Ich will jetzt endlich Sommer!
Das letzte Spielmaterial für die dunkle Jahreszeit ist verbaut:
Die
Felgen gabs in der PlanetX Resterampe, inzwischen noch billiger, aber nur noch 20 Loch
![Big Grin :D :D](/forum/styles/default/xenforo/smilies/biggrin.png)
Sehr schöne 50mm Schlauchreifenfelgen, die Deko ist lackiert unter Klarlack. Ich find sie aber erträglich. Eigene Deko kann ich ja erstmal auf dem letzten Satz probieren.
Hinterradnabe ist eine Neutron/Nucleon 24er aus ca. 2003 oder 4. Da wie üblich die Plättchen zur Nabe fehlten, für die linke Seite heißen Dank an Panchon, rechts Eigenbau:
5erMessingrundmaterial, durchgebohrt, gesenkt, feddich.
Vorn ist eine 20er Fulcrum, muss wohl 7 oder 5 sein, mit Industrielagern, drin. Ich hätte ja viel lieber eine lagertechnisch zum Hinterrad passende gehabt, aber aus einer 22er 20 Loch? Geht gar nicht, aus einer 32er vielleicht, aber radial, und die sind nur in silber da, also halt so.
Speichen:
Vorn CN424
Hinten: Sapim Race und CX-Ray (die CNs gibts halt hierzulande nicht in gerade).
Bin ja nicht so der Leichtbaufreak, allein die Vorderradnabe wiegt an die 150g, trotzdem is schon was, wenn die Waage deutlich unter 1,5kg bleibt (1424 um genau zu sein).
Die
Felgen haben die versprochenen 385 ziemlich genau, und lassen sich hervorragend zentrieren. AC Nippel und die ovalen Sapimscheibchen, mach ich halt immer so.
Vorn reichte es, einmal nach Tonhöhe auf ca. 3/4 Spannung zu gehen, danach lief das Rad runder, als manches aus der Fabrik (+/- ,5 Seite/Höhe).
Das ganze auf 120kg mittlere Zielspannung (angegeben 130kg max, und ein Halbton +/- ist da schon Spiel) und fertig.
Das ganze wird ein Schönwetter-Genuss-Spaß-Poser-Satz für meinen Krautscheid. Macht sich bestimmt gut mit der Chorus, ist nur noch die Frage, darf da bei soviel Carbon noch eine Alu-Kurbel sein?
Also brauchen wir jetzt schönes Wetter, Kit liegt schon bereit, und der Fahrer bräuchte noch etwas Sicherheitsabstand vom "max recom. Rider-Weight".....
Auf besonderen Wunsch mehrerer Herrschaften, anbei das verwendete Tensiometer, Beschreibung in der Galerie