• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

verkaufst du jetzt alle deine räder und meldest dich demonstrativ ab ?

fixiotischer, stahljugendlicher gruß
Bloß, weil einer dummes Zeug schreibt (was sich sogar noch als mißverständliche Formulierung herausstellen könnte) ? Wohl kaum ... :)

Und außerdem bin ich seit den frühen 1980ern ausschließlich auf Stahlrädern unterwegs - das ist also definitiv nicht bloß ein vorübergehendes Interesse, das uninteressant wird, wenn zu viele andere auf den Zug aufspringen ... :cool:

Mit allzeit stahljugendlichen Grüßen

:D
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

apropos , wer hat eigentlich radbasteln und all den krempel geerbt ?

oder gibt es nichts zu erben ? kreative pause oder eher die ruhe vor dem sturm :) ?
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

apropos , wer hat eigentlich radbasteln und all den krempel geerbt ?

oder gibt es nichts zu erben ? kreative pause oder eher die ruhe vor dem sturm :) ?

Radbasteln ist doch am Rahmenbaukurs angemeldet. Da flammt die Leidenschaft zum Alteisen garantiert wieder auf.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Versteh' ich nicht so ganz - das ist immerhin noch das am wenigsten häßliche Reiserad, das man heute kaufen kann: Gemuffter Stahlrahmen, relativ zierlich. Vergleich' das mal mit den sonstigen Alumonstern, auch schon nur denen von Koga ... :rolleyes:

Und als Besitzer/Benutzer (klassischer) Reiseräder finde ich mich mit der Bezeichnung "Kameltreiber" auch ein bißchen arg dumm angeredet - da solltest (vor allem nach einer kritischen Analyse Deines eigenen Fuhrparks) vielleicht noch mal drüber nachdenken.

eijajei.
wenn ich leute auf diesen bequemen hohen lenkern daherschaukeln sehe, zumal im rudel resp. karawane, dann muß ich an touristenkamele denken, ergo sind die leute drauf für mich so etwas wie kameltreiber, besser und unmißverständlicher vielleicht kamelreiter.
entgegen der gewohnheit mancher zeitgenossen ist mir "kameltreiber" als schimpfwort ungeläufig, ich bleibe beim wahren sinne des wortes. es liegt mir zudem fern leute die solche fahrräder bewegen pauschal in eine nicht kommunizierbare ecke zu stellen. ich sehe diese gattung radfahrer, zumal zu mehreren, mit diversen vorbehalten und begegne ihnen mit bedacht & vorsicht was das fahren anbelangt. aufgrund verschiedener gefahrensituationen im zusammenhang mit dieser gruppe von velocipisten, trotz großer wachsamkeit & aufmerkrufen, meide ich wo möglich deren wege.
ich denke sie können mit meinem vor(sichts)urteil ebenso gut leben wie ich mit deren vorurteilen/vorbehalten gegenüber rennradfahrern.

gruß
klaus ;-)

ps. sorry, wenn ich die "kamellenker" sehe schaue ich nicht mehr auf den rahmen.
pps. ist irgendetwas an meinem fuhrpark der rede / des bedenkens wert ?
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Zudem ist alles über 70km/Tag keine Reise mehr sondern Anstrengung oder noch schlimmer, Angeberei. Sogar 150km/Tag mit Survival Gear ist dort unzulässig.

Meine Güte: wenn das stimmt Ivo bin sogar ich ein anstrengender ( oder angestrengter) schlimmer Angeber. Gut, dass die das sagen, sonst wüsste ich ja gar nicht Bescheid über das Unwesen, das ich so treibe seit einiger Zeit :eek:
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Hab jetzt die beiden letzten Seiten nochmal durchgelesen. Jeder soll auf seine Art selig werden, - es handelt sich schliesslich um Räder, die getreten werden wollen, kein politisch-parteiliches Debakelspektakel;-)
Aber im Ernst: wenn es einzig und allein um ästhetische "Werte" geht finde ich, dass französische klassische Randonneusen einfach schöner sind als eben hightech-Reiseräder. Im praktischen Alltag irgendwo in den Anden sieht das dann sicherlich anders aus, das bezweifle ich keinesfalls.
Dort fahr ich allerdings mit ziemlicher Sicherheit kaum je hin, geschweige denn Rad. Und in der Dordogne oder in den Alpen reicht mir eine Randonneuse, die mir rein optisch so gut gefällt, dass ich sie einfach radeln muss.
Das Problem hatte ich gestern erst: Das Trek, das ich mir anfangs als Wiedereinsteiger gekauft hatte, stand ( da mein Sohn es jetzt fährt) startbereit unten. Daneben das Motobécane: 5-fach ( nicht 10-fach, 5-fach), dreimal so schwer, langsamer, älter aber eben SCHÖÖÖN.
Es war einfach stärker als mein Verstand, meine Ratio und was auch immer: ich nahm das Motobécane. Die Krankheit ist irgendwie unheilbar...
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Es soll sogar Leute geben, die sowas schön finden (da bin ich dann überfordert, verstehs einfach nicht).
Vielleicht hilft Dir dies weiter:
Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Oder auch dies:
Gelegenheit macht Liebe

