• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!


Geht auch gemütlich:
P1010650.JPG
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Also fresh, so richtig guten Geschmack geht doch, siehst du mal;-)))
Fehlts immer noch am Rad fürs Edel-Nishiki?
Und @101.20 : wunderbar, das Motobécane.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ganz großartig! Wie hat das am Hinterbau funktioniert?

Danke, es fährt sich auch großartig :i2:



Zum Hinterbau, weiss jetzt nicht genau was du meinst, passt alles einwandfrei, dank der Campa 130mm Nabe, ist im Grunde kein aufweiten nötig. Einzig die EX Anlötsockel waren ein Problem, da muss ich nochmal mit dem Dremel ran (an die Zuganschläge) bis es 100%ig ist.

Ansonsten ist es ganz bestimmt nicht nur zum angucken und klar ein Fahr-Rad!

Das Motobecane ist auch sehr edel, Nishiki ist schon schön, die "ichzeigsnurhalb-weilichskann" Verchromung fand ich schon immer am edelsten.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Fehlts immer noch am Rad fürs Edel-Nishiki?

oh ja, habe einen übelen rückschlag erlitten. die laufräder, die ich bekommen habe sind vollends hinüber. wurden mir als gewartet, kontrolliert und super in schuss beschrieben uasgesehen haben die konen und laufflächen dann so http://www.flickr.com/photos/konni_ganz_privat/sets/72157624347214124/.

bin im moment dabei mir mein geld zurück zu holen...:mad:

wer gerne den namen des ebay-verkäufers wissen will, kann mir eine pn schicken. da concor auch schonmal schrott von ihm bekommen hat, ist es doch eher unratsam bei ihm zu kaufen:(
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Wirklich ein schönes Radl, fresh. Ich frag dann mal bei Edy nach - der müsste zurück sein jetzt. Oder du hast eine einfachere Alternative ??? ( ich meine billigere. Denn allein der Versand, sollte er die richtigen haben...)
Ich hatte ebenfalls das tolle Koga in orange und "verwandelt" schwer auf dem Magen liegen, musste deshalb etliche km Koga runterspulen... hier also ein Bild von heute abend, dann ist alles on topic ( obwohl der von 1993 ist. also knapp am topic vorbei).
Trotzdem ein tolles Rad. Alles Stahl, ausser der Gabel (Alu) . Das Rad ist momentan genau so wie auf dem Katalog, damals. ( ausser dem Rückspiegel. Der kommt irgendwann ab, bin jetzt gewohnt, ohne zu radeln).
 

Anhänge

  • Koga 4.7.010.1.jpg
    Koga 4.7.010.1.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 184
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

:p Tja, mit dem rollenden Katzenauge erfreut man schon des ein oder anderen Herz auf den Wegen. Aber keine Sorge dein Koga sieht immer noch sehr klassisch aus Paletti, gerade auch durch den roten Teil am Steuerrohr. Hab letztens so eins mit Flatbar und Kinderanhänger gesehen :eek: Die DP18 sind ja übrigens nun auch irgendwie bald Neo Klassiker.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Hallo fresh,

hast du absichtlich einen Suntour RD und einen arabesque-Umwerfer? Die Shimano 600 Teile (sowohl die mit den 3 Farben als auch die arabesque) sind doch gut und günstig zu kriegen.
Nicht dass das schlimm wäre, aber ich würde (ästhetisch) eine einheitliche Komponentengruppe vorziehen.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Hallo fresh,

hast du absichtlich einen Suntour RD und einen arabesque-Umwerfer? Die Shimano 600 Teile (sowohl die mit den 3 Farben als auch die arabesque) sind doch gut und günstig zu kriegen.
Nicht dass das schlimm wäre, aber ich würde (ästhetisch) eine einheitliche Komponentengruppe vorziehen.

das cyclone schaltwerk arbeitet extrem gut und der umwerfer musste drann bleiben, wegen der besonderen art der zugverlegung.

finds aber klasse so
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

das cyclone schaltwerk arbeitet extrem gut und der umwerfer musste drann bleiben, wegen der besonderen art der zugverlegung.

finds aber klasse so

Das ist doch mal ne Aussage, die man heutzutage fast nicht mehr zu hören bekommt. Dieser Gruppenzwang hat sich offenbar auf ganzer Linie durchgesetzt. (merke ich an mir selbst oft genug)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

@101.20

"Zwang" ist selten gut. Aber dass suntour gut schaltet, ist bekannt. Ich fahre selbst an meiner Gazelle suntour (allerdings superbe pro), nur arabesque (am Giovani) schaltet m.E. nach nicht schlechter, falls man nicht indexiert schalten will.
Und unübertroffen ist der Umwerfer von suntour - jedenfalls bei Kettenblätter von Suntour. Ich habe noch nichts besseres erlebt und habe verschiedene highend- Komponenten an meinen diversen Rädern.

