• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Nee, im Ernst, das ist damit die Carradice Satteltasche nicht so 'rumbaumelt...
Ah, interessant ... Ich grübele nämlich bisher auch immer noch daran herum, wie ich eine Satteltasche an einem Brooks Colt ohne Halteösen befestigt bekomme ... Derzeit muss alles rollbar sein, und wird dann mit zwei Ortlieb-Lowridertaschen-Trageriemen an das Sattelsgestell gezurrt, aber das ist natürlich jedesmal eine rechte "Rollerei".
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Ah, interessant ... Ich grübele nämlich bisher auch immer noch daran herum, wie ich eine Satteltasche an einem Brooks Colt ohne Halteösen befestigt bekomme ... Derzeit muss alles rollbar sein, und wird dann mit zwei Ortlieb-Lowridertaschen-Trageriemen an das Sattelsgestell gezurrt, aber das ist natürlich jedesmal eine rechte "Rollerei".

Bagman Quick Release. Das ist die Lösung für dein Problem.
 
Bagman Quick Release. Das ist die Lösung für dein Problem.
Danke für den Tipp, aber bei meiner bevorzugten Sattelstellung (= relativ weit vorgerückt) bleibt auf den relativ kurzen geraden Abschnitten der Brooks-Sattelstreben nicht genug Platz für entsprechende Klemmlösungen. Ich bräuchte etwas, das im vertikalen hinteren Bereich oder in der Rundung der Streben festgeklemmt werden kann. Dafür müßte es aber auch nicht so viel tragen können wie der der Bagman.
 
Danke für den Tipp, aber bei meiner bevorzugten Sattelstellung (= relativ weit vorgerückt) bleibt auf den relativ kurzen geraden Abschnitten der Brooks-Sattelstreben nicht genug Platz für entsprechende Klemmlösungen. Ich bräuchte etwas, das im vertikalen hinteren Bereich oder in der Rundung der Streben festgeklemmt werden kann. Dafür müßte es aber auch nicht so viel tragen können wie der der Bagman.

So etwas wie dieser Satteltaschenträger?

large_IMGP1288.JPG
 
So etwas wie dieser Satteltaschenträger?
Das ist ein schöner und sinnvoller Träger (allerdings habe ich bei einem Forumskollegen schon erlebt, dass die Nicht-Befestigung unten wohl zu Problemen führen kann), aber im Grunde genommen fehlen mir einfach nur ganz normale Satteltaschen-Haltelaschen, die der Brooks 'Colt' (wie auch der 'Professional') als reiner Rennrad-Sattel eben nicht hat, und die man auch nicht (wie bei den gefederten Modellen) so leicht nachrüsten kann. Es hat früher bestimmt mal entsprechende Nachrüst-Klemmteile für diesen Zweck gegeben, aber meines Wissens hat derzeit kein Anbieter so etwas im Programm. Deswegen denke ich derzeit über eine Klemmschiene aus zwei Edelstahl-Flachprofilen nach. Aber Manerchs Korken sind da auch schon mal eine gute provisorische Lösung für alles, was eben nur so "frei" an den Streben angehängt wird und beim Fahren nicht so weit nach vorne rutschen soll.

2013-09-22 13a Peugeot GP Englischer Garten.jpg


Und damit sollten wir dann jetzt aber auch zum eigentlichen Thema des Threads zurückkehren (in den weder dieses Rad, noch die Taschenhalterdebatte gehört ... :cool:).
 
Das ist ein schöner und sinnvoller Träger (allerdings habe ich bei einem Forumskollegen schon erlebt, dass die Nicht-Befestigung unten wohl zu Problemen führen kann), aber im Grunde genommen fehlen mir einfach nur ganz normale Satteltaschen-Haltelaschen, die der Brooks 'Colt' (wie auch der 'Professional') als reiner Rennrad-Sattel eben nicht hat, und die man auch nicht (wie bei den gefederten Modellen) so leicht nachrüsten kann. Es hat früher bestimmt mal entsprechende Nachrüst-Klemmteile für diesen Zweck gegeben, aber meines Wissens hat derzeit kein Anbieter so etwas im Programm. Deswegen denke ich derzeit über eine Klemmschiene aus zwei Edelstahl-Flachprofilen nach. Aber Manerchs Korken sind da auch schon mal eine gute provisorische Lösung für alles, was eben nur so "frei" an den Streben angehängt wird und beim Fahren nicht so weit nach vorne rutschen soll.

