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Zeig her, deine(n) Klassiker!

AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

  1. Der Rahmen ist zu klein für Dich.
  2. Shimano 105 an einem Pinarello - naja...
  3. Die Zughülse für den Schaltzug am Kettenstrebenanlötteil ist verkehrt. Da braucht es eine mit einer Stufe (zwei Durchmesser) drin.
  4. Der hintere Bremszug ist eine einzige Katastrophe. Entweder die Verlegung im OR lässt es zu, den ummantelten Zug durchzufädeln oder Du brauchst dort ebenfalls Zughülsen mit Stufe.
Der Rahmen ist zu klein für Dich.
Glaube nicht: Hier ein Vergleich zu meinem top-passenden 59er Drössiger:

Perspektive täusch etwas. Aber: Selbe Lenkerhöhe, selbe Höhe Ende Sattelrohr Übergang Oberrohr ...

Die Zughülse für den Schaltzug am Kettenstrebenanlötteil ist verkehrt. Da braucht es eine mit einer Stufe (zwei Durchmesser) drin.
Ist so eine! Foto ging leider nicht besser:


Der hintere Bremszug ist eine einzige Katastrophe. Entweder die Verlegung im OR lässt es zu, den ummantelten Zug durchzufädeln oder Du brauchst dort ebenfalls Zughülsen mit Stufe.
Besser? War eben noch bei meinem örtlichen "Halsabschneider" und habe mir 2 geholt ...


 

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Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
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Sieht zwar schon ein bisserl besser aus, aber richtig ist das noch nicht. Bist du sicher, dass die Zughülle ohne Hülse nicht doch durchpasst. Die Schelle hat da auch nix zu suchen.

Grüße

Klaus
 
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Sieht zwar schon ein bisserl besser aus, aber richtig ist das noch nicht. Bist du sicher, dass die Zughülle ohne Hülse nicht doch durchpasst. Die Schelle hat da auch nix zu suchen.

Grüße

Klaus
Leider passt die Hülle da nicht durch. Das reduzierte Ende der Hülse passt grad so ...
Die Schelle ist ganz praktisch, dann rutscht die Reduzierhülse nicht raus, bei Lenkbewegungen ... Kann die nicht "dranbleiben"? :-)

Der Vergleich hinkt nicht nur wegen des Aufnahmewinkels.
Die unsensible Zugverlegung ist und bleibt wohl extrem grausam. :ka: :heul:
Hast Du einen Tipp für eine "sensiblere" Verlegung?

Wie gesagt, das soll eine "Stadtschl***e" werden. Kein NOS-Klassiker! ;)
 
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Nö, das ist noch kein Extrembeispiel - eines meiner Alltagsräder hat 66 cm Rahmenhöhe (M-OK), und mein namensgebendes Rennrad sogar 69 cm (M-OK) ... Und inzwischen haben auch genug Zeugen aus dem Forum gesehen und bestätigt, dass ich damit tatsächlich fahren kann, und es sogar ganz normal aussieht ... :)


So von der Tour zurück.
Hier ist ja was los...

Es hat jeder so seine Vorlieben was die Rahmenhöhe betrifft.
Eddy Merckx beispielsweise hielt es ähnlich wie du.
Lieber etwas größer das Geröhr.
Ich bezweifle auch keinesfalls das du damit klar kommst, warum auch!?
Allerdings bist du dann, zumindest für mein Empfinden, schon arg an der Obergrenze des fahrbaren.
184 cm und einen 69er Rahmen, hmmmm.:rolleyes::floet:
Ein Wendekreis wie ein LKW.:D

Naja, hier im Forum gibts einen Typen mit Fixie, der einen so kleinen Rahmen fährt, er scheint ihn wirklich zu fahren, daß die Stütze etwa einen halben Meter rausguckt.:eek:
Ich finde gerade das Bild nicht.

Den Fahrer des Pinarello würde ich nach wie vor gerne mal auf dem Rad abgebildet sehen.
Er müßte zu 2/3 aus Beinen bestehen und nach der Vorbaulänge zu urteilen auf dem Rad liegen.
Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen.:confused:
 
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Allerdings bist du dann, zumindest für mein Empfinden, schon arg an der Obergrenze des fahrbaren.
184 cm und einen 69er Rahmen, hmmmm.:rolleyes::floet:
Völlig richtig, ja. :) Wobei nicht die Höhe das Problem ist (so lange man halt mit den Beinen noch einigermaßen auf den Boden kommt ... :p), sondern tatsächlich die Länge des Oberrohrs - ich hab' schon einen kürzeren Vorbau drin, aber eigentlich ist der Rahmen immer noch zu lang. Deswegen sage ich ja auch, dass 63,5 bzw. 64 cm (M-OK) für mich die richtige Rahmengröße ist. :)
Ein Wendekreis wie ein LKW.:D
Nö, eigentlich nicht - der Radstand beträgt ja auch nur 102 cm, gerade mal ein Zentimeter mehr als bei meinem Razesa-Randonneur (64 cm M-OK, 57 cm Oberrohr M-M). Das mit der (effektiven) Geometrie eines Rades ist wirklich eine komplexere Angelegenheit ... :rolleyes:

Naja, hier im Forum gibts einen Typen mit Fixie, der einen so kleinen Rahmen fährt, er scheint ihn wirklich zu fahren, daß die Stütze etwa einen halben Meter rausguckt.:eek:
Meine kleinsten Rahmen sind 58er (M-OK), und da gucken die Stützen dann (mindestens) 14 cm ((virtuelle) Muffenkante bis Mitte Sattelstreben) heraus - das sieht für mein Auge schon ziemlich doof aus. So kleine Fahrräder sind natürlich enorm wendig und machen in der Stadt unheimlich Spaß, wenn man damit um die Ecken wieselt und bewegliche Hindernisse umkurvt ... :cool: Lange Strecken möchte ich damit aber nicht fahren.
 
