Oude Baas
Vormals Olddutsch
LaserJa, die ksyriums sind inzwischen auch schon Klassiker.
An der Gabel das schwarze, ist das so eine Art Steigbügel?
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LaserJa, die ksyriums sind inzwischen auch schon Klassiker.
An der Gabel das schwarze, ist das so eine Art Steigbügel?
Sind sie. Ich hab hoffentlich bald auch ein passendes Vorderrad ... bin mit der aufgeketteten 3x 9 Schalterei ganz zufrieden.Ja, die ksyriums sind inzwischen auch schon Klassiker.
An der Gabel das schwarze, ist das so eine Art Steigbügel?
Der Träger ist doch vermutlich mit Bandagen befestigt. Hättest du einen Link?Update. Licht. Flite. Anhang anzeigen 1132462
Das sind ordinäre Schellen. Hatte ich noch da. Der Träger, keine Ahnung... ist vielleicht einer von Koga MiyataDer Träger ist doch vermutlich mit Bandagen befestigt. Hättest du einen Link?
Diese Bauform suche ich. Darf ich die Fotos für die Suche nutzen?Das sind ordinäre Schellen. Hatte ich noch da. Der Träger, keine Ahnung... ist vielleicht einer von Koga Miyata Anhang anzeigen 1136966Anhang anzeigen 1137034Anhang anzeigen 1137035
Meinst du Schelle oder Träger? Darfst du.Diese Bauform suche ich. Darf ich die Fotos für die Suche nutzen?
Meinst du Schelle oder Träger? Darfst du.
Möglicherweise von mir; das hat mir jedenfalls Tom Becker gesagt, als ich mit nem 653er-Satz unterm Arm bei ihm ankam (und bezogen auf 650B/42mm)könntest du mal den abstand der hinterachse zur achse des hinteren tretlagers messen?
ich hab mal gehört, daß die kettenstreben des 753 satzes nicht lang genug sind, um randos mit dem nötigen platz für breite reifen und bleche zu bauen?
Warum?Wenn das aus auftragsgelötetem 753 wäre, würde ich keinen Meter damit fahren...
Klasse Rad! Darauf kommt es an.
Das Tandem ist ja von 1989. Damals hat in Frankreich niemand Randos für breite Reifen gebaut.ich hab mal gehört, daß die kettenstreben des 753 satzes nicht lang genug sind, um randos mit dem nötigen platz für breite reifen und bleche zu bauen?
Als Ergänzung: ich bin als stoker mal mitgefahren und es ist ein Erlebnis der eigenen Art. Was ich nicht wußte, dass man immer mittreten muß, wenn der Frontmann tritt. Und es ist trotz allem eine Verwindung um die Längsachse zu merken. Ansonsten durchaus komfortabel..Grüßt euch! Nach langer Abstinenz vom Forum und Schrauberei habe ich mir mal wieder ein Fahrrad gegönnt, denn wir waren sowieso in Frankreich und da gibt es ja bekanntlich die schönsten.
Tandems in 650b und passenden Größen sind leider auch in Frankreich nicht so ganz häufig, daher habe ich mich sehr über den Fund gefreut. Wir haben es auf dem Rückweg aus dem Urlaub in Mousson direkt an der Mosel vom Rahmenbauer Francois Coponet (daher Franconet) abgeholt. Er hat zwischendurch für Rando Cycles in Paris gelötet und macht jetzt mit Cycles Itinerances wieder seine eigenen Rahmen. 2019 hat er am Concours des Machines teilgenommen und war 2021 Teil der Jury.
Da er in die Normandie umziehen will, hat er das Tandem angeboten. Ein sehr netter Mensch mit einer tollen Werkstatt!
Das Tandem hat er in Reynolds 753 (bis auf das ovale Rohr zwischen den Innenlagern, das gab es nur aus 531) im Jahre 1989 auftragsgelötet. Ich konnte mir nicht verkneifen, ihn nach dem Reynolds-Zertifikat für 753 zu fragen, auch weil ich noch kein Tandem damit gesehen habe. Er hat das aber recht charmant abgetan. Ich vermute mal, dass es mir nach 33 Jahren nicht mehr auseinander brechen wird.