Dieses hier sollte doch passen:
http://www.sjscycles.co.uk/carradice-cyclo-bag-loops-chrome-per-pair-prod16431/

Und damit sollten wir dann jetzt aber auch zum eigentlichen Thema des Threads zurückkehren (in den weder dieses Rad, noch die Taschenhalterdebatte gehört ... :cool:).

Da hast du recht, einen Klassischen Radtaschen Thread wäre angebracht. Inklusive Info's wer noch produziert und wer noch liefert.
 
Taschenösen zum Nachrüsten hab ich auch schon gesehen. Aber die von sjs sind ja auch ganz nett. Verchromt oder verzinkt?
 
Dann werfe ich noch mal einen frisch erworbenen Klassiker im Raum. Vor 10 Tage geliefert, jetzt schon umgebaut. Ein Somec Leader aus Columbus Multishape. Die Originalmontage war ein unmöglicher Mischmasch. Also schleunigst umgebaut auf hauptsächlich Suntour Superbe Pro aber zwecks praxistauglichkeit mit Dura Ace 8-Fach Hebel und klassisch anmutende Laufräder aus dem Decathlon Stall. Ist also grenzwertig zwischen reiner Klassiker und Youngtimer ;).

Der Ausgangszustand:
IMGP1389.jpg


IMGP1392.jpg


IMGP1393.jpg


IMGP1401.jpg


Und so siehts jetzt aus:

IMGP1733.jpg


IMGP1738.jpg


IMGP1744.jpg


IMGP1746.jpg


IMGP1752.jpg


IMGP1755.jpg
 
ivo - die kotflügel müssen wieder weg, und die vordere bremshülle ist zu kurz, die hintere dafür zu lang - ansonsten nähme ich es, wenn es denn 3 cm größer wäre:D
 
Anbei mein dunkelbrauner Gentlemen Racer :
Da ich das Rad unkomplett gekauft habe interessiert mich vor allem von wann der Rahmen ist. Schaltung, Bremsen und Steuersatz sowie
Tretlager sind alle Campa Record. Pedale habe ich zur Zeit Gipiemme Sprint verbaut (beim Kauf waren hässliche Clickpedale dran)
Räder sind Campa Omega Strada Hardox , die evtl ein wenig zu neu sind für den Rahmen (ab wann gab es die denn ??)und die Bremsgriffe
sind Dura Ace Aeros, die gefallen mir zusammen it dem Moosgummi Lenkerband überhaupt nicht
Da gehören denke ich auch anständige non Aeros dran mit gelochten Griffen (Campa, Weinmann oder dergleichen) und freiliegenden Zügen,
oder ?
Als Lenkerband habe ich mir ein honigbraunes Lederband vorgestellt und Schutzbleche (Alte Blümels in Schwarz/Chrom) sollen auch
noch drauf. Sattel und Sattelstütze fehlten ebenfalls beim Kauf. Zwischenzeitlich ist eine Campa Stütze in 27,2 und ein Regal Sattel
verbaut.
 

Anhänge

  • IMG_1742_2.JPG
    IMG_1742_2.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_1743_1.JPG
    IMG_1743_1.JPG
    97 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_1744.JPG
    IMG_1744.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_1749.JPG
    IMG_1749.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 152
Lenkerhöhe ja, Sattelneigung Nein. Meine Bandscheibe verträgt eigentlich keine tiefen Lenker und gekrümmte Rücken mehr, Ich überlege sogar einen
geraden Lenkker mit etwas kürzerem Vorbau zu montieren
 
Zurück
Oben Unten