Lenker sind doch nur für Leudde, die Rücken haben, oder? Ich meine, wenn man einen Rennbügel mit den vielseitigen Griffmöglichkeiten fahren kann, ist das auch die bessere Wahl.
 
Rennbügel am Stadtrad finde ich zu affig,
genau wie tiefergelegte und brettharte Mittelklasseautos abseits der Rennstrecke.
:confused:

Je paralleler der Bügel, desto besser die pfeilschnelle Optik. ...
:daumen:

Egal ob unbequem, parallel sieht besser aus. In der Stadt gibts ja nur Kurzstrecke...
Die am Ende nach unten geneigten sehen aus, als ob die Lenkerklemmung nicht richtig hält.
:cool:
 
Rennrad in der Stadt finde ich noch affiger.
Zu unpraktisch und wirklich schnell kann man nur fahren, wenn man die Busspur benutzt. Auf sog. Radwegen haut's einem die Plomben aus'm Gesicht oder der Reifen frißt Scherben.
Ich habe für sowas mittlerweile eine Gazelle A-Touren. Da kann man auch mal den Einkauf transportieren.
Ich habe dann wirklich nur Mitleid für Leute, die mit ihrem Rennrad und normalen Klamotten in der Stadt fahren müssen.
Das ist irgendwie pupertär. Dann noch so'n Gesundheitslenker dran und... :crash:
 
Diese "Bügel" sind doch eh nur für Damenrenner, folglich ist "nach Opa" Unsinn.;)
 
Zurück
Oben Unten