Wenn fresh anders geantwortet hätte als er es hat, hätte ich ihm genau das geschrieben oder u.U. angeboten.

Wenn man nur technische Kriterien gelten lassen will, oder nur anbauen kann, was man eben hat, kann man natürlich zusammenstellen was man will und hat.

Aber ich habe von Ästhetik gesprochen und würde selbst gruppenrein montieren, wenn ich leichte Nachteile in Kauf nehmen müßte. Ich ..., das können andere natürlich ganz anders sehen oder machen.

Ich komme übrigens mit der Antwort klar, die fresh gegeben hat.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Das ist doch mal ne Aussage, die man heutzutage fast nicht mehr zu hören bekommt. Dieser Gruppenzwang hat sich offenbar auf ganzer Linie durchgesetzt. (merke ich an mir selbst oft genug)

Ach, ich glaub nicht. Ich hab in den letzten Jahren deutlich mehr gemischte als gruppenreine Räder aufgebaut, und meistens (Ausnahme: Godwin) am Mixen viel mehr Spaß gehabt.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

:p Tja, mit dem rollenden Katzenauge erfreut man schon des ein oder anderen Herz auf den Wegen. Aber keine Sorge dein Koga sieht immer noch sehr klassisch aus Paletti, gerade auch durch den roten Teil am Steuerrohr. Hab letztens so eins mit Flatbar und Kinderanhänger gesehen :eek: Die DP18 sind ja übrigens nun auch irgendwie bald Neo Klassiker.

Man soll die Dinge nicht so eng sehen. Ganz früher wurde auch dies und das verändert, - kam was neues, was besser war und man hatte das Geld, zu verbessern, wurde das gemacht. Die "gute" alte Zeit blieb auch nicht stehen, sonst wären wir ja nicht hier, sondern noch dort;-)
Kurzfristig hatte ich eine silberne Sattelstütze, auch die richtige, aber die brauchte dann unbedingt ein Forumsmitglied mit etwas älterem Koga. Da die schwarze auch auf dem Original-Katalog ist, hab ich die wieder drangemacht.
Die Rigidas sind schöne Felgen, keine Frage. Und läuten eben die Neuzeit ein. Ans Rad passen tun sie in jedem Fall, die waren am Rad dran, also denke ich, dass die immer dran waren (?)
Der Spiegel kommt wohl ab, ich brauch den eigentlich hauptsächlich, wenn meine Madame mitradelt ( wo bleibt sie nur jetzt wieder, so in der Richtung). Und das Cateye - es ist praktisch. Ich hab sowas nur am Koga, aber dann weiss man in etwa, wieviel km man macht und wie schnell man den Berg hinabhuscht. Wobei wir wieder am Anfang angelangt wären.:lol:
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Das ist doch mal ne Aussage, die man heutzutage fast nicht mehr zu hören bekommt. Dieser Gruppenzwang hat sich offenbar auf ganzer Linie durchgesetzt. (merke ich an mir selbst oft genug)

Genau. Wichtig ist prinzipiell: es funktionniert. Bei ganz besonders edlen Rädern kann man Konsequenz verstehen.
Aber im Moment bastle ich an einem Heizungsrohr-stahlrad (immer noch geheim) aus den 70ern. Der Simplex - Umwerfer (wie immer bei denen, die mit der Plastik-(oder Bakelit?) -Befestigungsschelle) war natürlich locker. Festgezogen-peng. Jetzt ist Campa NR-Umwerfer dran, mit Simplexschalthebeln. Bei diesem Rad ist sowas völlig wurscht. Lieber "Promenadenmischung" die solide ist als original und nervend. An diesem Rad wickle ich noch Stoffband und schellackiere die Sache, das ist dann für Rajog, also die Schellack-Gebrauchsanweisung, nicht das Rad. ( weisses Stoffband ist eingetroffen, Schellack betriebsfertig. Reifen sind jetzt auch neue dran, Bilder folgen.
Auch hab ich den hinteren sehr unpraktischen belgischen Gepäckträger gegen einen 80er-Jahre Motobécane-Damenradgepäckträger, den ich fast im Forum verkauft hatte ( jetzt brauchte ich ihn) angebracht.
Das Rad ist natürlich völlig unsäglich. Bei Regen ist das egal: Hauptsache, es läuft. Alltagsrad eben.
Und was Bo mich gelehrt hat, wird daran eifrig geübt:-)
Demnächst auch davon Bilder. Wer meckert oder gar lästert , wird umgebaut, geschellackiert und gefedert.
 
Zurück