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Naja, hier im Forum gibts einen Typen mit Fixie, der einen so kleinen Rahmen fährt, er scheint ihn wirklich zu fahren, daß die Stütze etwa einen halben Meter rausguckt.:eek:
Ich finde gerade das Bild nicht.

du meinst den unbelehrbaren fixed-race :D

bei dem 2. bild kann man schon mal nen lachkrampf bekommen :lol:




mein senf zur rahmenhöhe.

ich fahre auch rahmen so klein, wie möglich. könnte aber auch an meiner physiognomie liegen. sehr lange beine und arme. ich sitze ja quasi bei 130er vorbauten und großer überhöhung noch aufrecht. außerdem hat ja alles auch nochmal mit den sitzvorlieben zu tun. ich halte mich ja gerne an die regel verse auf dem pedal--> bein locker durchgestreckt. bridgestone, der kürzere beine hat als ich zieht den sattel lustiger weise höher raus.

habe mir aber auch vorgenommen keine rahmen unter rh 63 mehr zu kaufen das ergibt bei mir dann 14cm auszug und sieht toppi aus...
 
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Meinste mich ? Na gut - habbisch Dir vorhin gleich krass freshe pics gemacht :D:





So - und das ist nun ein 57er (M-M) bzw. 58,5er Rahmen, und ich bin halt (wie erwähnt) 1,84 m groß, mit 86,5 cm Beinlänge. Diesen Sattelstützenauszug brauche ich, damit meine Knie nicht jammern; für lange Touren dürfte es sogar noch 1 cm mehr sein. Und wie sch...e das aussieht - als ob ich das Rad meinem kleinen Bruder geklaut hätte ... :aetsch: Aber fährt sich gut, und mit 50-15 auf der Dreigangnabe geht da auch richtig was... :D Das untere Bild zeigt, warum es für mich gerne 32er Reifen und Schutzbleche sein dürfen - eigentlich begegnen mir da immer nur böse guckende Mountainbiker, nie Rennradfahrer ... :p

bridgestone, der kürzere beine hat als ich zieht den sattel lustiger weise höher raus.
Sagen wir es mal anders herum: Obwohl Du deutlich größer bist, und längere Beine hast, paßt mir Deine Sattelhöhen-Einstellung perfekt (nur die Sattelnase könnte immer noch um einen Klobenzacken hoch ... :cool:). :)
 
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Schöne Räder. Was habt ihr nur mit der Überhöhung - heute sind doch alle Räder so, dass kein Rennradler, der was auf sich hält noch gerade gehen kann nach dem Abstieg:rolleyes:
Vielleicht hatte ich es schon erwähnt, ich weiss es nicht mehr. Hier jedenfalls das Neueste im Stall.
Stand bei einer Oma im Dorf, Oma ist 80, das Rad gehörte ihrem Grossvater. Reifen sind nicht original, sondern Baumarkt. Ich brauch noch einen Kurbelbolzen, dann kommt Testfahrt. Wenn man drauf sitzt ist die damalige Geometrie schon etwas verwunderlich... "Länge läuft", so in die Richtung...

 
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Hallo,
Follis Lyon Semi Course, Bj. 55
 

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Det gloob ike jetze irgendwie nichte!
Tja, was soll ich sagen ... Wenn man's alleine mißt, bleibt immer eine gewisse "Unschärfe", aber sehr groß ist die nicht - jetzt gerade habe ich mit Papp-Briefumschlag und Zollstock knapp 88 cm gemessen, aber die 12 mm machen ja dann eigentlich nicht den großen Unterschied aus (und mehr ist es sicher nicht).
Entscheidend ist sicherlich eher das persönliche "Einstellungsbedürfnis" - Fresh Ginger z.B. möchte die Beine nicht komplett durchstrecken, und ich muss es, weil mir sonst die Knie schon nach wenigen Kilometern richtig wehtun. Optimal ist der Sattel für mich eingestellt, wenn ich mit beiden Schuhspitzen gerade noch den Boden berühren kann - natürlich spielen da auch Tretlagerhöhe, Kurbellänge, Überhöhung und Oberkörperstreckung eine Rolle.
 
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Sattel für mich eingestellt" data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Optimal ist der Sattel für mich eingestellt schrieb:
Bei mir ist es genauso: Schuhspitzen gerade noch auf den Boden. Beim Rennrad. Beim Motobécane ist es etwas anders, wohl wegen der Geometrie des Rades. ( 650B-Reifenmass). Da komme ich mit beiden Füssen also fester auf den Boden. Ich fahre es sehr gerne, werde nie müde drauf - warum dem so ist, verstehe ich einfach nicht. Das Gios z.B., also Rennrad, passt mir am besten, mit dem "Moto" - aber da sind Fuss-spitzen. Alle anderen Rennräder kann ich machen was ich will ( hab alles versucht) - es geht, aber eben so la-la...Vorbau müsste kürzer sein ( Paletti), höher ( Emrin) Lenker ein Cinelli ( beim Koga) usw . Perfekt sind Gios und Motobécane - und doch liegen Welten zwischen den beiden Rädern.

Übrigens ist das Follis auch wunderschön !!!
 
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