• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

bin ein stück weiter gekommen... hier zum thema neue bremsen an einen alten stahlrahmen:

so...
hab nun doch das loch in der gabel aufgebohrt. seht selbst:
P080810_12.02.JPG


mit der hinteren bremse hat ich auch noch so meine problemchen. die alte hatte ne schenkellänge die man bei den neuen bremsen nicht mehr bekommt. wollte aber unbedingt die schwarzen 105er von shimano haben.
also hab ich mir ein teil in t-form erdacht was ich aus stahl fräsen lassen hab und nun in die alte bremsaufnahme am rahmen geschraubt habe. das erlaubt mir jetzt die neuen kürzeren bremsen zu montieren. funktioniert spitzenmäßig:
P080810_12.0101.JPG
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

bin ein stück weiter gekommen... hier zum thema neue bremsen an einen alten stahlrahmen:

technisch sehr sauber gelöst das Problem der "kurzen" Bremsen. Aber optisch gefällt* mir das so gar nicht. :eek:
Finde, diese Bremsen sind viel zu modern für einen Stahlrahmen aus vergangenen Tagen.

*ist aber nur meine bescheidenen Meinung!
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

formal elegant ist was andres ;-) aber wenn man das ganze rad betrachtet, dann geht das in ordnung. es wurde kein versuch unternommen das rad "traditionalistisch" aufzubauen. alles streng nach farblehre ;-) nur beim lenkerband wünschte ich mir etwas mehr mut die regel zu brechen*).
gruß
klaus

edit: *) abba blos nix rotes, eher kawa-grün ;-)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!


Mann,

ich glaube ich werde alt... :o

Bei solchen Überhöhungen hätte ich nach 100 km im Lendenwirbelbereich ein ungutes Gefühl oder zumindest der Arm-Schulter-Nackenbereich würde Klageleider anstimmen. Muß ein Privileg der Jugend sein... :heul: ;)

Aber irgendwie fehlen mir da noch ein paar Paßankünfte... :rolleyes:

Wenn man den Furka fährt müßte man eigentlich entweder die Grimsel-Susten oder die Nufenen-Gotthard Kombi dazupacken, damit da ein Rundkurs draus wird. Oder war das die Bundy-Nummer mit einmal schnell rauf und wieder runter... :p

angefeuerte Grüße

Martin
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

:) Ja bei dem Rad gehts ja noch, mein anderes hat noch mehr Überhöhung.
Zu den Pässen: Wir sind da tatsächlich eine Art Rundkurs gefahren. Erst den Furka-, dann den Grimsel- und zum Schluss noch den Nufenenpass. Hat dann aber auch für den Tag gereicht =)
Lg JOjo
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

:) Ja bei dem Rad gehts ja noch, mein anderes hat noch mehr Überhöhung.
Zu den Pässen: Wir sind da tatsächlich eine Art Rundkurs gefahren. Erst den Furka-, dann den Grimsel- und zum Schluss noch den Nufenenpass. Hat dann aber auch für den Tag gereicht =)
Lg JOjo

Mhhm,

nicht schläächt für einen Tag... :daumen:

Aber immer nur die eine Seite hoch und dann wieder runter, odrrr? Anders kann man diese Pässe nicht an einem Tag fahren, wenn man Susten und Gotthard nicht fährt...

sternförmige Grüße

Martin

P.S. Nochmehr Überhöhgung... :eek: Seid ihr alle mit Mountainbikes großgeworden? :ka: solche Überhöhungen fahren ja noch nicht einmal die aktiven Profis...
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ja, den Furka haben wir erst mit dem Wohnmobil überquert und sind dann da aus dem Tal mit dem Rad hoch und auch auf der selben Seite wieder runter. Dann aus dem gleichen Tal noch den Grimsel Pass. Danach auch wieder zurück ins Tal und dann ist der eine von uns 3en mit dem WOhnmobil zum Fuß von dem Nufenen gefahren und ich bin mit dem anderen dahin geradelt. Dann haben wir immer noch die Möglichkeit gehabt, zurück zum WOhnmobil zu fahren, falls einer mal schlapp macht. Dieser 3er Kreis war eigentlich die Grundüberlegung. So wars aber auch ganz gut =)

JOjo
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

P.S. Nochmehr Überhöhgung... :eek: Seid ihr alle mit Mountainbikes großgeworden? :ka: solche Überhöhungen fahren ja noch nicht einmal die aktiven Profis...

Die Lenkereinstellung samt Sitzhaltung ist 90er-Jahre-Retro:D, da fehlen jetzt eigentlich noch die 18mm Dackelschneider;) und ein paar neonfarbene Klamotten:cool:

100_3090.JPG
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Die Lenkereinstellung samt Sitzhaltung ist 90er-Jahre-Retro:D, da fehlen jetzt eigentlich noch die 18mm Dackelschneider;) und ein paar neonfarbene Klamotten:cool:

100_3090.JPG

Ehm wie soll man sonst mit 1,90m auf ein Rennrad passen? Vor allem, wenn der Rahmen um Welten zu klein ist? :D
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ist ja schon n 60er Rahmen... Auf dem Foto siehts natürlich schlimmer aus, als es eigentlich ist. Hab ja ziemlich lange Arme.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

So, jetzt noch einen 44-er Lenker dran und die Bremszüge kürzen, dann sei es gut ...
Und wenn die Fotos auch noch angezeigt werden, dann bin ich zufrieden.
 

Anhänge

  • Vorher hübsch.jpg
    Vorher hübsch.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 181
  • Nachher noch hübscher.jpg
    Nachher noch hübscher.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 184
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

chachinho, haste fein hinbekommen.:daumen::love:

sulka, fehlt nur noch die Silca-Rahmenpumpe in Celeste.:cool:
 
Zurück