• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Hallo Peletti, es gab mal ein Bericht in einer Fahrradzeitschrift, mir fällt leider nicht mehr der Name ein, da hat sich Norwid dem Thema Rennrad, Rennradlenker und Rohloff Nabenschaltung angenommen. Was hat er gemacht: er hat an den Vorbau nen Sockel für den Drehgriff angelötet, damit er die Rohloff schalten kann. Nicht schön aber selten.


...
Das Koga-Problem besteht darin, dass der Grossteil der Weltenbummler wohl auf der Rohloff-Schaltung besteht...
Und auch wenn manche Randonneusen inzwischen damit bestückt werden und es auch funktionniert ( sieht zwar etwas komisch aus, aber daran gewöhnt man sich) ist die Nabenschaltung doch wohl eher für Flachlenkerräder gedacht.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Man sieht die Muehe und das Geld was du in dein Herrensportrad gesteckt hast! Vielen anderen wärs das wohl nicht wert! :daumen:


Aber wie schaltest du denn? :p
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Die Radcomputer werden also wieder größer:D

... yepp ... Retro-Trend ...

1984nl_12.jpg
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Hallo Peletti, es gab mal ein Bericht in einer Fahrradzeitschrift, mir fällt leider nicht mehr der Name ein, da hat sich Norwid dem Thema Rennrad, Rennradlenker und Rohloff Nabenschaltung angenommen. Was hat er gemacht: er hat an den Vorbau nen Sockel für den Drehgriff angelötet, damit er die Rohloff schalten kann. Nicht schön aber selten.

Ich weiss, dass Norwid das macht. Auch in Frankreich hat jemand es jetzt gemacht, muss das wiederfinden. Der hat wenn ich mich recht erinnere den Drehgriff vorne am Oberrohr befestigt, sieht besser aus, funktionniert wohl wie bei Norwid.
Auf die Dauer wird die Idee sich teilweise durchsetzen, ich persönlich habe mich für Kettenschaltung entschieden. Für meine Zwecke tut die ihren Zweck erfüllen;-)

Und immer wieder tolle Räder hier und noch tollere Computer.
Und wenn wir schon bei "zeig her deinen Klassiker" sind - mein neustes Rad. Bekam ich vor 3 Tagen von einer 80jährigen Oma aus dem Dorf, stand seit 40 Jahren in der Scheune. Das Rad gehörte ihrem Grossvater:
 

Anhänge

  • STERNI .3.a.jpg
    STERNI .3.a.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 169
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Also im Moment bin ich eigentlich weniger an der Rohloff als an der Ur-alt Nabenschaltung. ( das Scheunenfundrad hat nämlich eine Nabenschaltung. )
Morgen mach ich mal genauere Bilder, lade ins Fotoalbum auf. Zuerst dachte ich, das Rad sei so um 1930 - falsch. Das Ding ist viel älter. Viel viel älter sogar: etwa 1900 bis 1905 so.
Gegebenenfalls wurde dies oder jenes geändert, vor 70 Jahren so, kann sein.
Ich bin am Suchen und Forschen. Ich wusste gar nicht, dass Radschaltungen so alt sein könnten. Hab aber die 3 - Gang Sturmey-Archer von Anfang des Jahrhunderts gefunden.
Die hier ist 2-Gang ( denk ich mal). Und funktionniert... noch immer.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Vielleicht A 520 = 31 Euro bei Rose???

das ist korrekt! nur nich bei rose gekauft sondern direkt im laden als sonderangebot für 25 euro. hätte sie aber auch für 31 euro genommen da ich sie eh haben wollte!


