Bridgestone RS 800
Pop the Top !
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Da bin ich ja auch absolut bei ihm, wie man heute so häßlich sagt ... Aber diese Leute fahren eben nicht dieses Rad, sondern häßliche Alumonster mit dicken Schweißnähten, plump, schwer, mit Federgabel und für den Sonntagsradler technisch absolut über-aufgerüstet. Vernünftig reisen kann man mit diesen Geräten natürlich auch nicht ...Sulka hat das nicht so gemeint, Bridgestone. So wie ich ihn kenne ist er jetzt ganz durcheinandergerüttelt... Was er meinte sind all die Leute die Sonntags mit Hirschgeweih ( 20-fach verzweigt und verbogen, ergonomisch nennt man das, glaub ich) als Lenkerstange unterwegs sind und alle 5 Meter stehen bleiben um Karte, Garmin, Bordkomputer zu kontrollieren oder Eis zu schlürfen oder ärzlich verschriebenes Magnesiumgetränk zu dosieren usw und so fort - du weisst was ich sagen will.
Sorry, aber exakt das ist ja mein Punkt: Sulka hat genau das einzige Rad von Koga verlinkt, das noch aussieht wie aus den 1980er Jahren - mit gemufftem Stahlrahmen und horizontalem Oberrohr. Er hätte wirklich jedes andere Rad aus dem Koga-Programm verlinken können, und hätte immer einen Volltreffer in Sachen Häßlichkeit mit dickem, wurstigem Aluminium-Sch(w)eißrahmen gelandet, aber der Randonneur ist eben sozusagen der "letzte Überlebende" der großen Koga-Tradition, was Rahmenmaterial, -form und -ausführung angeht, insofern fand ich diese Kritik hier, wo es ja nun mal um Klassiker geht, fehlgeleitet. Und die meisten von uns hier sind wohl doch in der Lage, einen unpassenden/häßlichen Lenker zu wechseln, oder ?Hätte Koga ein einziges Modell im Programm, was eben so wie die Räder aus den 80ern aussehen würde - mit Shimano 10-fach oder sogar Rohloff mit Drehknopf am Lenker...
dann wären sie das, was sie sowieso sind: hochangesehen. Denn die Qualität der Reisekogas zweifelt niemand an.