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Zeig her, deine(n) Klassiker!

AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

ich hab heute n pedalset mit käfigen erstanden und kanns überhaupt nicht einordnen...
noch 2 fotos im album - pedal is gestanzt mit "MKS TEAM SVX" worum handelt es sich? in der velobase ist nichts aufgeführt...
schonma danke
Diese Pedale waren um 1985 offenbar Teil einer SunTour-Gruppe unter dem Kürzel SVX: http://velobase.com/ViewSingleGroup.aspx?GroupID=f12e2453-9bd9-4bdf-a9a5-07dbbddbc9d8 .
MKS hat heute noch ein ähnliches Modell im Programm, das RX 1: http://www.hubjub.co.uk/mks/mksrx1zm.htm .

Du hast da jetzt jedenfalls schöne und ziemlich hochwertige Pedale mit CroMo-Achsen und gedichteten Lagern, die sich auch mit Straßenschuhen gut fahren lassen sollten (obwohl sie mit ihrer erhöhten vorderen Kante eher für Radschuhe gedacht sind).
 

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Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Also in einer Stadt verstehe ich sowohl Einfachheit ( also Single-Speed) wie auch Flachlenker. Auf dem Lande ist das anders, besonders wenns hügelig ist.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

... ich hab´ auchzwei SingleSpeeder ... enes ist mein Allwetterradl ... damit fahre ich z.B. bei schlechtem Wetter mit meiner Hundedame aus oder ich düse damit schnell in den nächsten Supermarkt, zum Gemüsedandler oder zur Packstation etc.

Mit dem anderen mache ich das bei gutem Wetter ... und wenn ich dann keinen der anderen Renner nutzen möchte.

Und natürlich kommt man bei gut gewählter Übersetzung damit auch leichte Berglein hoch und ist trotzdem noch erstaunlich schnell damit unterwegs ...

... das Schlechtwetter SingleSpeed hat ein Übesetzungsverhältnis von 48:16, das Schönwetterteil von 52:19 ...
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

ein trauriger tag für mich, ein schöner tag für konservative singlespeed-feinde :(

eigendlich wollte ich nur das schaltwerk montieren und 5gänge genießen (und die schöne optik des kettenschutzes beibehalten), aber jetzt erstmal die zwischenlösung hier:
Zu den Singlespeed-Feinden würde ich mich nicht zählen (ich lache nur natürlich über Fixie-Poser :cool:), trotzdem freue ich mich, dass das Novy wieder eine Schaltung hat - ich bin es ja selber gefahren (vielen Dank noch mal für die Gelegenheit dazu) und hab' mich doch ziemlich abstrampeln müssen, um mit euch "Geschalteten" mitzukommen. Ich fand auch, dass das Potential dieses Rades mit einem Gang nicht auszuschöpfen war. Natürlich hat die Singlespeederei durchaus ihren Charme, aber irgendwann ist dann halt Schluß. Das kann man so akzeptieren, aber ich zumindest finde es doch schöner, dann einfach ein, zwei Gänge hochschalten und schneller fahren zu können (zumal, wenn man in der Gruppe fährt) ... :dope:
Ich habe einige alte deutsche Tourenräder aus den 1930er bis 1950er Jahren, und da reicht ein Gang wirklich völlig - ich bin, wenn ich ein solches Rad nach längerer Zeit wieder fahre, tatsächlich immer erstaunt, dass ich gar nicht das Bedürfnis habe, hoch- oder herunterzuschalten. Aber auf diesen schweren Räder mit ihren breiten Reifen und einer extrem relaxten Geometrie fährt man ja auch eher gemächlich (allerdings hat mich ein Freund vor bald 20 Jahren mal auf einem 1954er NSU über einen Kilometer mit fliegendem Start auf 42 km/h gemessen - das macht man ja eigentlich nicht mit alten Tourenrädern ... :cool:), da paßt das schon. Hollandräder fallen in die gleiche Kategorie, und auch zu italienischen und französischen (Stadt-)Sporträdern der 1950er und 1960er Jahre paßt der einzelne Gang durchaus. Zu einem Rennrad, mit dem man wirklich auch schnell fahren kann bzw. könnte, paßt es hingegen für meinen Geschmack nicht so gut.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Tja,

ich fahr einfach und kann trotzdem schalten... :jumping: :D

Denn der Nucleus aus reduzierter, wartungsarmer Technik und Gangwahl ist halt die gute alte Getriebenabe, egal ob nun drei-, fünf oder wie aktuell auch sieben- oder achtfach. Hatte vor drei Jahren, als ich mir mein Stadtrad aufbaute auch Richtung Eingangrad gedacht. Bei meinem alten Herrn flog aber noch ein Laufradsatz mit Torpedo 3-Gang rum, der sonst weiter seine Kreise ungenutzt gezogen hätte. Schwupps, eingebaut, lieben gelernt und nicht mehr missen wollen... :love: :cool:

planetentriebige Grüße

Martin
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

ich hab heute n pedalset mit käfigen erstanden und kanns überhaupt nicht einordnen...
noch 2 fotos im album - pedal is gestanzt mit "MKS TEAM SVX" worum handelt es sich? in der velobase ist nichts aufgeführt...
schonma danke
Ist zwar immer noch der falsche Thread :rolleyes:, aber nun machen wir das hier auch zu Ende ... Exakt dieses Pedal wurde 1984 bereits als 'Specialised Track Pedal' angeboten: http://www.speedplay.com/index.cfm?fuseaction=pedalmuseum.quill - da hat SunTour also offenbar ein bereits existierendes Bahn-Pedalmodell aus dem MKS-Programm für seine SVX-Gruppe übernommen.

