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Zeig her, deine(n) Klassiker!

DACCORDI GRIFFE

Ich musste gerade feststellen, dass es hier im Forum gar keinen Sammelthread für Daccordi gibt. Nicht, dass das irgendwie die Probleme der Welt lösen würde, aber mir fehlt nun der Ort diesen Daccordi Griffe zu zeigen - also kommt er hier rein. Und einen eigenen Aufbaufaden möchte ich nun nicht dafür machen.

20161212_171452.jpg


Das ist ein Daccordi Griffe Rahmen aus den Neunzigern, der ursprünglich einmal so aussah:

dscf3092.jpg


Also im Prinzip wie eine sehr schnittige, sehr elegante Aubergine. Mehr Fotos und Details kann man hier dazu nachlesen.

Ich baue das Rad für einen guten Freund auf, und der wünschte sich diesen Rahmen in einer Cinelli-Laser ähnlichen Lackierung die nun fertig ist. Velociao in Berlin hat das für uns gemacht und die ersten Bilder von dem fertigen Teil sind gestern gekommen.
Mehr Bilder und ein paar Ideen zu den Designs sind hier nachzulesen.

Das wird vermutlich mit Abstand das teuerste Rad, das ich bislang aufgebaute habe. Das kommt eine SRAM eTAP Schaltgruppe ran und ein paar sehr schnelle Carbon Hochprofilräder. Das Ganze ist ein riesiges Experiment und ich bin sehr gespannt was daraus kommen wird.

Zwischenergebnisse werden hier gepostet.
 

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Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Gehe ich recht in der annahme das du das professionell machst mit räder aufbauen

Meinst Du den Hintergrund auf dem ersten Bild? Das ist bei Velochiao in Berlin :D Die Aussicht mit anderem Rahmen hätte ich hier zu bieten :daumen:

IMG_7494.JPG


Das schließt freilich nicht die Möglichkeit des professionellen Handelns bei Radaufbau aus:cool:
 
753 Rohre sollen auch verchromt worden sein. Ich erinner mich an einen Nutzer der ein Pyttelrad aus Diesem Rohrsatz fuhr, was - ich glaube es war - Teil verchromt war. In Frankreich haben die Cunstructeure super leichte Räder auch verchromt. Hauptsache die Dinger gefallen, ob mit oder ohne Chrom.

Das hatten wir schon zigmal , das Gerücht : 753 darf nicht verchromt werden .
Das stimmt nur für die 3 Hauptrohre vom Rahmen , die soll , kann und darf man nicht verchromen , macht auch kein gesunder .
Viel zu dünn die Dinger .
Aber der Hinterbau und die Gabel dürfen natürlich verchromt werden , und das wird/wurde auch gemacht weil : An den Rohren sind die üblichen Wandstärken da , deshalb ist polieren und verchromen durchaus möglich .
Also das Gerücht ist einfach dünn formuliert , setzen 6 .
 
Ich besitze ein Renner mit Columbus EL oversize Rohrsatz. Komplett unterverchromt und mit Startnummerhalter ;)

Auch nix besonderes , beim unterverchromen werden ja nur die Rohre/Muffenbereiche poliert , die nachher keine Farbe bekommen , der Rest ist doch "rohbelassen" und wird einfach mitverchromt , weil nur partielles verchromen viel zu teuer ist ( abkleben vom Rest , mehrere Arbeitsschritte notwendig ) also voll unterchromen ist Geiz des Fertigers, durchaus kein Qualitätsmerkmal , und die Farbe hält auch nicht.
Was anderes sind Rahmen die so eine transparente ( Chromvelato ) Lackierung bekommen , die werden kpl. poliert ( na ja so genau hinsehen darf man da auch nicht , kritischen Stellen ist das nicht gerade perfekt geglättet ) , weshalb man genau dafür etwas dickere Rohre nimmt .
 
Das wird vermutlich mit Abstand das teuerste Rad, das ich bislang aufgebaute habe. Das kommt eine SRAM eTAP Schaltgruppe ran und ein paar sehr schnelle Carbon Hochprofilräder. Das Ganze ist ein riesiges Experiment und ich bin sehr gespannt was daraus kommen wird.

Zwischenergebnisse werden hier gepostet.
Eine Elektroschaltung an so einem Rad sieht sicher elegant aus, wenn die Zugführungen und Schaltsockel so rumbaumeln und nichts zu tun haben...
 
Als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk hat gestern ein schönes Chesini Rad den Weg zu mir gefunden. Die Farbe passt im Christbaumkugelrot perfekt in die Jahreszeit, oder? Ich habe es von einem netten Belgier erstanden, der den Rahmen NOS in Italien erstanden hat und den Renner danach mit Campagnolo Teilen aufgebaut hat. Wie man erkennt, hat er auch einige Chesini pantografierte Anbauteile verwendet, so wie die Sattelstütze, Vorbau oder der Steuersatz. Viel konnte/musste ich nicht machen außer die Laufräder nochmals etwas aufzuhübschen. Die Schlauchreifen sind schon etwas älter, evtl. werde ich diese mal erneuern, falls ich längerer Strecken mit dem Chesini fahren werde. Alternativ kann ich für solche Fälle natürlich auch einen anderen LRS verwenden.

