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Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Ich habe mir das mal etwas komplizierter hergeleitet, aber vielleicht ist die Lösung recht einfach:

Die Anzahl der Kreuzungen gibt ja im Speichenrechner / Formel im Prinzip einfach nur an, wie viel Löcher weiter die Speiche venippelt wird, ausgehend von einer radialen Speiche. Der Winkel von Speichenloch zu Speichenloch ist ja 360°/ Anzahl der Speichen einer Seite.......

Für diesen Fall nimmt man nun anstelle einer ( halben) 32 Loch Felge eben eine ( halbe) 48 Loch Felge: Lochabstand einer Seite wäre dann 15°

Dann müßte im Speichenrechner folgende Kreuzungszahl eingegeben werden:

1fach gekreuzt: 1
2fach gekreuzt: 3
3fach gekreuzt: 4
4fach gekreuzt wäre dann Anzahl der Kreuzungen wieder: 6 weil ja eine Gegenspeiche übersrungen werden muß.

Vielleicht ist das aber noch zu einfach gedacht.....

Edit: haut nicht ganz hin, weil ja der Rechner davon ausgeht, dass auch der Flansch dann 24 Löcher im 15° Abstand hätte anstelle von 16 im Abstand von 22,5°.........
 

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Re: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder
Hier gibt es eine Aufstellung von sheldon brown für die Berechnung des Kreuzungsfaktors bei abweichenden Winkeln

http://www.sheldonbrown.com/rinard/36-24.htm

Konkret beschreibt er dort die 16:8 Einspeichung mit einer 32Loch Nabe, was unserem Beispiel ja entsprechen sollte, somit müsste für 2 fache Kreuzung bei der Längenberechnung ein Kreuzungsfaktor von 2.17 eingebene werden.

Was ich aber nicht weiss ist ob der Spokomat das nicht schon von alleine macht, da man ja die speichenzahl rechts und links getrennt angeben kann.
Hier sollte aber eine Frage an xrated weiterhelfen können.
 
Grade noch mal nachgerechnet für die BHS Superlight und eine TB-25 komme ich auf 276.3 zu 277.6 wenn ich 2 resp 2.17 fach gekreuzt im Spokomat rechne
 
ICh will Dich ja nicht entmutigen, aber was da beschrieben wird, ist, wie man eine 24 Loch Felge mit einer 36 Loch Nabe verbindet und zwar mit je 12 Speichen auf einer Seite...................
 
Shit, wo Du recht hast hast Du recht. Hatte ich bei der schnelle glatt falsch interpretiert.

Das einzig andere was ich noch zu dem Thema gefunden habe war der Hinweis im SpoCalc von David Rinard:
If paired hub spoke holes are 15 degrees apart, then:
For 24 paired spokes laced 2x, enter 2.25 cross.
For 24 paired spokes laced 1x, enter 1.25 cross.
For 20 paired spokes laced 2x, enter 2.29 cross.
For 20 paired spokes laced 1x, enter 1.29 cross.
For 16 paired spokes laced 1x, enter 1.33 cross.

If paired hub spoke holes are 20 degrees apart, then:
For 16 paired spokes laced 1x, enter 1.275 cross.
 
So, ich habe es noch einmal versucht, nachdem ich mir mal die Sheldon Brown Seite angesehen habe: Alledings muß man nun etwas umgekehrt denken, denn nun haben wir nun nicht mehr eine Felge mit geringerer Lochzahl als die Nabe, sondern eigentlich umgekehrt:

Ich habe wieder die Lochzahl der Felge virtuell verdoppelt ( scheint mir einfacher zu rechnen........). Der Nabenflansch müßte nun eigentlich 24 Löcher aufweisen, hat aber nur 16. Hier ist im Vergleich zum virtuellen 24 Loch Flansch das Speichenloch um 3,75° verschoben, was ein viertel der angenommenen Speichenteilung ausmacht.

Eingetragene Lochzahl: 48

Bei einfacher Kreuzung muß also 0,25 für die Kreuzungszahl addiert werden: 1,25

Bei zweifach, weil zwangsläufig nun gleich zwei Löcher weiter gegengen wird: 3,25

Bei dreifach: ein Loch weiter, also 4,25

möglicherweise habe ich mich aber wieder verhauen :D:D

Wenn ich Lust habe, rechne ich das mal schriftlich nach...................................
 
Wenn ich es richtig sehe dann stehen die Speichen in einem um 8,5° größeren tangentialen WInkel und müssten so minimal länger ausfallen? Mehr als nen mm wird das wohl nicht ausmachen oder?

Was man braucht Mathe? Bei uns in der Schule früher hieß es doch von diversen Gestalten, so Winkelzeugs bräuchte man nie wieder... Und Cosinus ist eh böse.
 
Was man braucht Mathe? Bei uns in der Schule früher hieß es doch von diversen Gestalten, so Winkelzeugs bräuchte man nie wieder... Und Cosinus ist eh böse.

