• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Sehr schönes Bild.

Stimmt. Corrado ist der Vorgänger von Corratec. Kommt aus Rosenheim. Anfang der 90er wurde für ca. 2 Jahre unter dem Namen Corrado produziert, bzw. produzieren lassen. Dann gab es Markenschutzrechtliche Probleme mit dem VW Corrado. Anscheinend hat VW gewonnen :-)
Konrad Irlbacher hat die Marke gegründet und wollte einen etwas italienisch-anmutenden Namen. Daher Corrado (italinischer Name für Konrad).
Mir gefallen solche eher "exotischen" Räder. Meine Freundin hat noch eins mit Gilco Rohren was wartet aufgebaut zu werden.

Anhang anzeigen 178058 Anhang anzeigen 178059 Anhang anzeigen 178060
Zwar keine Campa-SR aber die Triomphe ist mittlerweile auch seltener geworden...Corrado ist wohl laut Verkäufer der Vorgänger von Corratec? Weiß da jemand mehr?
Leider nur nen 63'er Rahmen, daher: suche Campa-Stütze in 26,8 und mit ca. 30cm Länge und ne Triomphe/Victory VR Nabe.

Naja, schönes Bild hin oder her. In der Zeit, wo er alles an die Wand nagelt, um es zu dann fotografieren, hätte er es schon fast fertig gehabt. Also nee....;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, schönes Bild hin oder her. In der Zeit, wo er alles an die Wand nagelt, um es zu dann fotografieren. Hätte er es schon fast fertig gehabt. Also nee....;)
Die Nägel muss mann danach ja auch alle wieder raus machen...
Na, er wird wohl eher im Kronleuchter baumeln und hat sich so das Nageln erspart - aber das Drapieren fürs Photo braucht auch seine Zeit.
Manche wollen ja gar nicht fertigwerden, sondern jeden Handgriff zelebrieren und auskosten; dafür werden dann auch umständliche Umwege in Kauf genommen.;)

LG Helmut

Habe dieses Peugeot zu einem fairen Preis im Forum erstanden.
Nach schmieren der Naben und Austausch diverser Verschleißteile fährt es sich wieder wie neu!
Es soll ein Winter- bzw. Stadtrad für meine Freundin werden. Allerdings sagen jetzt alle, es wäre für ein Winterrad zu schade ;)
Ich hoffe mal, daß wir den Zustand mit ein wenig Pflege erhalten können, auch wenn das Rad jetzt durch den harten Wintereinsatz durch muß.

Vor dem Winter gut wachsen! Und zwischen durch immer mal das Streusalz abspülen und anschließend wachsen. Sonst sieht es im frühjahr wie eine Schlampe aus. Und dann sei nett zu Deiner Freundin und spendier ihr noch einen Damensattel.

Habe dieses Peugeot zu einem fairen Preis im Forum erstanden.
Nach schmieren der Naben und Austausch diverser Verschleißteile fährt es sich wieder wie neu!
Es soll ein Winter- bzw. Stadtrad für meine Freundin werden. Allerdings sagen jetzt alle, es wäre für ein Winterrad zu schade ;)
Ich hoffe mal, daß wir den Zustand mit ein wenig Pflege erhalten können, auch wenn das Rad jetzt durch den harten Wintereinsatz durch muß.

Als Winterschlampe...
Bist du jeck....:eek:
( Mindestens 1x pro Woche waschen , trocknen , mit Radglanz abduschen , sonst:crash:)

Die Kette ist m.E. zu kurz , noch einen Kranz weiter hoch und du fetzt das Schaltwerk ab.

Anhang anzeigen 178058 Anhang anzeigen 178059 Anhang anzeigen 178060
Zwar keine Campa-SR aber die Triomphe ist mittlerweile auch seltener geworden...Corrado ist wohl laut Verkäufer der Vorgänger von Corratec? Weiß da jemand mehr?
Leider nur nen 63'er Rahmen, daher: suche Campa-Stütze in 26,8 und mit ca. 30cm Länge und ne Triomphe/Victory VR Nabe.
Ist da nicht letztens eine Campagnolo Centaur weggegangen?

PA. Super fotos!
Ich mag ja die victory kurbel extrem. Schön Eckigen Design!

(...)
Ich mag ja die victory kurbel extrem. Schön Eckigen Design!
Finde ich ebenso. Zu dieser Kurbel passt doch dieses Schaltwerk perfekt, oder?

original_CampaSW_1.jpg

original_CampaSW_2.jpg

Die war original genauso kurz, groß/groß geht ohne Probleme.

Ich finde, das ist ein feines Rad! :)

Ich möchte zur Kettenlänge kurz was sagen, nicht um zu kritisieren ... und wenn du sagst, die passt dir so (und war original auch so), dann ist das natürlich gültig und 100% okay :daumen: ... sondern weil ich vor kurzem auf folgenden Grafik im Barnett (Bicycle Repair Manual, gibts als pdf im Netz) gestoßen bin, die ich als Faustregel für die Kettenlänge gut und einfach zu merken finde: vorne am größten Kettenblatt und hinten am kleinsten Ritzel, dann sollten die Schwaltwerksrollen untereinander stehen:

Kettenlänge.jpg

Ist es tatsächlich das gleiche? Konnte ich auf dem Foto nicht genau erkennen, 'ne gewisse Ähnlichkeit ist aber da.

Zurück