Hier mal ein paar Bilder, anstelle vieler Worte:
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Die ersten paar Meter haben jedenfalls viel Spaß gemacht. Wenn mein mehrfach behandelter Backzahn sich 3 Wochen nach einer Resektion nicht schon wieder melden würde, wäre das Glück perfekt :-)
Schönes Wochenende wünscht,
Volker
 
Das hatten wir schon zigmal , das Gerücht : 753 darf nicht verchromt werden .
Das stimmt nur für die 3 Hauptrohre vom Rahmen , die soll , kann und darf man nicht verchromen , macht auch kein gesunder .
Viel zu dünn die Dinger .
Aber der Hinterbau und die Gabel dürfen natürlich verchromt werden , und das wird/wurde auch gemacht weil : An den Rohren sind die üblichen Wandstärken da , deshalb ist polieren und verchromen durchaus möglich .
Also das Gerücht ist einfach dünn formuliert , setzen 6 .
...gesucht wird der beste Besserwisser.
Und los gehts...

Also mal ganz im Ernst:
Von der bekifften Katze habe ich hier schon so einiges lernen können - im positiven Sinne.
Daher @Flat Eric : Weitermachen... :daumen:
 
Geht das zusammen, Citroen und Peugeot? So Haute-Couture-Innovation und Brot-und-Butter?;)
Oh mon dieu, une PY, pardon, mais c'est pas "pain et beurre", c'est haute couture ... un vélo extraordinaire ... :p:D Also, passt schon, wobei - klar - die Déesse als zur Erde herabgestiegene Göttin eigentlich unvergleichlich und ewig einzigartig ist ... :D
 
Oh mon dieu, une PY, pardon, mais c'est pas "pain et beurre", c'est haute couture ... un vélo extraordinaire ... :p:D Also, passt schon, wobei - klar - die Déesse als zur Erde herabgestiegene Göttin eigentlich unvergleichlich und ewig einzigartig ist ... :D
Ich weiß schon;). Auch dass es hier reichlich Peugeotfans gibt. Bei mir springt der Funke halt nicht so über. Weder bei den Fahrrädern, schon gar nicht bei den Autos (selbst bei Colombos 403 war nur cool, dass er so verranzt war); bei Citroens sieht die Sache anders aus, da gefallen mir fast alle (leider bauen die keine Räder:p).
Das einzige was mir bei Peugeot gefällt, sind die Mixte (steht sogar eins hier) und die Pfeffermühlenwerke:D.
Ein PY ist (für den Profi) schon schick, aber für den Laien nicht von einem Kaufhaus-Peugeot zu unterscheiden; und das einzige, das ich mal bewegen durfte, fuhr sich wie ein Sack Nüsse:D.

LG
 
@freemind1...

schönes "gran premio"

ist ja in top zustand :daumen:

orischinal war ne campa 980 verbaut...
Vielen Dank, nach der Modellbezeichnung habe ich auch schon bereits gesucht. Auf dem Rahmen selber ist ja nichts vermerkt. Gibt es noch alte Unterlagen oder Kataloge zu dem Gran Premio? Werde mal suchen gehen...
 
... schon gar nicht bei den Autos ...
Na ja, es gab schon Peugeots, die waren damals toll und sind's heute noch: so ein 504 Cabriolet hat schon was ...
Pininfarina_Cars_04pop.jpg

... Ein PY ist (für den Profi) schon schick, aber für den Laien nicht von einem Kaufhaus-Peugeot zu unterscheiden ...
Da sieht man, was die damalige Marketing-Entscheidung der Herren von Peugeot gebracht hat und was in den Köpfen bleibt: "Kaufhaus-Peugeots". 10x die Tour gewonnen, unzählige Klassiker, aber Festina und Kaufhaus-Räder fallen ein ... :rolleyes: Wäre bei Peugeot nicht die Controller- und Erbsenzähler-Generation als angestellte Manager am Ruder, sondern leidenschaftliche (aber durchaus kostenbewusste) Unternehmer, die auch Mut haben, könnte Peugeot beim Radsport-Material heute so dominieren wie Mercedes in der Formel 1. Und jeder kleine Radfahrer würde von einem zweirädrigen Top-Peugeot träumen ... Zweirädrige Mobilität im Zeitalter des ökologischen Wandels mit geschickter Vernetzung - was könnte man da interessante Konzepte erstellen und umsetzen ... Und was macht Peugeot? Versucht, irgendwelche in Asien zusammengedengelten Rahmen in traurigen Farben mit Peugeot Decals lust- und emotionsbefreit über Peugeot Autohäuser zu vertickern, die da gar keine Böcke dazu haben :( (zumindest nicht im Rhein-Main-Gebiet). Direktvertrieb, Konfigurierbarkeit im Internet, schicke Farben und Komponenten, "Werksabholung" (gegen einen kleinen Obolus) als Kundenbindungsmassnahme z.B. mit einem Besuch im Museum in Sochaux - was könnte man alles machen ... Aber: nix - die Herren bei Peugeot Cycle haben nicht mal am äußersten Rande eine Idee, wie man sowas heute vermarkten könnte ...

Puh, sorry, musste ich jetzt ma loswerden ... :p
 
Ok, der 504 als Coupe und Cabrio sind schick, aber leider auch nur aussen, innen empfängt dich eine billige harte Plastikwüste. die der Pininfarina Außenhaut nicht würdig ist. Und da wären wir auch schon wieder bei der Design-Kompetenz der Italiener, oder wo war/ist Pininfarina noch gleich beheimatet?:D:p:)
 
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