• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
vielen Dank für die Hinweise.
Leider musste ich eine lange sattelstütze montieren (die klassischen sind leider zu kurz). und da habe ich nur diese recht billige neue gefunden...
Das Lenkerband gefällt euch nicht?
Ich fand den Kontrast zum Hochglanz des Rahmens ganz schön. Oder ist es nicht zeitgemäß?
ja, für die Felgen brauche ich noch Ersatz. Die hatte ich mit dem Rad gekauft.

schönen abend noch
 
vielen Dank für die Hinweise.
Leider musste ich eine lange sattelstütze montieren (die klassischen sind leider zu kurz). und da habe ich nur diese recht billige neue gefunden...
Das Lenkerband gefällt euch nicht?
Ich fand den Kontrast zum Hochglanz des Rahmens ganz schön. Oder ist es nicht zeitgemäß?
ja, für die Felgen brauche ich noch Ersatz. Die hatte ich mit dem Rad gekauft.

schönen abend noch
Das Korklenkerband und die Bremsgriffe sind zu neu und passen stilistisch nicht zum Rest, farblich finde ich rotes Lenkerband und weiße Griffgummis durchaus passend. Der Sattel ist z.B. auch zu neu, macht sich aber ganz gut am Rad.

Das Ambrosio Professional Lenkerband würde z.B. eher zu so einem Rad passen.
 
Dir scheinen aber ein paar nummern mehr der Rahmenhöhe besser zu passen.Ja die Bremshebel sehen da genau wie das Lenkerband ein wenig klobig aus.Ein silberner Laufradsatz mit beigen Flanken wäre passend:)
 
Lenkerband sollte m.E. auch weiss sein .
Und : Gegen die Rohre des Herstelles Falck ist gar nichts zu sagen , das sind 25CrMo4 Rohre die nahtgeschweisst und nachgewalzt sind , davon ist nichts zusehen und zu spüren , im Gebrauch schon gar nicht, nur das Herstellverfahren eben anders , na und ?
 
Klar sind die Rohre gut aber natürlich nicht so edel wie die hier oft auftauchenden vollverchromten Rahmen.

Ja der Rahmen könnte größter sein aber ist ja nicht so einfach zu finden.


So klobig finde ich das Lenkerband gar nicht:

7b3baf0c5a763cd988b6a6a0207d9e92.jpg


ist eben etwas bequemer [emoji2]
85d228953b52716aedaabcc70737b552.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Farbgebung klasse! Das rot knallt richtig schön. Das Lenkerband hätte sicherlich ein anderes sein können. Ein Fizik Superlight Microtex z.B.
Bildschirmfoto 2016-12-13 um 09.30.11.jpg


Bremshebel sind optisch okay (bei den Campas finde ich persönlich die Hebel-/Bremswirkung in der oberen Lenkerhaltung mäßig, mussten daher einfachen Shimano RX100 weichen ;) ).
 
Bremshebel sind optisch okay (bei den Campas finde ich persönlich die Hebel-/Bremswirkung in der oberen Lenkerhaltung mäßig, mussten daher einfachen Shimano RX100 weichen ;) ).
Stimmt, ich bin noch nicht gefahren (ichbekomme das Rad offiziell erst zu Weihnachten - meine Frau schenkt es mir) aber die Bremsen gehen echt schwer! Ich dachte, das ist immer so bei den alten Rädern. Mal sehen wie das bei der Fahrt aussieht... ab dem 25., wenn das Wetter mitspielt
 
Stimmt, ich bin noch nicht gefahren (ichbekomme das Rad offiziell erst zu Weihnachten - meine Frau schenkt es mir) aber die Bremsen gehen echt schwer! Ich dachte, das ist immer so bei den alten Rädern. Mal sehen wie das bei der Fahrt aussieht... ab dem 25., wenn das Wetter mitspielt
Ne, is nich immer so. Züge neu?
 
Klar sind die Rohre gut aber natürlich nicht so edel wie die hier oft auftauchenden vollverchromten Rahmen.

Ja der Rahmen könnte größter sein aber ist ja nicht so einfach zu finden.