Man sieht die Muehe und das Geld was du in dein Herrensportrad gesteckt hast! Vielen anderen wärs das wohl nicht wert! :daumen:


Aber wie schaltest du denn? :p

danke für die anerkennung! über das investierte geld schweig ich mich mal aus, sonst fang ich an zu weinen!!! :heul:
nur so viel... es waren viele überstunden nötig um es zu finanzieren!

zum zeitpunkt des bildes war die schaltung noch nicht verlegt. und auch jetzt bin ich noch am basteln. aber wenn es dann funktioniert hab ich denke ich ne ganz gute lösung gefunden die auch nach was aussieht!
kann ja wenns soweit is nochmal ein bild reinstellen!
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Also im Moment bin ich eigentlich weniger an der Rohloff als an der Ur-alt Nabenschaltung. ( das Scheunenfundrad hat nämlich eine Nabenschaltung. )
Morgen mach ich mal genauere Bilder, lade ins Fotoalbum auf. Zuerst dachte ich, das Rad sei so um 1930 - falsch. Das Ding ist viel älter. Viel viel älter sogar: etwa 1900 bis 1905 so.
Gegebenenfalls wurde dies oder jenes geändert, vor 70 Jahren so, kann sein.
Ich bin am Suchen und Forschen. Ich wusste gar nicht, dass Radschaltungen so alt sein könnten. Hab aber die 3 - Gang Sturmey-Archer von Anfang des Jahrhunderts gefunden.
Die hier ist 2-Gang ( denk ich mal). Und funktionniert... noch immer.

Drew Buck fuhr vor Jahren Paris-Brest mit einem original Pedersen Rad aus 1903 mit original 3-Gang Nabe.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Also erst mal @ deoliber: Tolles Rad !!!
Wir sind alle gespannt, wenns fertig ist.

Dann natürlich @ Ivo: also mit einem Pederson würd ich nicht radeln, ich bin schliesslich nicht Tarzan;-) ( wie machte er das denn mit Beleuchtung damals?)

Ich selber bin immer noch am Nachforschen über das Vintage: ich dachte 30er Jahre, wegen mancher Details un Geometrie, Der Sattel ist mit Sicherheit eine Nachrüstung, wenn das Rad älter sein sollte. Die vordere Nabe hab ich gesäubert, läuft wiedr. Allerdings scheint die verchromt zu sein, also doch eher 30er. Die Felgen wiederum könnten älter sein.
Was mich stutzig machte, ist am Ausfallende der kleine Stutzen, um aufs Rad zu steigen. Das war etwa nach dem 1. Weltkrieg nicht mehr Mode.
Vielleicht wurde es trotzdem noch 2 Jahrzehnte lang angebaut, das weiss ich halt nicht. Aber egal, es ist spannend. Ich versuche im Moment raus zu finden, wie man das Hinterrad rausbekommen kann. Wegen der Torpedo-Nabenschaltung.
Morgen dann mehr;-)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Nachdem ich bis jetzt nur Beobachter des Forums war wollt ich mal mein zwei aktuellen Projekte vorstellen. Bin teilweise noch ein bisschen unentschlossen, vielleicht fällt euch ja noch ein "must have" an der ein oder anderen Stelle ein oder jemand hat Beispiele wie mans schön machen könnte.


Das Daccordi Griffe, das ich vor einger Zeit in der Bucht gefunden habe.
Tat einem einfach leid wies aussah :o. Da musste man handeln.
Wollte ich als Schönwetterrad aufbauen.

attachment.php



Und ein F.Moser (wahrscheinlich Modell: San Cristobal) das seit letztem Samstag als neuste Baustelle dazu gekommen ist.
Ein Aufbau als Rad für längere Strecken geplant.

attachment.php



Die Bilder stellen jeweils nur die Ausgangsbasis dar. Das Ergebnis kommt natürlich später auch noch.
 

Anhänge

  • 02_-1437930176.jpg
    02_-1437930176.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 2.280
  • BtWCNfgBGkKGrHqQOKioEvOgBtrRBL7l7e7W_35.JPG
    BtWCNfgBGkKGrHqQOKioEvOgBtrRBL7l7e7W_35.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 2.251
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Du musst die Bilder noch irgendwie aufladen, jansohn;-)
AAH, jetzt seh ich sie !!! Schön.
 
Zurück