• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Mein neues Rad, von meinem Freund geschenkt bekommen :) Wir haben leider nichts dazu im Netz gefunden. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im voraus. IMG-20131130-01594.jpgIMG-20131130-01595.jpgIMG-20131130-WA001.jpg
 
Willkommen zurück! Da bist du wieder und dann mit einem ganz schiggen Rad. Wases ist? Sorry, der nächste bitte"
 
Man findet zwar darueber paar Fotos und Anzeigen, aber mehr auch nicht. Das Rad ist im neuwertigen Zustand, kein einziges Kratzerchen - mein absolutes Traumrad. Die Groesse passt perfekt. Sattel, Lenkerband und Pedalen hab ich getauscht. Ich wusste eben nicht, ob es ein Flandria ist, weil man es auch ueber Stayer findet. Was mich interessieren wuerde, ist das Baujahr. LG und einen schoenen 1. Advent :)
 
De Loof ist 1962 Weltmeister der Steher geworden, ich meine, das war mit nem Flandria. Hildes Argumentation würde ich unterschreiben, wahrscheinlich eher am früheren Ende der Bandbreite, würde ich vermuten.
 
Long time no hear

Stayer ist ein ital. Hersteller von Elektrowerkzeug in der Baumarktklasse, wie bei uns z.B. Einhell. Die Firma trat ~1993 auch mal als Sponsor eines Radsportteams auf, das dann aber wohl nicht zustande kam. Möglicherweise hat man dort schon früher Rennräder labeln lassen und über den etablierten Kanal auf den Markt gebracht. Mit dem Begriff stayer für die Steherdisziplin hat der Aufkleber bestimmt nichts zu tun. Gabelkopf und Steuerohrmuffe sehen allerdings schon vlaams aus, wenn ich das so mit meinem Freddy Maertens vergleiche. Vielleicht wurde der Rahmen von Flandria zugeliefert und man durfte den Schriftzug verwenden.

Aufregende Details kann man auf den Bildern nicht so erkennen, aber der Zustand ist wohl ziemlich gut. Ich würde das so in die Kategorie des beliebten Staiger trento einordnen, irgendwo Mitte/Ende der 70er.

Abfent, Abfent,

Andy
 
Mein Winterprojekt. Noch nicht fertig aber man erkennt bereits, dass es ein Fahrrad sein soll :)
Decals lasse ich wahrscheins so wie sie sind. Bei der Verlegung der Bremszüge bin ich mir noch nicht sicher ob das so richtig ist...
large_DSCN4026.JPG


Grüße


üblicherweise stützen sich die Bremszüge überm Lenker gegenseitig ab - d.h. in Deinem Fall würde man den HR-Bremszug quasi auf den VR-Bremszug legen (also andersherum als bislang). Es gab aber durchaus auch im Original seinerzeit Fälle, in denen das nicht so gemacht wurde; da deine Züge aber mittig auf dem Oberrohr geführt werden, bietet es sich eigentlich an, es so zu machen (HR auf VR), dann bekommst Du ein aufgeräumteres Steuer mit schöneren Schwüngen.
 
1010069_551281281594722_1465139387_n.jpg


so, jetzt will ich auch mal eins von meinen rädern vorstellen, ein fausto coppi, ich nehme mal an der Rahmen ist von Ende der 80er Anfang 90er, was meine Recherchen betrifft. Komplett Campagnolo, aber verschiedene Gruppen C-Record, Victory usw.
Den Rahmen bekam ich vor 2 Jahren über ebay + Sattelstütze und Vorbau, denn diese enthalten die schöne Coppi-Gravur.
Die Delta-Bremsen habe ich verwendet, weil ich den großen Rahmen RH62 etwas kaschieren wollte. Ich denke das ist mir gelungen, natürlich liegt die Bremskraft gleich bei null, das ist mir auch bewusst, aber optisch ein Blickfang.
 
Die Sattelstellung verursacht bei mir aber spontan Schmerzen in den Handgelenken und in den Schultern...

das habe ich schon öfter gehört, fährt sich aber 1a. und ich komme damit zurecht. ich bin 1,83cm und mit dem rad dieses jahr ca. 500km gefahren.

und ja, ist die falsche Seite, irgendwie bekomme ich die anderen Bilder nicht hochgeladen. krieg ich noch irgendwie hin. hab ja noch mehr räder zum posten ;)
 
Zurück
Oben Unten