Das "Pedalmuseum" unter obiger Adresse ist übrigens sehr interessant, falls das wer noch nicht kennen sollte - die Sammlung ist natürlich nicht vollständig, aber es ist insgesamt die beste Pedal-Typenkunde, die ich kenne, und enthält auch viele obskure Konstruktionen, ist also nicht auf die langweiligen "all time classics" fixiert... :dope:
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Tja,

ich fahr einfach und kann trotzdem schalten... :jumping: :D

Denn der Nucleus aus reduzierter, wartungsarmer Technik und Gangwahl ist halt die gute alte Getriebenabe, egal ob nun drei-, fünf oder wie aktuell auch sieben- oder achtfach. Hatte vor drei Jahren, als ich mir mein Stadtrad aufbaute auch Richtung Eingangrad gedacht. Bei meinem alten Herrn flog aber noch ein Laufradsatz mit Torpedo 3-Gang rum, der sonst weiter seine Kreise ungenutzt gezogen hätte. Schwupps, eingebaut, lieben gelernt und nicht mehr missen wollen... :love: :cool:

planetentriebige Grüße

Martin

Jawohl, die Teile sind super und unverwüstlich....aber leider auch sauschwer (zumindest die klassischen von F&S). Meine Torpedo FREILAUFNABE von 1954 wiegt ohne alles schon 1,1KG. Die Dreigangnabe aus der selben Ära dürfte mehr als 1,5KG auf die Waage bringen.
 
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ne durchschnitts kettenschaltung wiegt glaube ich mehr als die 415-nabe.
da hast du ja den umwerfer, das schaltwerk, den freilauf, kasette und schalthebel.
 
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Jawohl, die Teile sind super und unverwüstlich....aber leider auch sauschwer (zumindest die klassischen von F&S). Meine Torpedo FREILAUFNABE von 1954 wiegt ohne alles schon 1,1KG. Die Dreigangnabe aus der selben Ära dürfte mehr als 1,5KG auf die Waage bringen.
Ja und nein: Ja, die 'Mod. 53' (das "Alumonster") der Baujahre 1953-55 ist deutlich schwerer, und nein: eine Freilauf-'Mod. 55' von 1960 (Kennbuchstabe 'C') wiegt komplett mit Ritzel, Scheiben, Kettchen und Bronze-Flügelmuttern (ca. 90 Gramm ...) 1.355 Gramm - Schaltzug und Schalter dürften gewichtsmäßig mit den entsprechenden Kettenschaltungsteilen der Zeit gleichauf liegen.

Gut, dass wir verglichen haben ... :p
 
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Jawohl, die Teile sind super und unverwüstlich....aber leider auch sauschwer ...

Mhhhm,

meine F&S 415 soll rund 800 gr wiegen...

Rechne mal das Gewicht von Hinterradnabe, Schraubkranz/Kassette, Schaltwerk, Umwerfer, das zweite Kettenblatt und die zusätzlichen Kettenglieder zusammen (Schalthebel und Züge lassen wir mal außen vor). Vom Gewicht her betrachtet ist das Antriebssystem Kettenschaltung sogar latent schwerer als eine Dreigangnabe ohne Rücktritt. Der Vorteil der Kettenschaltung ist die höhere und feiner gestufte Gangzahl und ein im Schnitt besserer Wirkungsgrad... ;)

Diese Vorteile kommen aber bei Nutzung in der Stadt, womöglich auch noch mit flacher Topografie, nicht so recht zum Tragen. Als noch der Moser Rahmen Rückgrat meiner Stadtgurke war habe ich das gute Stück mal bei einem Radhändler gewogen. Da waren es genau 10,7 kg, die die Gurke in vollem Ornat, also mit Schutzblechen und Lampen, auf die Waage brachte. Kein schlechter Wert für ein Rad mit "sauschwerer" Hinterradnabe... :dope:

gewogene Grüße

Martin
 
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Das Gewicht einer Dreigangnabe mit einer >10 Gang Kettenschaltung ist aber auch wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Aber du hast recht, ich mag die Dinger auch sehr gerne. Das Gewicht bezog ich eher auf die "alten" Naben von F&S vor 1961. Deine 415 wurde ab 1961 gebaut und ist vergleichsweise leichter. Vor allem auch, weil diese abweichend zur weiter verbreiteten 515 nicht über eine Rücktrittbremse verfügt.

