• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Mein Arbeitspferd für den täglichen Weg ins Büro und eigentlich für alles andere auch. Baujahr 1991 und müsste so langsam die 100.000km drauf haben (habe vor über zehn Jahren den Tacho bei 50.000 abgemacht). Da ich damit alt werden will habe ich noch von praktisch jedem Teil daran mehrere neue Exemplare in der Schublade liegen.
guylaine.jpg
 
Mein Arbeitspferd für den täglichen Weg ins Büro und eigentlich für alles andere auch. Baujahr 1991 und müsste so langsam die 100.000km drauf haben (habe vor über zehn Jahren den Tacho bei 50.000 abgemacht). Da ich damit alt werden will habe ich noch von praktisch jedem Teil daran mehrere neue Exemplare in der Schublade liegen.
Anhang anzeigen 112800

Sehr schön. Welche Kurbel ist das?
 
Sehr schön. Welche Kurbel ist das?

Eine Suntour XC pro (mit TA Blättern), wie fast alle Komponenten am Rad. Zum Glück habe ich mir rechtzeitig genug XC pro Teile für die nächsten Jahrzehnte gebunkert. Mittlerweile sind das von Retro-MTB Freaks sehr gesuchte Teile geworden und die Jungs sind teilweise noch bekloppter als wir hier.
 
Eine Suntour XC pro (mit TA Blättern), wie fast alle Komponenten am Rad. Zum Glück habe ich mir rechtzeitig genug XC pro Teile für die nächsten Jahrzehnte gebunkert. Mittlerweile sind das von Retro-MTB Freaks sehr gesuchte Teile geworden und die Jungs sind teilweise noch bekloppter als wir hier.

7-Fach? Die 13-30 Kasette ist einer der wenigen die noch gut verfügbar ist gegen einen normalen Preis. Leider macht die hintere Cantileverbremsaufnahme am Guylaine die benützung der Pedersen Bremse unmöglich.
 
Ivo, diese Pedersen-Bremse... Nach normalen Maßstäben macht eine selbst verstärkende Bremse hinten keinen Sinn. Kennst Du (beispielsweise von Deinen immer "leicht" beladenen Rädern) Umstände, bei denen das anders sein könnte?
 
Ja, 7-fach und von den 13-30ern habe ich eine ganze Schublade voll. Die Pedersen Bremse fand ich nie gut, da es keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen Bremskraft am Hebel und der Bremswirkung gibt, was eigentlich ein KO-Kriterium für jede Art von Bremse ist. Hab's aber nie wirklich ausprobiert.
 
Ivo, diese Pedersen-Bremse... Nach normalen Maßstäben macht eine selbst verstärkende Bremse hinten keinen Sinn. Kennst Du (beispielsweise von Deinen immer "leicht" beladenen Rädern) Umstände, bei denen das anders sein könnte?

Ich benützte die damals am Koga Reiserad. Hat mir eigentlich immer gut gefallen. Die Selbstverstärkung war vor allem interesant bei längere Abfahrten, da konnte man die Handkraft etwas verringeren. Dennoch sind die breite Tektro's besser mit Ergopower Hebel.
 
Die Pedersen ist ja auch nicht dran, die wäre schwarz. Sollten nicht die KB auch schwarz sein wie der Steuersatz?
Die XC-Pro Pedale sind auch nicht dran, sieht mir aus wie Wellgo, NC-17 oder Klone...
 