Sinus und Cosinus, das waren doch die beiden Räuber bei "Asterix - Tour de France"
 

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Wahrscheinlich ist der 8° Versatz nicht so wild. Wenn man das auf den Umfang umrechnet landet man bei ca 4 1/2 cm Versatz der Speichenlöcher an der Felge. Mehr als 1 mm länger wird die Speichenlänge dadurch wohl kaum ausfallen, das kann man nippelseitg ja schon kompensieren. Ich habs einfach mal in meiner Illustration simuliert und die Speiche um 8° vom Speichenloch der Nabe aus rotiert.
 
Ich würde da wie folgt vorgehen:
32=2x2x2x2x2
24=2x2x2x3
Also kann ich mit 2x2x2x2x2x3 Speichen rechnen.

Jetzt nur noch eine Skizze machen, wie die einzelnen Speichen jetzt liegen, Skizze anfertigen (inkl. gedachter Speichen) und Anhand der Speichen die Kreuzungen in die Rechnung mit einfließen lassen.

Klingt jetzt vielleicht kompliziert, ist es aber nicht wirklich. Nur etwas Fleißarbeit.

32 = 2 x 2 x 2 x 2 x 2
24 = 2 x 2 x 2 x 3
2 x 2 x 2 x 2 x 2 x 3 = 96

Ich gehe also sowohl bei Felge, als auch bei der Nabe von 96 Loch aus, d.h. beidseitig je 48 Loch.
Es geht hier ja nur um die Berechnung der antriebsseitigen Speichen.

Dann ergibt sich an der Felge folgendes Muster:
l - - - r - - - r - - - l - - - r - - - r - - - l - - - r - - - r - - - l - - - r

An der Nabe sieht das Muster wie folgt aus:
z - - - - - d - - - - - z - - - - - d - - - - - z - - - - - d - - - - - z

Legende:
l = Speiche von links
r = Speiche von rechts
z = Zugspeiche
d = Druckspeiche
- = leeres Speichenloch

Je nachdem, wie man das Laufrad jetzt genau einspeichen möchte, muß man die beiden Muster verbinden und passend zu einander verschieben.
Unter der Annahme, daß die leeren Speichenlöcher gleich eingespeicht werden, kann man die Anzahl der Kreuzungen ablesen und im Rechner eingeben (nicht vergessen, bei der Speichenanzahl die 96 mit einzugeben).

Auf diese Weise habe ich mir damals z.B. die Speichenlänge für den "Krähenfuß" erarbeitet.
 
Das scheint zu klappen. Wenn ich eingebe: für 96 Speichen und 7x Kreuzung (3x mal mehr Löcher der Felge + eines dazu), dann komme ich auf 2 mm längere Speichen als bei der Version mit 32 Speichen und 2x Kreuzung. Das entspricht auch dem was ich in meiner Zeichnung so gesehen habe nachdem ich die Speiche um 8° gedreht habe.

Vielen Dank:)
 
Hat schonmal jemand in einer Standardfelge innenliegende Nippel verwendet?
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=2005
nippel_iinn_alu.jpg

Die Jungs von CNC meint das es mit denen geht da sie unten gerundet sind. Ich bin mir da nicht so sicher.
Umgedrehte AC Nippel gehen leider nicht da die Felge nur 21 mm hoch ist und die AC Nippel so aus dem Bett stiepeln würden. Brauch es im Loch/der Öse eine seitliche Abstützung oder zentriert sich so ein gerundeter Nippel eigenständig am Kragen der Öse?
 
Für alle die es interessiert. Ich habe von Brandon ein Excel-Fiel bekommen mit dem man ganz einfach die Längen der 16:8 Einspeichung ermitteln kann. Die Geo Daten der BHS-HR Nabe sind schon eingegeben, man braucht nur noch ERD und Kreuzungsanzahl eingeben und bekommt umgehend die Speichenlänge. Wer will den maknn ich das per Mail zukommen lassen
 
H PLUS SON - Archtype

Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile hier in Deutschland jemanden der die Felgen vertreibt, oder muss ich in GB bestellen.
Irgendwie hat die Felge es mir angetan! :rolleyes:

Gruß Björn
 
H PLUS SON - Archtype

Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile hier in Deutschland jemanden der die Felgen vertreibt, oder muss ich in GB bestellen.
Irgendwie hat die Felge es mir angetan! :rolleyes:

Gruß Björn

Frag sonst mal bei Suicycle in Hamburg an. Hab mir über die welche in 24/32 Loch geordert. Die bestellen die direkt in England und haben sich auf meine Bestellung hin gleich einen ganzen Schwung schicken lassen. Die Lieferung hat nur 3 Tage gedauert.
 
H+Son Archetype / Novatec 24Loch - DT Revo / AM Classic 32 Loch DT Revo & Comp / Schwarze Alunippel
 

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