Ein Blick über den Tellerrand hinaus hat bisher auch selten geschadet und seinen Fetisch kann man überall pflegen egal ob es sich dabei nun um feinziselierte Stahlmuffen, fillet brazing, gleichmäßige Titanschweißnähte oder fette Aluschweißraupen handelt. Soll ja sogar Menschen geben, die Carbon etwas abgewinnen können. :eek:

Kürzlich habe ich miterlebt, dass ein eingefleischter (MT)Biker - auf meine jahrelange Aufbauarbeit hin - zum Rennrad wechselte. Seither fährt er nichts Anderes und hat noch nicht ein Mal seinem Fully gesagt, dass er neuerdings eine Jüngere, Schlankere hat...

Und warum soll es das andersherum nicht geben?
Dass einer mal durch Zufall oder glückliche Umstände den Donauradweg bis Budapest rollt und danach nie wieder auf ein Rennrad zurück will?

Ich halte es da mit den alten Lateinern und sage: variatio delectat
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Das gezeigte Koga ist aber auch wirklich zu häßlich.
Aber ich kann Palletti gut verstehen. Auf die Dauer wünsche ich mir auch eine Randonneuse (wie originell ...). Für 1300 Euronen plus Beleuchtung bekäme man da z. B. was preiswertes von Stevens, was mein Anforderungsprofil ziemlich gut erfüllt (leicht, STIs etc.) und so häßlich wie das Koga ist das »Gran Turismo« lange nicht. Aber eben doch plump mit seinen dicken Alurohren und dem Aheadvorbau. Wenn ich mir dagegen das Motobecane-Pony anschaue, weiß ich was fehlt. Und schade: von Koga Miyata gab es früher schöne Reiseräder ...

Cyclofiend.com (hier die klassischen) wurde hier ja kürzlich schon gepostet, aber hier sehen sich die Augen nicht satt und für einen Unerfahrenen wie mich ist es eine unendliche Quelle der Inspiration.

Wenn ich nur endlich Zeit und Muße für mein Projekt hätte ...
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

@ b-r-m : natürlich hast du recht. Meine Frau fuhr ein Trek-Radl bis vor einem Jahr. Danach den Alu-Renner mit allerdings flachem Lenker, leicht, viel schneller als der Trek. Seitdem fährt sie immer mit dem Neuen. In der Bretagne fuhr sie zum ersten Mal im Leben ein mountainbike (gemietet) und war begeistert...
Ich kann mir das alles sehr wohl - auch für mich - vorstellen. Der Sinn/Spassfaktor ist ja ganz klar vom Einsatzgebiet abhängig, - allerdings, und jetzt springe ich über zu
amateur: mit dem Motobécane kann ich tatsächlich sozusagen alles machen, und zwar gut. Das Rad ist schön, solide, einfach, kann vollbepackt sein oder nicht ( hab ich getestet) und fährt sehr bequem Landstrassen bis leichte ungeteerte Feldwege.
Und wenn sowas vor 35 Jahren machbar war, müsste es logischerweise auch heute noch möglich sein. Aus kommerziellen Gründen hat man heute nur die Wahl zwischen "Spezialisten" - oder eben ästhetisch zumindest nicht meinem Geschmack entsprechenden Allroundern. Dazwischen fehlt dann was,- d.h. es gibt es noch, aber sehr selten für sehr viel Geld. In Frankreich, Japan, USA sind einige Leute im Gange an einer "Gegenbewegung" zu arbeiten. In England gibts auch noch einige Sachen die finanziell tragbar sind. Das Problem sind nicht die Rahmen, sondern eben die Ausstattung, die heute den Markt diktiert... immer mehr schwarz & Plastik... Vorbauten, Naben, - naja. Über den Fixie-Umweg wird sich da wohl auch wieder manches ändern.
Langer Rede kurzer Sinn: ein vielseitiges Rad, solide UND ästhetisch schön ( die alten Kogas waren es schliesslich) sollte doch serienmässig heutzutage kein Problem darstellen. Aber wie gesagt: man wird den Eindruck nicht los, das würde der Markt nicht unbedingt wollen, im Moment. Aus (finanziell) verständlichen Gründen.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