Mein Arbeitspferd für den täglichen Weg ins Büro und eigentlich für alles andere auch. Baujahr 1991 und müsste so langsam die 100.000km drauf haben (habe vor über zehn Jahren den Tacho bei 50.000 abgemacht). Da ich damit alt werden will habe ich noch von praktisch jedem Teil daran mehrere neue Exemplare in der Schublade liegen.
Anhang anzeigen 112800

In der Zeit, aus der das Rad stammt, räumten die Guylaines in den einschlägigen Magazinen bei den Reiserad-Tests ab. Hab mal im Regal gekramt und jetzt liegt eine Extra Ausgabe der Zeitschrift "Radfahren" von 1989 vor mir, die ich mir damals besorgt hatte. Darin schneidet das Guylaine von 19 Rädern als Bestes ab. Den Katalog aus dem Jahr, den ich mir daraufhin habe schicken lassen, habe ich auch noch, plus 2 weitere aus nachfolgenden Jahren. Das damals besondere daran war, daß man sich von einem Grundmodel ausgehend, die gesammte Ausstattung gegen Mehr- oder Minderpreise, selbst zusammenstellen konnte. Das trug den individuellen Wünschen der Reisefreaks am besten Rechnung. So wurden z.B. bis weit in die 90er Jahre noch Maxicar-Naben ganz regulär angeboten, die damals kaum mehr jemand haben wollte, weil einmal eine Achse bei einem (unfairen) Test gebrochen war. Ich hatte mich damals auch sehr für diese Räder interessiert, doch dann fanden bald im Schwarzwald die ersten Mountain-Bike Events statt und mein Feuer brannte dann erstmal für einige Jahre anderweitig....
 
Die Pedersen ist ja auch nicht dran, die wäre schwarz. Sollten nicht die KB auch schwarz sein wie der Steuersatz?
Die XC-Pro Pedale sind auch nicht dran, sieht mir aus wie Wellgo, NC-17 oder Klone...
Gute Augen! Die Pedale sind tatsächlich eine NC-17 Abwandlung ("SQ-Lab" mit längeren Achsen für meine 48er Füße) und der Steuersatz ist ein Edco (immerhin auch von außen abschmierbar), da der mühsam gefundene Suntour XC pro so ein komisches 30,2mm Mass hatte.
 
Nur Teile, aber wo sonst?
Gerade fertig geworden:
LRSCampaHFWolber1.jpg
LRS Campagnolo Record HF in Super Champion Competition (DtSwiss Revolution und Alunippel)
LRSCampaHFWolber2.jpg
hinten 330g Felge,
LRSCampaHFWolber3.jpg
vorne 280g (gewogen) Felge (260g laut Listen)
LRSCampaHFWolber4.jpg

Mit Wolber Tubeless 22 Racing.
Der komplette Satz wiegt 2200g (vorne 1050g, hinten 1150g)
Nackt ohne Schnellspanner und Reifen: vorne 640g, hinten 750g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettler Alpha Alurad, geklebte Rohre, komplette Schimi 600 Arabesque, Mavic Monterly Route. Ist mein Winter- und Allwetter- und Alltagsrad, habe es über Ebay für 150,- über Sofortkauf - Angebot machen bekommen:). Eigentlich waren 179,- angesetzt, zum Glück ist der Verkäufer (ich vermute John Snow hier aus dem Forum) auf mein Angebot eingegangen:bier:.
Habe dann noch einen Getränkehalter, einen Spiegel, ein Schloss, eine Klingel, Akkulampen, Körbchen und ein hinteres Schutzblech angebracht, sowie Pannenmilch in die Reifen gefüllt, um es für den harten berliner Alltag fit zu machen.
Ohne Schloss und Getränk ist das Rad sehr leicht, hab leider noch keine Waage gehabt um nachzuwiegen. Seit dem ich das Rad vor über 2 1/2 Monaten bekommen habe, bin ich fast jeden Tag unterwegs, oft über 60km. Nach einiger Zeit hat sich leider die Schraube des linken Kurbelarms immer wieder gelöst und dieser dann leider auch. Seit dem ich das Gewinde mit etwas Hanffaser und den Vierkantbolzen mit einer dünnen Schicht eines Papierartigen Materials umwicketlt habe und so wieder zusammengebaut habe sitzt der Arm bombenfest:).
 
Ach ja, mir fällt grad ein das ich nicht weiß wie das Sattelmodell heißt. Hat jemand ne Ahnung? Sitzt sich für mich sehr gut und ich würde den gerne auch auf andere Räder bauen.
 
Zurück
Oben Unten