• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Gerade fertig geworden:

20161106_143729.jpg
20161106_143734.jpg 20161106_143743.jpg 20161106_143752.jpg 20161106_143759.jpg20161106_143806.jpg 20161106_143810.jpg 20161106_143825.jpg 20161106_143835.jpg

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Den DA-Vorbau gab es mit ganz unterschiedlichen Klemmaßen.
Das zu verwendende "Ideal"-Außenmaß des Lenkers ist jeweils unten am Schaft des Vorbaus eingeprägt.
Das sieht so aus:
vorbau.jpg
Ich habe diese Vorgaben an meinen eigenen Rädern eher großzügig gehandhabt und immer Montagepaste verwendet.
Gehalten haben bisher alle montierten Vorbauten. Die Teile sind robust und wertig.
Man liest manchmal Gegenteiliges. Kann ich aus der Praxis nicht bestätigen.

Ja danke, mache ich natürlich.
Dann aber im "Woran schraubt ihr gerade" - fred:
In diesen Monaten fahre ich immer MTB - und das Klassiker-Material ist zwecks Wartung auseinander.... .

Tsss,

MTB fahren in der Stadt... :eek: :rolleyes:

Bei Schnee und Eis kann ich das ja gerade so nachvollziehen, wenn gespikte Schlappen drauf sind. Aber sonst... :rolleyes:

memmingeske Grüße

Martin

Fahre und arbeite als Selbständiger in einer von Kfz, Kopfsteinpflaster und Laub befallenen Großstadt....und Du lernst, Gefahren
richtig einzuschätzen....früher, als die AU-Bescheinigung nach einem Ausrutscher "sowieso" kam, war ich noch risikofreudiger.
Heute bin ich diesbezüglich eine Memme und bitte insoweit um Nachsicht, wenn hier ab November auf breite Reifen und
richtige Bremsen umgestellt wird. Aber auch auf dem ebenfalls klassischen Starrgabel-MTB bin ich ne Rakete. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber dann kein 25,8 er? Oder ist es bei der Keilklemmung eh egal, ob der Lenker im Auge rundum anliegt?
K.A. offiziell ist die Klemmung für 26 und 26,4 passen erfahrungsgemäß auch rein, ob 25,8 auch noch sicher klemmt müsste man ausprobieren.
Den gezeigten DA EX HS-7200 gab es in 25,8 und 26,5.
Der vom Herrn Direktor gezeigte ist wohl ein HS-7400, den gab es nur in 26.
Und um die Sache noch mal etwas komplizierter zu gestalten, gab es auch noch den DA AX HS-7300 in 25,4 und 26.
Ich habe den DA AX HS-7300 in 26 und da passt auch ein Cinelli 26,4 Lenker rein (ich glaube die hatten so kleine Aufkleber und keine Gravur am Schaft wo das Klemmmaß drauf stand).

Wir halten also fest:
Den DA-Vorbau gab es mit ganz unterschiedlichen Klemmaßen.
Je nach Baujahr bzw. Gruppenzugehörigkeit (7200/7300/7400) und da passen dann auch Lenker mit leicht abweichenden Durchmessern rein.

Ich habe auch gerade das hier gefunden, was Deine These stützt, daß es den 7400-Vorbau nur für 26,0 mm Klemmung gibt:
hs7400.jpg
Ich habe von diesen Dingern bestimmt 8 Stück im Einsatz und meine mich zu erinnern, daß da auch ein anderes Maß dabei ist.
Soll ich mal alle auseinanderschrauben und nachsehen ?

Naja,

wenn Du meinst, sollst Du sie haben die Nachsicht, den Spott krichste für Umme dazu... :p :D ;)

risikoreduzierte Grüße

Martin

Ich habe auch gerade das hier gefunden, was Deine These stützt, daß es den 7400-Vorbau nur für 26,0 mm Klemmung gibt:
Anhang anzeigen 388420
Ich habe von diesen Dingern bestimmt 8 Stück im Einsatz und meine mich zu erinnern, daß da auch ein anderes Maß dabei ist.
Soll ich mal alle auseinanderschrauben und nachsehen ?
u n b e d i n g t:D

Habe nun die Decals und bin etwas enttäuscht.
Die Ränder sind teilweise ausgefranst und teils sehr pixelig, oder sehe ich das zu eng?
Nee, das siehst du nicht zu eng!
Die Qualität ist wirklich unterirdisch!

Da wird wohl mit schlecht aufgelösten Pixelgrafiken gearbeitet, statt - wie es sich gehört - mit Vektordateien....

Klar, theoretisch könnte man die Decals jetzt einscannen und in nem Zeichen- oder CAD-Programm (Illustrator, Vectorworks, AutoCAD) das ganze nachzeichnen.

Ist aber nicht wenig Arbeit (1-3 Abende), selbst wenn man es kann und die Verfälschung ist dann natürlich zum Original relativ groß, da es ja dann schon die Reproduktion der Reproduktion ist....

Habe nun die Decals und bin etwas enttäuscht.
Die Ränder sind teilweise ausgefranst und teils sehr pixelig, oder sehe ich das zu eng?

Wenn ich sowas zum Drucken bekomme erkläre ich dem Kunden das es so nicht druckfähig ist, oder ob er gerne die Pixel hätte. Und @juersch77 hat Recht: das Nachzeichnen ist richtig Arbeit, die keiner zahlen will.

Rein theoretisch könnte man alle Decals bei vorhandensein einer geeigneten Vorlage (am besten altes Original) perfekt reproduzieren. Kostet dann aber mit Farbabgleich einige hundert Euro - der Druck fast nix aber die Arbeitszeit, der Abgleich und die Aufbereitung - für ein einzelnes Set. Wenn aber jemand sein Geld damit verdient kann man schon erwarten das er sich hinsetzt und eben diese Arbeit tut, schließlich verkauft er ja mehr als ein Set davon. Ein aufblasen eines x-beliebigen Bildes aus dem www ist damit nicht gemeint.

Die Frage ist halt ob er dir die Kohle refundiert, aso ist ja Paypal - sollte also einfach sein.

Zurück