ich sehe diese gattung radfahrer, zumal zu mehreren, mit diversen vorbehalten und begegne ihnen mit bedacht & vorsicht was das fahren anbelangt. aufgrund verschiedener gefahrensituationen im zusammenhang mit dieser gruppe von velocipisten, trotz großer wachsamkeit & aufmerkrufen, meide ich wo möglich deren wege.
Ich stehe auch nicht so auf verpeilte Rentnergangs und Sonntagsfahrer, aber Du hast Deine reichlich harte Bemerkung nun nicht auf irgend ein City- oder Trekkingrad bezogen (von denen Koga auch reichlich im Programm hat), sondern auf den Koga Randonneur, also ein richtiges Reiserad (von der Firma, die als erste in Europa überhaupt Reiseräder serienmäßig angeboten hat) das man selten bis nie bei Rentnergangs auf Flußradwegen und Waldwegen sieht, sondern doch eher bei ernsthaften Reiseradlern, die sich auch im Allgemeinen im Straßenverkehr zu benehmen wissen.

ps. sorry, wenn ich die "kamellenker" sehe schaue ich nicht mehr auf den rahmen.
Also, ein Rad alleine nach dem Lenker zu beurteilen, das finde ich ... na ja. :rolleyes: Und gerade von Dir hätte ich das nicht erwartet, da Du ja eigentlich z.B. mit Deinem Wasserrohr-Crosser eine Neigung zu unkonventionellen Rädern und Lösungen gezeigt hast, und Dich da auch mutig über verbreitete Vorurteile (nach denen man auch hier im Forum abseits der Klassikersparte nicht lange suchen muss...) hinweggesetzt hast. Und sich dann an einem "falschen" Lenker "hochziehen" ... :confused: Dass andere Leute an Äußerlichkeiten hängenbleiben und das Potential eines Rades nicht sehen, muss man akzeptieren, aber von Dir würde ich eigentlich doch ein bißchen mehr Phantasie erwarten ... ;)

pps. ist irgendetwas an meinem fuhrpark der rede / des bedenkens wert ?
Wie gesagt, der Koga Randonneur ist sicherlich ein klassisches Rad, und im Gegensatz zu Deiner Meinungsäußerung eigentlich eines der wenigen aktuellen Fahrräder, das man - vom Lenker abgesehen - hier ohne schlechtes Gewissen zeigen könnte. Von Deinem neuen Gelände-Bianchi mit taiwanesischem Alu-Rahmen würde ich das definitiv nicht sagen wollen... Formulieren wir es mal positiv: Beim Koga müßte man nur den Lenker tauschen, um ein ansehnliches und vorzeigbares klassisches Rad daraus zu machen ... :cool:
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

War eben noch draußen und hab einige Bilder gemacht. Vorbau und Lenker sind neu(den alten hatt´s zerissen..) und erst seit gestern dran, daher auch noch kein Lekerband.
attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • DSC_6625.jpg
    DSC_6625.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 924
  • DSC_6627.jpg
    DSC_6627.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 914
  • DSC_6640.jpg
    DSC_6640.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 940
  • DSC_6631.jpg
    DSC_6631.jpg
    58 KB · Aufrufe: 919
  • DSC_6635.jpg
    DSC_6635.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 918
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Sulka hat das nicht so gemeint, Bridgestone. So wie ich ihn kenne ist er jetzt ganz durcheinandergerüttelt... Was er meinte sind all die Leute die Sonntags mit Hirschgeweih ( 20-fach verzweigt und verbogen, ergonomisch nennt man das, glaub ich) als Lenkerstange unterwegs sind und alle 5 Meter stehen bleiben um Karte, Garmin, Bordkomputer zu kontrollieren oder Eis zu schlürfen oder ärzlich verschriebenes Magnesiumgetränk zu dosieren usw und so fort - du weisst was ich sagen will.
Das ist natürlich das gute Recht dieser Leute, sonntags auf einem Hochsitzhirschgeweihrad zu promenieren.
Sulka hat sicherlich nicht an richtige Weltenbummler gedacht dabei. Jetzt sitzt er ganz verschotert da und denkt "hätt ich nur nix gesagt"...
Und dabei geht es doch wrklich NUR um äshetische und eben weniger ästhetische Selbsttretmaschinen. Hier im Rostliebhaberteil des Forums sitzen doch lauter Leute, die aus irgendwelchen irrationalen Gründen Stahlrohrräder zumindest AUCH mögen.
Hätte Koga ein einziges Modell im Programm, was eben so wie die Räder aus den 80ern aussehen würde - mit Shimano 10-fach oder sogar Rohloff mit Drehknopf am Lenker...
dann wären sie das, was sie sowieso sind: hochangesehen. Denn die Qualität der Reisekogas zweifelt niemand an.
Hier mal ein Beispiel, was alles machbar - und noch bezahlbar - ist:
http://www.lesvelosdepatrick.com/
Der link ist vielen hier bekannt, denk ich mal.
Das Koga-Problem besteht darin, dass der Grossteil der Weltenbummler wohl auf der Rohloff-Schaltung besteht...
Und auch wenn manche Randonneusen inzwischen damit bestückt werden und es auch funktionniert ( sieht zwar etwas komisch aus, aber daran gewöhnt man sich) ist die Nabenschaltung doch wohl eher für Flachlenkerräder gedacht.
Vielleicht lachen wir in 10 Jahren über all das jetzt hier Geschriebene. Und spätestens in 20 Jahren sind unsere geliebten und jetzt noch vielfach gefahrenen Fossilien entgültig Dekorations- und Sonntagsausflug/Eroica-Vorzeigeräder geworden. Ganz sicher bin ich mir dessen nicht, aber wenn die Fixie-Szene die Schaltung erfinden wird, gibts plötzlich neue aufregende Räder, die eben nicht unbedingt aus Kohle sind.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Der Patrick zeigt ja wie man ein Reiserad elegant und nützlich baut:

