@vorTrieB
Elastizität der Speichen entlastet primär den Felgenboden, den Nabenflasch (diese müssen das abkönnen, da sind wir uns alle denke einig) und den Speichenbogen.Am Speichenbogen ist die Strong jedoch verstärkt - insofern hat man hier nichts zu befürchten.
Meine reichlichen Erfahrungen mit billigen Systemlaufrädern (mit 2 mm Rundspeichen ohne verstärkten Speichenboden, welche am bruchgefährdesten sind, aber anderseits ein steiferes Laufrad erzeugen) haben gezeigt, dass primär solche kaputt gehen, die von Anfang an zu lasch eingespeicht.
(Wobei "lasch" zu relativieren ist, weil es bei Vielspeichenlaufradsätzen mit gleichen
Felgen als optimale Speichenspannung anzusehen ist. Eine höhere Spannung bei vielen Speichen bringt den Felgenring auch die Grenzen der Belastbarkeit.)
Das Ziel ist es, mit den Strong auf der Laufradseite rechts die Verdrehungen der Nabe zur Felge zu verringern.
Die Verdrehung kann bei zu schwachen Laufrädern einige Milimeter betragen, was daher zu vollständigen Entlastungen von Speichen führt.
Von diesen ungünstigen Lastwechseln können zwar elastischen Speichen mehr ab, aber gleichzeitig bedingen sie auch auch diese Lastwechsel.
Der absolute schlechte denkbarste Fall für ein Laufrad ist das Überfahren von Kopfsteinpflaster mit hohen Druck auf dem Pedal, weil hier zu der torsionalen Verdrehung auch noch vertikale Be- bzw. völlige Entlastungen dazu kommen.
Natürlich gibt es auch Mittel und Wege, um auch mit dünneren Speichen rechts (1,8 mm statt 2 mm Mittelteil - oder Aerospeichen mit äquvalenten Querschnitt) mit wenigen Speichen ein torsionssteifes Laufrad zu erzeugen. Das wäre ein extrem großer rechter Flansch und/oder sehr hohe
Felgen. Beides bedingt eine Speichenverkürzung und damit weniger Elastizität der Speichen.
Der große recht Flansch ist jedoch bedeutender, da er die Speichen fast tangential vom Flansch abgehen lässt. Damit ist die Neigung zur Verdrehung der Nabe zur Felge fast eliminiert. Das ist auch das Erfolgsrezept, was Campa an seinen Laufrädern verfolgt. Nur wenige andere Sytemlaufräder sind so torsionssteif. Nur bei klassischem Material sind solch extrem große rechte Flansche selten anzutreffen. Was bleibt einem also anderes übrig (wenn man etwas kräftiger ist) als bei einem Wenigspeichenlaufrad dickere Speichen rechts einzusetzen?
Man sollte dann allerdings dazu sagen, das man dann besser ein Laufrad mit mehr und dann dünneren Speichen aufgebaut hätte.
Das ist eines der Gründe, warum ich für hohe Belastungen und auf langen Ausfahrten lieber das 32-Speichen-Laufrad hinten nutze.