• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Jetzt wird's mir aber zu bunt:

13%20IMG_4977.jpg.2605090.jpg
Ich pumpe so:cool:
PICT2518_DxO.jpg

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Variante 1:

397169-xghjnm1elfie-image-original.jpg

Variante 2 (so wie ich das immer mache):

397170-vsbrkb0pwlpz-image-original.jpg

Funktioniert beides einwandfrei. Variante 2 betreibe ich so, seit ich denken kann.

Also ich für meinen Teil habe bislang jeden Reifen so aufgepumpt bekommen, wie ich das wollte (auch 6-8bar).

Und ich bin weder sonderlich sportlich, noch hab ich große, kräftige Hände und Arme - eher umgekehrt.

Wenn diese Technik anderen als unmöglich oder unzumutbar erscheint, kann ich da leider auch nicht weiter helfen! Vielleicht sollte man dann von den motorischen Fähigkeiten eher auf Holzspielzeug umsatteln... ;)

Nee, im Ernst, ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, was daran problematisch sein soll...

Mit den Mini Pumpen kann man sich sogar noch an der Speichenkreuzung mit der Hand abstützen.Sehe da wirklich gar keinen Nachteil und vermutlich ist es wegen dem Ventilloch sogar statisch noch ein Vorteil, wenn dort 2 Speichen gegensätzlich Zug ausüben. :D

Der Ugo ist wirklich schön - und über das rote Bremskabel müssen wir nicht reden :p

vermutlich ist es wegen dem Ventilloch sogar statisch noch ein Vorteil, wenn dort 2 Speichen gegensätzlich Zug ausüben. :D
Da kann ich dich beruhigen - Bringt absolut überhaupt- und gar keinen Vorteil.

Mein neues Ersatz-Trainingsrad, ein Merckx Corsa Extra Team Panasonic von '84.

Den Rahmen habe ich von Velo-Ben und mal schnell mal zusammengeschustert. Die Feinheiten kommen dann im Winter. Schöner wäre an dem Rad sicher eine Super Record Panto-Gruppe mit Rahmenschaltung, fahre aber lieber STI an Nutzrädern.

Der Chorus Steuersatz ist da nur dran, da ich sonst einen riesigen Spacer gebraucht hätte. Selbst der Chorus braucht noch einen 2 mm Spacer. Keine Ahnung was da mal dran war?! Hätte die Gabel auch kürzen können, aber vielleicht kommt ja doch mal irgendwann eine SR dran.

Sattelstütze habe ich absichtlich die 7200er genommen, da die geflutete an diesem Rahmen irgendwie schöner aussieht als die 7400er Aero. Bremsen sind auch 7400, da nicht so klobig wie die 7403er.

Kann gut sein, dass es mit schwarzen Außenhüllen, schwarzem Sattel und schwarzem LB besser aussieht. Oder vielleicht doch Dura Ace 7400 in Dunkelgrau?

Ohne fjohrd hätte ich ihn heute allerdings nicht. Er war so nett und hat den Rahmen abgeholt, perfekt verpackt und dann auch noch ruckzuck verschickt. Sogar eine Sicherung war im Hinterbau. Besser geht es nicht. Danke! :daumen:

DSC01945.jpg

DSC01947.jpg

DSC01951.jpg

DSC01955.jpg

DSC01954.jpg

DSC01962.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mein neues Ersatz-Trainingsrad, ein Merckx Corsa Extra Team Panasonic von '84.

Den Rahmen habe ich von Velo-Ben und mal schnell mal zusammengeschustert. Die Feinheiten kommen dann im Winter. Schöner wäre an dem Rad sicher eine Super Record Panto-Gruppe mit Rahmenschaltung, fahre aber lieber STI an Nutzrädern. Der Chorus Steuersatz ist da nur dran, da ich sonst einen riesigen Spacer gebraucht hätte. Selbst der Chorus braucht noch einen 2 mm Spacer. Keine Ahnung was da mal dran war?! Sattelstütze habe ich absichtlich die 7200er genommen, da die geflutete an diesem Rahmen irgendwie schöner aussieht als die 7400er Aero. Bremsen sind auch 7400, da nicht so klobig wie die 7403er.

Kann gut sein, dass es mit schwarzen Außenhüllen, schwarzem Sattel und schwarzem LB besser aussieht.

Anhang anzeigen 271563
mal schnell mal...aha verstehe aber bei der unteren Lagerschale am Steuersatz sieht es tatsächlich etwas zusammengeschustert aus.
Oder täuscht das Foto?

mal schnell mal...aha verstehe aber bei der unteren Lagerschale am Steuersatz sieht es tatsächlich etwas zusammengeschustert aus.
Oder täuscht das Foto?
Ich weiß nicht, was Du genau meinst. Sollte theoretisch ein Chorus Steuersatz sein.

Für mich sieht das relativ normal aus. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :)
Die Lagerschale ist nicht zerkratzt, das ist Fett.

Anhänge

• DSC01970.jpg
    DSC01970.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was Du genau meinst. Soll ein Chorus Steuersatz sein.

Für mich sieht das relativ normal aus. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :)

Die Lagerschale ist nicht zerkratzt, das ist Fett.

Anhang anzeigen 271594
Ja ne das ist natürlich alles bestens, habe ich mich offensichtlich verguckt. Also für mal eben mal so dann doch ziemlich perfekt:daumen:.

Ja ne das ist natürlich alles bestens, habe ich mich offensichtlich verguckt. Also für mal eben mal so dann doch ziemlich perfekt:daumen:.
Auf dem letzten Bild von vorne wirkt es tatsächlich etwas merkwürdig. Muss mal die Tage bessere Bilder machen, wollte ja nur mal schnell eine Runde damit drehen um zu sehen ob es nicht auseinander fällt.

Die meiste Zeit musste ich eigentlich für Lackkorrekturen aufwenden. Zudem waren weiße Farbspritzer auf dem Sitzrohr und den Decals und einige Macken am Tretlager und unten am Steuerrohr. Da musste ich ein wenig planfeilen und nachlackieren. Die Luftpumpe hatte oben auch einige Spuren hinterlassen.

Anhänge

• IMG_0218.jpg
    IMG_0218.jpg
    118 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Zurück