• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Die 50gr an Mehrgewicht reißen es eh nicht raus da die Nabe in dem Sinn keine rotierende Maße ist im Gegensatz zu der Felge.
Sehe ich genauso.
Da sind mir die größeren Lager und die robustere Nabe doch wichtiger.

Zumal ich die auch noch schöner finde, als diese Miniteile von VR-Naben.

Auf besonderen Wunsch mehrerer Herrschaften, anbei das verwendete Tensiometer, Beschreibung in der Galerie:D
P10004831024x683.jpg
Das Tensio wäre doch mal einen eigenen Thread wert.
Was hast Du da für eine Waage?

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder
So Naben sind nach knapp 3 Wochen nun da:

Gewichte eher noch unterboten. Macht einen gut verarbeiteten Eindruck.

Grey in 24/28. Die VR Nabe ist die Wide Front, mit größerem Flanschabstand.

Zoll hat der DHL-Mann kassiert (6 €).

Das Tensio wäre doch mal einen eigenen Thread wert.
Was hast Du da für eine Waage?
Och ich denke, das spar ich mir, falls ich mal einen eigenen "Fahrrad-Tipps-Blog" aufmache.
Die Waage ist eine einfache Digitale "Fischwaage"/Hängewaage, Wiegebereich bis 200kg, Angzeige bis 100g.
Sowas hat doch jeder ambitionierte Rennradfahrer zuhause, um die Erfolge des letzten Kaufrausches nachzuweisen. (Siehst Du Schatzi, wieder 50g leichter :D)

Och ich denke, das spar ich mir, falls ich mal einen eigenen "Fahrrad-Tipps-Blog" aufmache.

Hab Dein Tonfrequenzvergleichstensiometer gerade erst entdeckt. Ich muss sagen - Respekt - gute Idee, ich bin überzeugt, dass damit sehr genau gearbeitet werden kann. Das Gerät erinnert mich an meinen Einarmigen Banditen, ein Zentrierständer mit einem flexibelen Tastarm, der es gestattet, im dunkelsten Keller allein nach Gehör ein Rad auf < 0,2 mm Seitenschlag nachzuzentrieren (sofern es sich um eine genügend genau gearbeitete Felge handelt).

So Naben sind nach knapp 3 Wochen nun da:

Gewichte eher noch unterboten. Macht einen gut verarbeiteten Eindruck.
Geile Farbe. Hatte ich auch überlegt, aber mit der polierten Gruppe hätte das nicht so harmoniert.
Habe mioch doch für die rote Variante entschieden.

3 Wochen?, dann kann ich so um den 21ten mit den Naben rechnen:)

hey hey

kann mal jemand ne cn 424 auf die waage legen und unter angabe der länge sagen was die so wiegt?
haben die ne flache messerform oder sind die oval?

vielen dank und gruss//kabutzke

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken einen LRS mit KinLin XR-200, Sapim Laser und D-Light und BHS-Nabe am HR und KinLin XR-200, Sapim Laser und DTSwiss 240s Radial-Nabe am VR aufzubauen.

kurze zwischenfrage: LR-bau is für mich neuland und ich hab gerade mit hilfe des dt swiss calculator versucht herauszufinden welche speichenlängen ich brauche... kann mir mal einer den ERD der xr-300 sagen? also der effektive von nippelsitz zu nippelsitz. ich denke mal nicht, dass man da einfach ERD 577, was ich im netz gefunden habe, nimmt oder?

besten dank//kabutzke

Zurück