• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
20160329_17-jpg.321795


ich muss mich berichtigen...es war ein G 50 in 24 Zoll :p:p:p:)
Egal, hauptsache Peugeot!:daumen::rolleyes::bier:
 
Der lack wurde schon mal abgebeizt und mit so einer billig baumarktfarbe in gold lackiert:mad:
Ich hab lange nach so einer roten farbe gesucht,habe mich dann entschieden einen modernen rot ton mit den weisen decals.natürlich hätte ich es nicht lackiert wenn der lack noch original gewesen wäre.die gabel wurde schon vom vorbesitzer getauscht.wenn ich mal eine passende finde,tausche ich sie.um den lack reiße ich mir heute noch die füße aus:mad:
Es ist jetzt nicht gerade das originalste rad,fährt sich aber super:daumen:
 
Die Bremszüge bei Gelegenheit nochmal rausfummeln und unterm Vorbau führen (wenn das nicht längst geschehen ist...).

Ahoi
 
Der lack wurde schon mal abgebeizt und mit so einer billig baumarktfarbe in gold lackiert:mad:
Ich hab lange nach so einer roten farbe gesucht,habe mich dann entschieden einen modernen rot ton mit den weisen decals.natürlich hätte ich es nicht lackiert wenn der lack noch original gewesen wäre.die gabel wurde schon vom vorbesitzer getauscht.wenn ich mal eine passende finde,tausche ich sie.um den lack reiße ich mir heute noch die füße aus:mad:
Es ist jetzt nicht gerade das originalste rad,fährt sich aber super:daumen:
Doof sieht aus, dass die Steuersatzschalen mit lackiert sind und diese Fantasie-Decals geklebt sind.
 
Die steuersatzschalen wurden schon getauscht,und die züge schon anders verlegt.die decals hab ich von amazon,da ich die originalen nicht finde...muss mal schauen,vielleicht find ich mal welche;)
 
Hallo Allerseits,

eigentlich nutze ich das Forum seit Jahren regelmäßig als ergiebige Informationsquelle, allerdings ohne selbst allzu viel dazu beizutragen. Dafür an dieser Stelle erst mal recht herzlichen Dank an alle.

Zu den Klassikern des Radsports bin ich eher über Umwege gekommen. Als Jugendlicher sammelte ich in den Achtzigern erste Erfahrungen mit Stahl-Rennrädern.
Dann gingen die Jahre eher radlos ins Land und irgendwann, sehr viel später, fand ich - durch einen Freund - zum Radsport zurück.
Durch meine Frau wiederum, die zu Testzwecken einen Stahlrahmen ausprobierte, fand ich irgendwann (nach Carbon und Alu) Gefallen an Stahl und klassischer Mechanik. Und Freude am Basteln und Schrauben. Mit mehr oder minder großem Erfolg. Und einigem an Lehrgeld...

Zu den gezeigten Rädern muss ich vielleicht noch kurz meine Philosophie erläutern: Ich bin mittlerweile am Liebsten auf einem Stahlrahmen unterwegs. Stahl hat Seele und ist nicht anonym. Allerdings bin ich absolut kein Dogmatiker und kein Purist. Für mich ist – trotz aller Leidenschaft – ein Rad ein Sportgerät, dass heißt ich besitze kein Rad ausschließlich für die Vitrine. Nein, alle Räder werden leidenschaftlich und oft gefahren. Daher nehme ich es mit der Authentizität auch nicht genau nach Lehrbuch.

An meinen Retro-Rädern sind, unter anderem, zeitgemäße Sättel verbaut, sowie neue Bremsgruppen und Pedalen. Nichts desto trotz ist es mir wichtig, dass der Gesamteindruck im Großen und Ganzen (trotz oben Genanntem) stimmig bleibt.