So klobig finde ich das Lenkerband gar nicht:

7b3baf0c5a763cd988b6a6a0207d9e92.jpg


ist eben etwas bequemer [emoji2]
85d228953b52716aedaabcc70737b552.jpg

Da bellst du aber unter dem falschen Baum.
Da zum Glanzverchromen die Rohroberflächen spiegelpoliert sein müssen ( also Wandstärke durch schleifen + polieren verloren geht ) nimmt man genau dazu nicht so tolle etwas wandstärkere Rohre ( Columbus Aelle oder Chromor z.B. ) , und was soll ich sagen das ist auch kein anderer Stahl als Falck .
Die besten dünnwandigsten Rohre werden nie im Leben verchromt , da bleibt von der Rohrwand ja nichts nach , weshalb Profimaschinen schlicht kpl. lackiert sind und werden . :eek:
Also sogen. Zahnarzträder im Harald Glööckler Desing sind mehr so Decoartikel .:rolleyes::p
 
Die besten dünnwandigsten Rohre werden nie im Leben verchromt , da bleibt von der Rohrwand ja nichts nach , weshalb Profimaschinen schlicht kpl. lackiert sind und werden . :eek:

Also ich hab ein voll unterverchromtes ENIK aus Colubus SLX. SLX hätte ich jetzt für einen der damals (1986) hochwertigsten Rohrsätze gehalten...

Gut, ist natürlich kein Profirad.

Also dann eher ein Zahnarztrad.... :)
 
Da bellst du aber unter dem falschen Baum.
Die besten dünnwandigsten Rohre werden nie im Leben verchromt , da bleibt von der Rohrwand ja nichts nach , weshalb Profimaschinen schlicht kpl. lackiert sind und werden . :eek:
Also sogen. Zahnarzträder im Harald Glööckler Desing sind mehr so Decoartikel .:rolleyes::p

Ich besitze ein Renner mit Columbus EL oversize Rohrsatz. Komplett unterverchromt und mit Startnummerhalter ;)
 
753 Rohre sollen auch verchromt worden sein. Ich erinner mich an einen Nutzer der ein Pyttelrad aus Diesem Rohrsatz fuhr, was - ich glaube es war - Teil verchromt war. In Frankreich haben die Cunstructeure super leichte Räder auch verchromt. Hauptsache die Dinger gefallen, ob mit oder ohne Chrom.
 
Da bellst du aber unter dem falschen Baum.
Da zum Glanzverchromen die Rohroberflächen spiegelpoliert sein müssen ( also Wandstärke durch schleifen + polieren verloren geht ) nimmt man genau dazu nicht so tolle etwas wandstärkere Rohre ( Columbus Aelle oder Chromor z.B. ) , und was soll ich sagen das ist auch kein anderer Stahl als Falck .
Die besten dünnwandigsten Rohre werden nie im Leben verchromt , da bleibt von der Rohrwand ja nichts nach , weshalb Profimaschinen schlicht kpl. lackiert sind und werden . :eek:
Also sogen. Zahnarzträder im Harald Glööckler Desing sind mehr so Decoartikel .:rolleyes::p

Ich glaube nicht das durch das schleifen u. polieren nennenswerter Materialabtrag erfolgt, es sind sehr wohl auch Profis mit verchromten o. teilverchromten Rahmen gefahren, ich sehe da eher die chemische Belastung für das Material beim Verchromen als erwähnenswert.
Diese Peugeot Rahmen sind meiner Kenntnis nach von dem damaligen Werksteam gefahren worden.
6267344544_39ca403fa3_b.jpg

4133187001_12843d2921_b.jpg
 
Mein bester Freund fährt nen Sancineto aus EL und der ist vollverchromt. Auch so mein Somec aus Max. Und einer hier im Forum hat auch einen Aufbaufaden über ein Dancelli-gelabeltes 753er.... SLX hatte ich auch schon in teil-und komplett verchromt
Materialabtrag kannst du getrost vernächlässigen, eher die entstehende Wasserstoff-versprödung sollte zu denken geben.
 
Zurück
Oben Unten