@lagaffe
Sorry, ich weiß nicht, was du mit deinen Speichen oder Speichenschlüsseln anstellst.
Und für dich noch einmal, unter bestimmten Voraussetzungen sind diese 1200 N hinten rechts notwendig.
Eben bei Wenigspeichenlaufrädern, hoch belasteten Trekkinglaufrädern oder schon lange bei Campa Naben oder seit 11x auch bei
Shimano Naben wegen der großen Asymmetrie - es sei denn du nutzt eine Offsetfelge oder speichst im 2:1 Muster ein.
Und mit wenigen Speichen kommst du auch nicht um steifere Speichen herum - es sei denn du willst, dass gerade steife
Felgen munter an den Bremsbelägen im Wiegetritt schleifen.
Daher ist ein Glücksfall, dass endlich auch dickere Aerospeichen besser verfügbar sind und auch Systemlaufradhersteller dieses Potential nutzen.
Wo sonst machen wenige Speichen Sinn, wenn nicht bei Aerolaufrädern.
Weniger sehe ich den Sinn, wenn Rundspeichen verwendet werden. Dann lieber mehr und dafür dünnere Speichen.
Zumindest im letzten Satz hoffe ich, kommen wir zusammen.
Das ändert aber nichts daran, dass günstige Systemlaufradsätze auch mit wenigen dicken Speichen sehr gut funktionieren und das gerade bei hohen Speichenspannungen. Wie gesagt, Risse im Felgenboden oder am Nabenflansch gab es, wenn die Speichen zu gering gespannt waren.
Klar die unkonifizieren 2 mm Rundspeichen reißen eher, aber im Schadensfalle sind sie günstig zu ersetzen und zumindest ich kann sie einfach auf hohe Spannung bringen. Und wer clever ist, tauscht gleich die komplette Seite mit Sapim Strong aus. Ich bin jedoch nie in die Verlegenheit gekommen, meine 2 mm Speichen an den WH-R 500/501 sind nie gerissen. Ganz im Gegenteil, ich habe einen Satz Speichen meiner ersten WH-R 500 zu liegen, bei dem irgendwann die Felge durch war. 2 Speichen davon haben den WH-R 501 LRS einens Freundes wieder fit gemacht für 0,0 € und 15 Minuten Arbeit.