Los geht’s:

Das Ciööc - der Anfang von Allem

Columbus Aelle Rahmen, Shimano 105- Gruppe, 53-39, 7-fach, Wolber TX Profil Felgen
upload_2017-12-14_23-32-59.png



Der Koga Myiata Roadrunner, Shimano 105-Gruppe, 52-42, 7-fach, Rigida Nova Felgen
upload_2017-12-14_23-39-30.png



Das (oder Die?) Vetta Professional Columbus Squadra Corsa, Campagnolo-Mix, 8-fach, 53-39, Mavic SUP CXP 30 Felgen
upload_2017-12-14_23-39-7.png

PS: Das kleine Schwarze auf dem Vorbau ist übrigens mein Garmin. Der ist immer dabei.
Gruß Frank
 

Anhänge

  • upload_2017-12-14_23-39-20.png
    upload_2017-12-14_23-39-20.png
    4,9 MB · Aufrufe: 44
  • upload_2017-12-14_23-44-54.png
    upload_2017-12-14_23-44-54.png
    5,4 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
das vetta hat die passende rahmenhöhe!
ansonsten gibt es schönere trinkflaschen und der markt bietet auch noch andere reifen und lenkerbänder:D:p
der mut zur 105er ist bewundernswert;), aber ich weiß, sie funktioniert gut!

vetta und tschöck sind ziemlich stimmig, aber wenn du budget und lust hast, versetze das koga bitte in einen - nun ja - würdigeren zustand;)

ansonsten viel spaß hier als aktiver!
mach mal für das nächste rad einen eigenen aufbaufaden, dann gibt es zwar direkt viel lob und auch gegenwind, aber das hilft ungemein!!!
 
das vetta hat die passende rahmenhöhe!
Ich würde behaupten, die liegt irgendwo dazwischen. Beim Vetta bekommt er gar keine ordentliche Überhöhung mehr hin, selbst wenn er das Zeug vom Vorbau schraubt. Die ersten beiden sind auf jeden Fall zu klein
 
Der Knick der hinteren Bremszugführung des Vettas ist unschön und sollte auch die Bremsperformance beinträchtigen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen.

Ich wollte mal mein aktuelles Projekt präsentieren. Leider muss ich mich jetzt davon trennen, aber es bleibt immerhin in der Familie :) . Der lenker ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber so war es gewünscht.

Ein faggin cromovelato. Ich denke die Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

20171222_121048.jpg
20171222_121228.jpg
20171222_121310.jpg
20171222_121445.jpg
20171222_121534.jpg
20171222_121846.jpg
20171222_121850(0).jpg
20171222_121128.jpg
20171222_121158.jpg
20171222_121220.jpg
 
Servus zusammen.

Ich wollte mal mein aktuelles Projekt präsentieren. Leider muss ich mich jetzt davon trennen, aber es bleibt immerhin in der Familie :) . Der lenker ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber so war es gewünscht.

Ein faggin cromovelato. Ich denke die Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Wow!
 
Moin,

will hier mal mein absolutes Lieblings- und Schönwetteralltagsrad vorstellen.

Geholt habe ich es aus Falkensee. Es gehörte einem (sehr) älteren Herren, der berichtete, er habe das Fahrrad vor vielen Jahren von einem längst verstorbenen Nachbarn übernommen, der damit Anfang der 60er Jahre Amateurradrennen gefahren sei. Er, der Verkäufer, habe später nur den Lenker "umgedreht" und normale Bremshebel verbaut. Angesichts der verbauten Huret-Schaltung war ich eher skeptisch, habe aber später dem Internet entnommen, dass es diese Schaltung in der DDR Anfang der 60er Jahre durchaus als Bückware zu erwerben gab. Nett finde ich, dass man sieht, dass jemand sich einen vorhandenen Rahmen (Wenn einer der geschätzten Mitforisten etwas zur Herkunft sagen kann, gerne.) "zurechtgelötet" hat.

Ich habe dann aus dem Fundus Universal-Bremshebel montiert, die optisch - meine ich - und zeitlich gut passen. Den montierten Dendfeld-Sattel habe ich durch einen vergleichbaren von Lepper (Bielefeld) ersetzen müssen, da die Sattelfedern durchgängig gebrochen waren. Die "Textilklebebandzugführungen" habe ich - Alltagsrad und zuviel Chrom würde zum Charakter des Rades mE nicht passen - durch Kabelbinder ersetzt (Erschlagt mich.). Später habe ich dann noch die Endstopfen gefunden, die doch wie für das Fahrrad gemacht aussehen, oder? Die modernen Bremsbeläge sollen das möglichste an Bremsleistung rausholen....

Ausstattung ansonsten: Weinmann Bremsen, Renak Naben (vorne 58, hinten 59, was zur Geschichte des Verkäufers passt), Leichtmetall-D-Felgen (ziemlich hin, ist mir aber egal), Renak-Vorbau, Diamant-Lenker, Infesto-Langstreckenpedale.

Fotos folgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück