• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Einige kennen den GranSpazierer bestimmt schon.
Jetzt hab ich ihn auf 3-fach umgebaut, weil ich die Kurbel für ein anderes Rad gebraucht hab:
27.10.2013 1.jpg

27.10.2013 2.jpg

27.10.2013 3.jpg

27.10.2013 4.jpg
27.10.2013 5.jpg
27.10.2013 6.jpg
27.10.2013 7.jpg
 
@Bo mal wieder Daumen hoch für den schönen Renner. Die Suntour gefällt mir sehr gut an dem Rad. Ich hatte auch mal solche Bremshebel und hab sie schnell wieder abgebaut, da die Bremsleistung aus dem Oberlenker heraus plus minus null war. Gut ich hab die Bremsen nicht weiter getunt (i.S.v. andere Bremsbeläge, etc) aber bist Du zu frieden mit der Performanca?
 
Die Stütze war schon blau und kam mit dem Rahmen. Die Bremsen sind eine ewige Baustelle. Erst waren die O-Beläge und andere Zughüllen dran, was keinerlei Zufriedenheit erzeugte. Neue Zughüllen haben auch keine entscheidende Verbesserung gebracht. Jetzt am WE hab ich auch neue Bremsschuhe angebaut, das Ergebnis ist etwas besser, aber noch nicht gut. Mit Gepäck will ich da noch nicht fahren.
Am neu gebauten Winterrad hatte ich erst chinesische Bremsen, die sich bei Betätigung sichtlich verbogen. Mit neuen Bremsschuhen mit Dura Ace-Gummis war die Wirkung aber durchaus akzeptabel.
Die mittelschenkligen 600er am GranSpazierer sind ja auch so dünn, da werde ich als letzte Ausbaustufe auch noch Dura Ace-Gummis probieren.
Die Putzringe bleiben dran! Einmal weil sie praktisch sind und mir das ständige Polieren der Naben ersparen und zum Anderen, weil die Farbe prima passt. Ich meine: wenn schon Schutzbleche, dann auch Putzringe.
 
...boah ey, der Lenker ist schon ein gewaltiges Geweih an dem zarten Rädchen! So rein optisch gefällt mir das gar nicht...
RoyKoeln hat recht. Irgendwie sehen auf den Fotos alle meine Räder so aus, muss an der Kamera und dem Blickwinkel liegen. Werde es mal vonn schräg vorne oder schräg hinten versuchen
 
RoyKoeln hat recht. Irgendwie sehen auf den Fotos alle meine Räder so aus, muss an der Kamera und dem Blickwinkel liegen. Werde es mal vonn schräg vorne oder schräg hinten versuchen

Mehr Tele, dafuer groesserer Anstand, nicht von unten. Das Rad fuellt das Bild dann genauso aus, wirkt aber nicht so dramatisch.
 
mein im moment liebstes rad, keine ahnung warum. gekauft hier im forum ungefähr so:
dsc02548-jpg.74671

leider waren einige macken ganz verschlimmbessert. hab die macken dann wieder hervorgeholt mit nagellackentferner. die farbe ist echt ziemlich weihnachtskugel.
die erste ausstattung war ein ziemlicher mix aus shimano golden arrow, campa naben, 5fach kranz, zeitfahrlenker, danach wurde das rad zwischenzeitlich als singlespeed gefahren.
8680653741_bc03870d50_b.jpg


da mich das wetter gestern daran erinnerte, dass es nun bald kalt und nass wird, bin ich lieber drin geblieben und hab ein bisschen gebastelt.
10553677353_ce09a81c51_b.jpg

so bleibt es nun, da die 600er pulverbeschichtet ist, schick aussieht und toll funktioniert.

achso. gewichtsangabe: 9,9
 
Einige kennen den GranSpazierer bestimmt schon.
Jetzt hab ich ihn auf 3-fach umgebaut, weil ich die Kurbel für ein anderes Rad gebraucht hab:
Gefällt mir ziemlich gut und ist auch mal etwas anderes.
Was für ein Schaltwerk ist das und was für eine Kurbel? Ist das dritte Kettenblatt Standard? Welche Lochkreise haben die Blätter? Könntest Du von der Kurbel noch Detailaufnahmen machen (Vorder- und Rückseite)?
Ich suche noch eine (japanische) "klassische" 70er Jahre 3-fach Kurbel mit JIS und möglichst mit üblichen Lochkreisen (130/74 oder 110/74) z.B. mit der Optik einer Shimano arabesque oder Deiner Kurbel. Ich weiß nicht, ob es so etwas gibt?
Ich hatte auch schon kurz im Kopf die Idee durchgespielt, ein 3. Kettenblatt (LK 74) an einer arabesque nachzurüsten (von innen zylindrisch senken und Gewinde schneiden, Distanzhülse stützt sich am besten in der Senkung radial noch etwas ab). Die Befestigungsschrauben (am besten eingeklebt wegen der kurzen Gewindelänge) würden allerdings vorne rausschauen wie es bei Deiner Kurbel auch aussieht.

Grüße

Alexander
 
Zurück
Oben Unten