Herzlichen Glückwunsch für die 415... die ist nämlich relativ selten und das, was ich schon lange suche.:heul:
 
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Komisch...aber ich hab mir das jetzt schon gedacht, dass hier jemand (und von allem du, ginger) mir eine NOS Nabe unter die Nase reibt.
Wenn du mir jetzt noch sagst, dass du die für 10€ vom Flohmarkt hast, dann hau ich in den Sack.:heul:

Hab ja schon welche gefunden, aber die Preise waren für mich nicht machbar.
 
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Das Gewicht einer Dreigangnabe mit einer >10 Gang Kettenschaltung ist aber auch wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. ...

Jupp,

wenn Du es rein unter dem Aspekt der Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Geländeprofile und des Leistungspotenzials eines Fahrers betrachtest... ;)

Im Kontext der "monofunktionalen" Nutzung eines Rads als "Kiezschleuder" werden aus Äpfeln und Birnen aber Pflaumen. Obwohl ich zugebe, daß eine klassische F&S Dreigangnabe trotz ihrer Vorzüge für dieses Nutzungsprofil in unseren Gefilden ein Manko hat, mit dem man sich arrangieren muß. Die Spreizung zwischen den Gängen ist etwas üppig... :o

Ich fände es optimal, wenn sich die drei Gänge auf etwas mehr als den Übersetzungssprung zwischen zweiten und dritten verteilten. Von Sturmey Archer soll es wohl laut Bridgestone mal eine "Narrow-Version" einer Dreigangnabe gegeben haben, die dem Rechnung trug. So gesehen hätte eine Kettenschaltung auch wieder ihre Daseinsberechtigung, wenn man besonderen Wert auf eine enge Stufung bei den maximal vier Gängen, die man zu 99% im Alltag nutzt, legte... :rolleyes: ;)

differenzierte Grüße

Martin

P.S. Zur 415 würde ich Dir die Otis Redding Nummer empfehlen. Ab und an verirrt sich auch mal so ein Antriebswal in die Bucht. Neulich (äh, Anfang des Jahres) ist mal eine für runde 9 Euro plus Versand abgefischt worden. Kann aber auch mal teuerer werden, obwohl es selten deutlich über 20 geht. Oder haben auch in dem Marktsegment die Preise schwer angezogen? So genau beobachte ich dieses nicht mehr, weil mit allem versorgt...
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Mhhhm,

meine F&S 415 soll rund 800 gr wiegen...

Rechne mal das Gewicht von Hinterradnabe, Schraubkranz/Kassette, Schaltwerk, Umwerfer, das zweite Kettenblatt und die zusätzlichen Kettenglieder zusammen (Schalthebel und Züge lassen wir mal außen vor). Vom Gewicht her betrachtet ist das Antriebssystem Kettenschaltung sogar latent schwerer als eine Dreigangnabe ohne Rücktritt. Der Vorteil der Kettenschaltung ist die höhere und feiner gestufte Gangzahl und ein im Schnitt besserer Wirkungsgrad... ;)

Diese Vorteile kommen aber bei Nutzung in der Stadt, womöglich auch noch mit flacher Topografie, nicht so recht zum Tragen. Als noch der Moser Rahmen Rückgrat meiner Stadtgurke war habe ich das gute Stück mal bei einem Radhändler gewogen. Da waren es genau 10,7 kg, die die Gurke in vollem Ornat, also mit Schutzblechen und Lampen, auf die Waage brachte. Kein schlechter Wert für ein Rad mit "sauschwerer" Hinterradnabe... :dope:

gewogene Grüße

Martin

und jetzt geh noch einige jahrzehnte zurück,
rechne dir mal vor, wieviel gewichtsersparniss es bringt, wenn das ganze schaltungs und bremsgedöns samt hüllen und zügen wegfällt. und der antrieb bei flacher topografie noch effizienter ist :spinner: :D:D:D

starren gruß
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Komisch...aber ich hab mir das jetzt schon gedacht, dass hier jemand (und von allem du, ginger) mir eine NOS Nabe unter die Nase reibt.
Wenn du mir jetzt noch sagst, dass du die für 10€ vom Flohmarkt hast, dann hau ich in den Sack.:heul:
Nun weine doch nicht, Junge ! Wenn Du immer schön brav bist, bringt Dir vielleicht der Weihnachtsmann etwas Gutes:



:D
 

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und jetzt geh noch einige jahrzehnte zurück,
rechne dir mal vor, wieviel gewichtsersparniss es bringt, wenn das ganze schaltungs und bremsgedöns samt hüllen und zügen wegfällt. und der antrieb bei flacher topografie noch effizienter ist :spinner: :D:D:D

starren gruß
... und jetzt geh' noch einige Jahrzehnte zurück, und rechne Dir mal vor, wieviel Gewichtsersparnis es bringt, wenn das ganze Ketten- und Ritzelgedöns wegfällt, und der Antrieb bei flacher Topografie noch effizienter ist:



Das ist ganz eindeutig das nächste große Ding, wenn jetzt schon alle Fashion-Victims mit starren Niederrädern herumposen ... :D

Der Fahrer links übt übrigens gerade den Trackstand.
 
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