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Zeigt her eure Gravel und CX Bikes

BMC URS in die Jahre gekommen, veraltete Technik, alte Red und xx1 aber dennoch sehr komfortabel und das wichtigste endlich komplett schwarz :)
 

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Re: Zeigt her eure Gravel und CX Bikes
BMC URS in die Jahre gekommen, veraltete Technik, alte Red und xx1 aber dennoch sehr komfortabel und das wichtigste endlich komplett schwarz :)
Sehr hübsch. Allerdings erscheint die Position der Trinkflasche suboptimal, wenn man Durchfallerkrankungen ausschließen möchte. Da sind die Andockpunkte innerhalb des Rahmendreiecks schon besser. Oder ist die Flasche als Fender gedacht? ;)
 
Sehr hübsch. Allerdings erscheint die Position der Trinkflasche suboptimal, wenn man Durchfallerkrankungen ausschließen möchte. Da sind die Andockpunkte innerhalb des Rahmendreiecks schon besser. Oder ist die Flasche als Fender gedacht? ;)
ja ich weiss, aber habe das schon seit jahren bei jeden bike nach Möglichkeit so, es ich suboptimal, trinke oft nur nach abdrehen
 
Nach einigen Jahren ausschließlich auf Rennrädern war es an der Zeit für den passenden Untersatz für gröbere Untergründe.
Basis ist ein Giant Revolt Advanced Pro 1 Größe M, das von Rival 2 x 12 auf "Mullet" umgebaut wurde; daneben wurden noch weitere Änderungen vorgenommen.
Neben den originalen Rival-Komponenten (Hebel und Bremsen) besteht der Antrieb nun aus XX1 Eagle AXS Schaltwerk, Eagle Kette, Force 1 Wide 40 Z Kurbel und e*thirteen Helix Race 9-45 Kassette.
Sattel (China Carbon mit Polsterung, 165 g), Vorbau (Giant Contact SLR Carbon, 10 cm) und Lenker (Lambda X-Wing, 36 cm) sind "Restbestände", die ehemals an anderen Rädern verbaut waren.
Hinzu kommen Tufo Gravel Thundero HD 44 mm Reifen.
Das Gewicht wird von Giant für Größe ML mit 8,12 kg angegeben, was allerdings nicht zutrifft. Mein Rad im Originalzustand kam auf 8,5 kg. Letztendlich sind daraus nach allen Änderungen theoretisch 8 kg geworden, fahrbereit inkl. Pedalen (Time Xpresso 7), Computerhalter und Flaschenhalter knapp 8,3 kg.
 

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Hallo, (wenn nicht erwünscht lösche ich das wieder)
Falls jemand Interesse an einem Sour Purple Haze Rahmen mit Gabel in Größe XL hat, ich würde meinen gerne tauschen in eine L.
Leider ist er mir doch etwas groß.
Zu den Daten:
Rahmen ist eine XL
Farbe hatte ich mir in Chrom Black beschichten lassen. Bin das PH 4500km gefahren. Evt. Spielt ja jemand mit dem Gedanken.
Gerne per Mail genaueres
 

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Originalzustand:
1713783670561.png


Ausbauzustand 1:
PXL_20230409_105051240.jpg

War mit der 1x aber für meinen Einsatzzweck des Rads nicht 100% zufrieden. 42er Blatt war mir für schnell gefahrene Waldautobahnen und Gravel-Racing zu dünn. Hatte für schnellere Rennen nen 46er Blatt drauf. Hier ist es flach, da geht das mit ner 11-36er Kassette hinten. In welligerem bergigen Terrain war ich dann mit ner 11-42 Kassette und dem 46er Blatt unterwegs. Ging, aber nicht gut.

Erst überlegt nen neues Rad oder Rahmenset zu holen. Beim Gravel war der Preisverfall ja aber nicht ganz so groß, und ich habe Spaß am schrauben. Nen großen Service hatte das Rad eh nötig, und da ich mir auch einige Macken in den Rahmen gehauen hatte und mir die Farbe sowieso nicht so riesig gefiel gab es den Winter über den großen Umbau:
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Rahmen und Gabel entlackt und Klarlack glänzend auf das rohe Carbon. Ultegra R8000 mit GRX Schaltwerk und 50/34 auf 11-32. Lightbicycle WR44 mit Terra Speed. Sitzposition wie am Renner, dafür flacheren Steuersatzdeckel und -25° Vorbau. Hab das Rad bisher nur 150km wirklich ambitioniert gefahren. Komischerweise zwackt der Rücken dabei ein wenig. Am Renner kein Problem, aber vielleicht muss ich doch etwas entschärfen und auf nen -17° Vorbau gehen. Mit dem Lenkerband ist es jetzt ein wenig prollig, eigentlich war schwarz gewickelt. Ich hab das Rad samt mir am Wochenende aber gleich in der Botanik versenkt :( Bleibt jetzt fürs erste so.

Ein neues (gebrauchtes) Rad gab es aber trotzdem, 3 Monate ohne Offroad-Rad geht ja nicht :D
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Sehr günstig aus den Kleinanzeigen gezogen und etwas getunt. Nun hab ich ein Rad für Baller-Gravel und eins für langsamere, technische Strecken oder CX. Deutlich aufrechtere und kürzere Sitzposition, damit auch bessere Kontrolle. Mit dem höheren Tretlager, steilerem Lenkwinkel und kürzerem Radstand ist das Gerät auch deutlich wendiger. Hier komme ich mit 1x auch sehr gut zurecht und kann mit 42er Blatt auf 11-36er Kassette alles abdecken und hab trd angenehme Gangsprünge.
 
Hier mein erstes Gravelbike, ein Cinelli Zydeco, macht Spaß, fährt sich gut und wird auch immer wieder mal zum Pendeln genutzt, evtl. rüste ich noch einen Gepäckträger nach.

Nach dem Kauf habe ich inzwischen die Laufräder gegen DT Swiss ER1600 mit 350 Naben getauscht, dazu Challenge Gravel Grinder Race Reifen in 38mm. Die Kassette habe ich von 11-28 auf 11-30 geändert, Vierkant-Tretlager und Kurbel gegen HT2 getauscht. Aktuell noch 50/34, aber ich baue auf 46/34 um. Und da mir der Lenker zu dünn ist, habe ich ein zweites Lenkerband über das alte gewickelt, hatte mal Lust auf Farbe und es ist neon pink geworden ^^

Zydeco.jpg


Zydeco Lenker.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Größe L? Die Originalkassette lässt sich auch mit dem vorhandenen 12er und einem breiteren Lockring abschließen. Das Schaltwerk macht locker 34er.
 
Ist das Größe L? Die Originalkassette lässt sich auch mit dem vorhandenen 12er und einem breiteren Lockring abschließen. Das Schaltwerk macht locker 34er.
Ja, das ist Größe L, 56 cm. Passt mir mit 183cm und ca. 86SL sehr gut. Stimmt. das Schaltwerk schafft max. 34.
Die 11-30 gefällt mir aber ganz gut, sonst wird es zu grob bei 9-Fach.
 
Was is das???????

Shimano Di2 EW-RS910 A E-Tube Kontaktstelle für Lenker / Rahmen - Dura Ace / Ultegra / GRX​

E-TUBE Verteilereinheit A für Rahmen- oder Lenkereinbau.​

Die Verteileinheit RS910 kann an Rennradlenkerenden oder geeigneten Rahmen montiert werden. Sie bietet 2 Anschlüsse für die interne E-TUBE-Drahtführung sowie zum Aufladen, zur Überwachung des Akkus und zum Wechseln des Schaltmodus.
 
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