• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Der Renner fürs Flachland:
MUC 24.12.14 001.jpg
MUC 24.12.14 004.jpg
MUC 24.12.14 007.jpg
MUC 24.12.14 008.jpg
MUC 24.12.14 010.jpg
MUC 24.12.14 012.jpg
MUC 24.12.14 014.jpg
MUC 24.12.14 018.jpg

Das ist auch ein Thenet, also vom Radhändler, nicht vom TdF-Sieger.
Es sind Leitschienen für Schaltung und Umwerfer am Rahmen, aber da kein Hebelsockel dran war, konnte ich ganz sauber einen Einfachhebel montieren.
Das Blatt war ja ein doppeltes, die Löcher sind ja dazu da. Aber ich wollte mal einen Renner fürs münchner Flachland bauen, da brauchste ja nicht mehr als 6 Gänge. Gewichtsmäßig hatte ich mir das etwas besser vorgestellt, 9,4 kg sind nicht so sensationell. Das liegt wohl hauptsächlich am Lenker/Vorbau, aber auch am Steuersatz und bestimmt auch z.T. am Tretlager.

Allein wegen das Sattels bekommt das von mir schon Punkte... Irgendwie stehe ich auf die Lederdinger :cool:
Freut mich sehr, dass es euch gefällt. Den Sattel hatte ich in einem desolaten Zustand bekommen (total verbeult, ausgesessen und matte Oberfläche), daran wollte ich experimentieren, ihn neu zu formen und die Oberfläche wieder glatt zu kriegen. Hat soweit geklappt, der Sattel ist wieder gerade und glänzt schön. Das Leder ist nicht so dick wie bei anderen franz. Sätteln, also ist die Decke etwas weicher als gewohnt. Bin gespannt, wie er sich fährt.

Freut mich sehr, dass es euch gefällt. Den Sattel hatte ich in einem desolaten Zustand bekommen (total verbeult, ausgesessen und matte Oberfläche), daran wollte ich experimentieren, ihn neu zu formen und die Oberfläche wieder glatt zu kriegen. Hat soweit geklappt, der Sattel ist wieder gerade und glänzt schön. Das Leder ist nicht so dick wie bei anderen franz. Sätteln, also ist die Decke etwas weicher als gewohnt. Bin gespannt, wie er sich fährt.
Irgendwo gab es mal so einen "Sattel aufarbeiten"-Faden, hast Du da zu Deinem Werk etwas beschrieben? (Oder würdest Deine Schritte teilen, falls nicht?)

Hallo,
ich lese schon seit ca. 1 Jahr hier im Forum mit, habe mich jetzt endlich angemeldet, und will jetzt mal mein erstes Rennrad zeigen.
Das Rad habe ich durch ein Forum-Mitglied entdeckt, direkt gekauft und dann noch etwas aufpoliert.
Wir sind auch schon zusammen auf dem Ring gefahren:)
Schauff 008.jpg

Mir auch, aber die Dame wollte etwas Passendes zu den goldenen Pinstripes ;) Leider auch etwas zu dick...

Sehr sehr schönes Damenradl und bestimmt auch leicht genug, damit die Dame es auch selber aus dem Keller tragen kann. Sowas suche ich auch noch für meine Frau.

Zum LB: Versuchs mal mit hellem Baumwollband, doppelt gewickelt und dann Schelllack drauf. Ist bequem, nicht zu dick und sieht bei schwarzem Rahmen super aus und trifft das Goldene noch besser.

Zurück