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Zeig her, deine(n) Klassiker!

Sieht top aus mit dem rosa Band!

Aber des Rad is ja noch net ganz fertig, da fehlt ja hinten die Bremse noch!
Wenns dann soweit is kannste ja nochma ne Gesamtansicht veröffentlichen.
die Bremse hinten lass ich weg....mir reicht die eine vorn....und sieht optisch ja bekanntermaßen cleaner aus.....die Felgen sind Ukuai 27 Zöller-ist toll,
weil mit den 25er Puschen alles schön nah am frame ist und optisch ner Bahnmaschine ähnelt.....;)

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Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Oh, das mit den 27" muss der @knutson22 noch einmal erläutern. War da nicht was mit "27zoll ist größer als 28zoll"?

Edit: Das rosa Lenkerband passt zwar sehr gut zum Rad, aber die Felgen in Gold finde ich gruselig :bier:
 
Ah, hatte ich das also richtig im Hinterkopf. Wie kam es eigentlich zu diesem Kuriosum?
 
Ah, hatte ich das also richtig im Hinterkopf. Wie kam es eigentlich zu diesem Kuriosum?

Ich glaube, dass war so:
Die Bezeichnungen 28" und 27" beziehen sich ja auf den Außendurchmesser der Laufräder inkl. Reifen/Mantel.

622er Felgen wurden früher eher mit breiteren Reifen, ca. 40mm gefahren und kamen so auf 622mm+2*40mm = 702 mm (700c) = 702 mm / 2,5 Zoll/cm = 28 Zoll
630er Felgen wurden mit dünneren Reifen gefahren, weswegen der Außendurchmesser trotz der größeren Felge kleiner war: 630 + 2*25 = 680 mm = 680 / 2,5 = 27 Zoll

Die in deutschland übliche Einzeilung der Felgen nach Zoll war und ist also irreführend. Die Französische mit ihren As und Bs und Cs ist aber auch nicht so viel eindeutiger

Am Einfachsten und eindeutigsten ist die Orientierung am ISO-Maß, was dem außendurchmesser der Felge in mm entspricht.
 
Etwas OT: hat jemand einen Tip für brauchbare Reifen mit klassischer Farbgebung ohne prominetes Logo, oder gibt es welche, bei denen man das Logo gefahrlos entfernen kann?
Ich kann ja verstehen, daß auf Rahmen die Decals ein Teil des Designs ausmachen, aber bei Reigfen und Felgen (da kbekommt man die Dinger ja in der Regel wenigstens ab) hätte ich schon lieber dezentere Logos.

Gruß,

Axel

Stoßstangenschschwarz aus dem Baumarkt. Wenn man den Reifen mal schwarz hat, bleibt der das auch. (Bis jetzt zumindest.)

Veloflex Master (Draht) finde ich noch recht dezent. Fährt sich spitze. :)
 
Etwas OT: hat jemand einen Tip für brauchbare Reifen mit klassischer Farbgebung ohne prominetes Logo, oder gibt es welche, bei denen man das Logo gefahrlos entfernen kann?
Ich kann ja verstehen, daß auf Rahmen die Decals ein Teil des Designs ausmachen, aber bei Reigfen und Felgen (da kbekommt man die Dinger ja in der Regel wenigstens ab) hätte ich schon lieber dezentere Logos.

Gruß,

Axel

Für die etwas "ausgeflippteren" klassiker:
Soma New Express, gibts mit klassisch heller Seitenwand mit brauner oder Terracottafarbener Lauffläche in verschiedenen Breiten.
In Deutschland hab ich die bisher nur hier gesehen: http://sella-berolinum.de/fahrrad-teile-/reifen-und-schlaeuche/700c-rennrad-reifen/

Wird von Panaracer gefertigt, genau wie die Panaracer Pasela, scheinen vom Aufbau auch ähnlich zu sein.
 
War da nicht was mit "27zoll ist größer als 28zoll"?

Meines Wissens wird laut ETRTO der Felgendurchmesser im Felgenbett gemessen.
Bei Drahtreifen wäre das also weniger als bei Schlauchreifen, und der Unterschied wird wohl deutlich unter einem Zoll (25,4mm) liegen.
Wohl eher um 1 cm zwischen Draht- und Schlauchreifen.
 
Meines Wissens wird laut ETRTO der Felgendurchmesser im Felgenbett gemessen.
Bei Drahtreifen wäre das also weniger als bei Schlauchreifen, und der Unterschied wird wohl deutlich unter einem Zoll (25,4mm) liegen.
Wohl eher um 1 cm zwischen Draht- und Schlauchreifen.
Die Abweichung im Außendurchmesser liegt, bei gleicher Rreifenbreite unter 1 mm. Leider sind inzwischen nicht mal mehr die Reifenhersteller in der Lage, die richtige Größe auf die Reifen zu schreiben, Conti schreibt auf die Straßenreifen (Schlauch) 28Zoll, auf den gleich großen Steherreifen 27 Zoll. Schwalbe machts sogar noch falscher und schreibt auf die Schlauchreifen 622 drauf. Wenn, dann sollte auch allen Rennreifen 27 Zoll stehen, denn größer ist ein LR nie (Ausnahme Cross) Ich hatte mal einen conti, der hatte die Breite mit 34 mm und 1,5 Zoll angegeben. :eek:
 
heute hatte ich endlich mal zeit ein paar fotos von meinem puch superleicht von 1977 zu machen. hoffe es gefällt!
es war viel arbeit - mein bisher aufwendigstes projekt. ich musste ua. den gabelschaft kürzen, die reste der festgerostet hinteren bremse aus dem bremsteg bohren, neue decals kleben, die abgebrochen ausfallendschrauben herausbohren, neue gewinde schneiden und natürlich einige unpassende teile ersetzen (danke an @atala für das schaltwerk und die bremshebel!).
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heute hatte ich endlich mal zeit ein paar fotos von meinem puch superleicht von 1977 zu machen. hoffe es gefällt!
es war viel arbeit - mein bisher aufwendigstes projekt. ich musste ua. den gabelschaft kürzen, die reste der festgerostet hinteren bremse aus dem bremsteg bohren, neue decals kleben, die abgebrochen ausfallendschrauben herausbohren, neue gewinde schneiden und natürlich einige unpassende teile ersetzen (danke an @atala für das schaltwerk und die bremshebel!).
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Schönes Rad!
Aber da fehlen noch gelochte KBs würd ich sagen.
Damits der Optik halber passt, würd ich auch noch UW, Schalthebel und Sattelstütze tunen - da fallen bestimmt noch n paar Gramm weg
 
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