SCT26P.jpg


Ich wurde übrigens mein Bob Jackson problemlos über nicht asfaltierte Strassen treiben. Dazu taugt es sehr gut. Und dies ohne hässliche Modernitäten.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Genau, Ivo. Der Mann denkt sehr viel nach, für viele hier leider auf Französisch. ( also sprachlich, wohlgemerkt;-)
Persönlich darf ich diesbezüglich jetzt nicht mehr über dies Thema mitschreiben, da ich den völlig übergeschnappten Weg ja gewählt hab... aber darüber wenns soweit ist.
Trotzem: dein Bob Jackson und auch mein Motobécane fahren überall hin. Wobei das Moto leider mit 650B bereift ist. Die sind ausgezeichnet, aber am Aussterben...
und @ raopi: schönes Rad und ausgezeichnete Bilder. Du bist wenigstens on-topic;-)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Vor Jahren fuhr ich mit ein als Randonneur aufgebauter Fahrradmanufaktur durch das Altaj Gebirge. Da gab es nur einen unwesentlichen Unterschied in 'Strassen' die mittels MTB und mittels Randonneur befahrbar waren. Fast alle (auch der MTB Fahrer) schoben fast im gleichem Augenblick).

Scan2199.jpg


Scan2211.jpg


Scan2251.jpg
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ich wusste gar nicht, dass die 1910 schon Farbfilm bei der ersten Tourmalet-Auffahrt dabeihatten, Ivo!!! Und dass du dabei warst hast du mir verschwiegen, du kleiner Schelm ;-)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

verkaufst du jetzt alle deine räder und meldest dich demonstrativ ab ?

fixiotischer, stahljugendlicher gruß



:D:D Trifft genau auf mich zu....allerdings ohne mich nun unbedingt deswegen abzumelden.
Werde ein einziges altes Stahlrad behalten ( das Billigste :) ) und den Rest verhökern...habe dann noch ein modernes De Rosa und ne Trekkingmühle von Stevens, mehr brauche ich definitiv nicht, ausser vielleicht eine Schrottkiste und träume gerade eh gerne von solchen Sachen.....:dope::love:

800px-Drachen_001.jpg
[/URL]

War gerade da oben und hat mir ordentlich zu denken gegeben.....

Naja, angesichts meiner Einkünfte tut es eventuell auch das Boot....:p

http://www.aldeburghyc.u-net.com/OptimistFleet/AYCOptimist.htm

Gruss Horst
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Die Optis sind aber für Untersechzehnjährige :)
Und: Wer ein Segelboot hat, braucht ein Klapprad.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Die Optis sind aber für Untersechzehnjährige :)
Und: Wer ein Segelboot hat, braucht ein Klapprad.

Nöh, ich hatte jahrelang ein Segelboot, aber nie ein Klapprad :) ist ja auch etwas Träumerei....die Schlei hoch und ab in die Ostsee ist genial, hier in Berlin auf dem Wannsee immer im Kreis mit zig anderen zu fahren , ist gähnend langweilig, mache ich auch nicht.

Ich verstehe das dann mal so, das Optis für unter sechzigjährige sind....:D in da passe ich noch rein...

Gruss Horst
 
Zurück