• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure Gravel und CX Bikes

29cdc0df-9ed3-4b99-8b4d-7398e3240283.jpeg


Kocmo Daytona-RS, hier mit neustem Umbau auf Red E1 und zweitem LRS, Gewicht 9 kg
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Gravel und CX Bikes
Tolle Farbe das Cube, hab es heute wieder in nem Laden gesehen. In det Sonne sehr toll.
Und die Komponentenauswahl ist auch top. Nun nur noch auf 46 vorne wechseln. 😀
Ja, die Farbe ist wirklich traumhaft, gerade auch in der Sonne - stimmt. Gewicht ist auch sehr nice. Das Kettenblatt wird aber bleiben, sonst wirds hier vor Ort an den teilweise 20%-Anstiegen nicht so recht gemütlich 😇.
 
Oder war's zu feucht für den Hardpack? Würde mich interessieren.
Hab mir den 48mm Tufo Thundero installiert, kann aber noch nicht arg viel sagen, erst eine Runde mit der Neuanschaffung/Aufbau gefahren.
 
An dem Morgen hat's tatsächlich ordentlich geschifft. Die Nässe war aber kein Problem und den Rollwiderstand fand ich auch in Ordnung. Aber das Lenkverhalten ist träge und auf gepflasterten Wegen folgt der Reifen wiederum jeder Rille. Aber der Sprung von 35 auf 50 mm Breite ist natürlich auch recht groß. Je nach Rad und Jahreszeit bleibe ich wohl bei 35 - 40 mm (in diversen Abstufungen).
 
@MischkaBär

Gewichtstechnisch steht das Rad sehr fein da. Inkl. Pedale und Halter für Flaschen und Computer sind es 7kg.

Vom Open kommend, ist man hinten ohnehin nicht mit überbordend großer Reifenfreiheit verwöhnt...

Beim Cross Race is vorne ohnehin massig Platz in der Gabel. Wenn man das Rad wirklich nur für Crossrennen benutzt, wäre da je nach Profil und Aufbau des Reifens auf der Felge für mich bei max 35 Schluss. Ab Werk ist ja ein 33er drin. Fährt man allerdings keine Matschorgien, dann geht da je nach Profil auch ein 40 - 42er rein (schon ausprobiert: Terraspeed 40 und Pathfinder 42).

Derzeit montiert ist ein Rene Herse Steilacom TC, also ein 38er mit doch recht deftigem Profil. Der hat hinten - aus meiner Sicht - für alle Gravellebenslagen genug Freiheit. Rechts 7mm und links 5mm. Dies sehen geschätzte Mitforenten je nach Einsatzzweck aber evtl. ganz anders... 😉.

20240703_083126.jpg
20240703_082851.jpg



Edith sagt:

Der Reifen baut auf einer 25mm Innenweite der Felge 39,1mm auf

20240703_090642.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr edel aus ... ! Ich denke auch über einen leichten neuen Gravelrahmen nach. Habe den Vorgänger: das C62. Das passt für CX im Winter super. Im Sommer fürs Gravel passt da hinten max. ein 36er-Reifen rein, wenn ich den Rahmen nicht zerschrammen will. Was passt hier beim C68X als Reifenbreite rein?
In Gr. 60 habe ich 35er G-One RS auf 19mm Felge und das passt. Mehr werde ich nicht fahren. Foto kann ich machen bei Bedarf, Messgerät wegen Urlaub nicht zur Hand.
 
Danke @Solanto und @steppison: Im Winter fahre ich bei CX-Rennen auf versch. LRS die zugelassene maximale Breite mit Schlauchreifen auf 33 mm. Im Sommer nehme ich an div. Gravelrennen teil, mit dem gleichen Rad - da baue ich einen anderen LRS ein auf Tubelesse und fahre aktuelle Tufo Thundero vorn auf 40 und hinten auf 36 mm. Ja, vorn wäre noch mehr Platz. Hinten sind mir 36 einen Tick zu wenig, aber 40 mm wäre einfach zu viel. Allerdings sieht es bei euren C68ern auch so aus, als wenn es mit 40 mm schon zu viel wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Solanto und @steppison: Im Winter fahre ich bei CX-Rennen auf versch. LRS die zugelassene Mindestbreite mit Schlauchreifen auf 33 mm. Im Sommer nehme ich an div. Gravelrennen teil, mit dem gleichen Rad - da baue ich einen anderen LRS ein auf Tubelesse und fahre aktuelle Tufo Thundero vorn auf 40 und hinten auf 36 mm. Ja, vorn wäre noch mehr Platz. Hinten sind mir 36 einen Tick zu wenig, aber 40 mm wäre einfach zu viel. Allerdings sieht es bei euren C68ern auch so aus, als wenn es mit 40 mm schon zu viel wäre.
Wenn nicht ausschließlich trockene Bedingungen vorliegen und der Reifen evtl. sogar breiter als nominelle 40mm aufbaut, dann ist dem wohl so...
 
@iamgroom

Das Open ist verkauft. Hier ist der Funke nie so richtig übergesprungen. Habe neben dem neuen Cross Race aber auch noch andere Räder.
 
Interessant. mein C68er mit Ultegra Di2 wiegt locker über 8 kg. Ich kann das garnicht so recht glauben dass deines 7kg auf die waage bringt
@KenMasters

Neue Sram Red, superleichte Titan-Pedale, Radsatz nur 1200 gr, TPU-Schläuche, leichte Beast Sattelstütze (gekürzt), Beast Sattel nur 90 gr, Schrauben durch Titanschrauben ersetzt ... 😉
Mich wundert das Gewicht gar nicht. Das ist topp und hätte ich sogar geringer erwartet bei diesem Aufbau :). Welchen LRS hast du denn drin?

btw
Mein Crossrace C 62 (und das ist schwerer als das C68) wiegt im leichtesten Setup mit „schwerer“ Force 7.6 kg 😇
1720007100139.jpeg
 
@KenMasters

Neue Sram Red, superleichte Titan-Pedale, Radsatz nur 1200 gr, TPU-Schläuche, leichte Beast Sattelstütze (gekürzt), Beast Sattel nur 90 gr, Schrauben durch Titanschrauben ersetzt ... 😉
Hast du die red gruppe mal vor dem Anbau gewogen? da scheint mir der großteil des gewichtsunterschieds herzukommen. Ich muss mal an meinem Rad auf Gewichtssuche gehen. Habe das Gefühl dass der Klapperschutz im Unterrohr der Gewichtstreiber ist 😭. Jedenfalls habe ich auch ein c62 und das ist leichter als das c68 😵‍💫🤷🏼‍♂️
 
Hast du die red gruppe mal vor dem Anbau gewogen? da scheint mir der großteil des gewichtsunterschieds herzukommen. Ich muss mal an meinem Rad auf Gewichtssuche gehen. Habe das Gefühl dass der Klapperschutz im Unterrohr der Gewichtstreiber ist 😭. Jedenfalls habe ich auch ein c62 und das ist leichter als das c68 😵‍💫🤷🏼‍♂️
Sofern Ultegra-Kurbel drauf, dann würde ich die mal als erstes ersetzen. Die dürfte allein um die 720 gr liegen...
 
Zurück
Oben Unten