@Pedalierer
Zondas (ungefahren)
rechts: 970-1180 N - Schnitt: 1100
links: 770-930 N - Schnitt: 840
Wobei die Werte links eher geringer ausfallen könnten, weil in der Umrechnungstabelle:
2,1x1 mm Speichen angegeben sind und in den Zondas 2,2x1 mm Speichen (platt - nicht eliptisch) verbaut sind.
Rechts sind bei den Zondas platte 2,6 mmx1,1 mm Speichen verbaut. Die Umrechnungstabelle hat jedoch nur 2,2x1,3 mm Speichen.
Da fürs Durchbiegen der Speiche jdeoch mehr die Dicke relevant ist als die Breite, kann es eventuell sein, dass die flachere Zonda Speiche sogar höher in der Spannung liegt als es die Umrechnungstabelle für eine Speichen mit ähnlicher Querschittsfläche aber größerer Dicke hergibt.
Das ist aber nur Spekulation und will ich nicht im die Waagschale werfen.
Sicher ist nur, dass die Werte links und rechts sich in einer Tabelle, die die exakten Werte für die Zonda Speichen enthält, sich nicht annähern werden.
Unter dem Strich haben die linken Speichen 76,2 Prozent.
840 N links mögen für ein Vielspeichenlaufrad viel erscheinen.
Man darf jedoch nicht vergessen, dass bei einem Wenigspeichenlaufrad die einzelne Speiche deutlich größeren Lastwechseln ausgesetzt.
Und auch können bei einem halbradialen Laufrad nicht so viele Speichen die Belastungen durch den Antrieb übernehmen und auch sind die radial
gespeichten Speichen größere Belastungen durch schlechte Straßen*1 ausgesetzt im Gegensatz zu verflochtenen, die die Last besser verteilen.
Dass solche Laufräder trotzdem lange ohne Speichenbruch funktionieren liegt daran, dass gerade Speichen verwendet werden und/oder, wie in deinem Fall, CX-Rays, die bis zu 4x mal so viele vollständige Lastwechseln abkönnen bis zum Bruch wie z.B. eine 2 mm Rundspeiche oder 1,7 mal so viele wie eine verstärkte Sapim Force. Das heißt aber nicht, dass das Laufrad statisch besser agiert, wenn ein 90 kg Fahrer über Kopfsteinpflaster brettert.
Die Khamsin Werte reiche ich noch nach.
*1
Die Speichen kann man durch eine höhere/steiferen
Felgen entlasten, insofern, dass die Felge weniger stark abflacht - aber primär schwingt noch immer die Nabe im Speichengerüst (verkürzen und längen sich Speichen) zwischen der Felge.