Die Teile sind eigentlich alle da, es gibt ein paar Roststellen, die Lampen werde ich wohl gegen moderne in klassischen Gehäusen tauschen und die Cantis gegen besser bremsende. Er hat Zuganschläge verbaut, diese aber wegen hoher Reibung nicht verwendet. Ich werde wohl versuchen mit Nokon neu zu verlegen, vielleicht klappt das ja. Die TA-Kurbel ist übrigens 4fach.
Das Rad lässt sich eigentlich wunderbar fahren so wie es ist. Leider muss ich wohl warten bis die Kinder hinten drauf passen (sollte nächstes Jahr schon gehen), denn meine Frau ist bisher nicht so begeistert die Bremsen dabei aus der Hand geben zu müssen!
Anhang anzeigen 1137172
Was mich noch interessieren würde: hat der "altbacken" wirkende Steuersatz einen bestimmten Grund?Grüßt euch! Nach langer Abstinenz vom Forum und Schrauberei habe ich mir mal wieder ein Fahrrad gegönnt, denn wir waren sowieso in Frankreich und da gibt es ja bekanntlich die schönsten.
Tandems in 650b und passenden Größen sind leider auch in Frankreich nicht so ganz häufig, daher habe ich mich sehr über den Fund gefreut. Wir haben es auf dem Rückweg aus dem Urlaub in Mousson direkt an der Mosel vom Rahmenbauer Francois Coponet (daher Franconet) abgeholt. Er hat zwischendurch für Rando Cycles in Paris gelötet und macht jetzt mit Cycles Itinerances wieder seine eigenen Rahmen. 2019 hat er am Concours des Machines teilgenommen und war 2021 Teil der Jury.
Da er in die Normandie umziehen will, hat er das Tandem angeboten. Ein sehr netter Mensch mit einer tollen Werkstatt!
Das Tandem hat er in Reynolds 753 (bis auf das ovale Rohr zwischen den Innenlagern, das gab es nur aus 531) im Jahre 1989 auftragsgelötet. Ich konnte mir nicht verkneifen, ihn nach dem Reynolds-Zertifikat für 753 zu fragen, auch weil ich noch kein Tandem damit gesehen habe. Er hat das aber recht charmant abgetan. Ich vermute mal, dass es mir nach 33 Jahren nicht mehr auseinander brechen wird.
Die Teile sind eigentlich alle da, es gibt ein paar Roststellen, die Lampen werde ich wohl gegen moderne in klassischen Gehäusen tauschen und die Cantis gegen besser bremsende. Er hat Zuganschläge verbaut, diese aber wegen hoher Reibung nicht verwendet. Ich werde wohl versuchen mit Nokon neu zu verlegen, vielleicht klappt das ja. Die TA-Kurbel ist übrigens 4fach.
Das Rad lässt sich eigentlich wunderbar fahren so wie es ist. Leider muss ich wohl warten bis die Kinder hinten drauf passen (sollte nächstes Jahr schon gehen), denn meine Frau ist bisher nicht so begeistert die Bremsen dabei aus der Hand geben zu müssen!
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Das ist ne super Idee! Wird dann so eine Art Tauziehen zwischen uns beiden bis die Felge zerspant istDas Teil hat doch drei bremsen, oder? Du könntest Deiner Frau eine abgeben.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich werde neben der Strebenlänge die Tage auch hier mal messen. Vielleicht hat er irgendwie basteln müssen, das Steuerrohr sieht eher nach 1 1/8 Zoll aus, der Vorbau eher nach 22(,2)mm. Vielleicht musste er wegen 753 da auch irgendwelche komischen Maße zusammenstecken.Was mich noch interessieren würde: hat der "altbacken" wirkende Steuersatz einen bestimmten Grund?
das kannte ich vom Bahntandem auch und dachte im erstem moment das liegt am stahlrahmen. so wie man aber hinten den lenker locker lässt war zumindest bei mir nachher nichts mehr von der verwindung zu spüren. also etwas hat man es schon in der hand gut ich selbst wieg nur 70kg mag sein das größere kaliber da einen größeren unterschied machen. sowie man nicht mehr versucht krampfhaft mitzulenken und laufen lässt gehts gut vorwärtsAls Ergänzung: ich bin als stoker mal mitgefahren und es ist ein Erlebnis der eigenen Art. Was ich nicht wußte, dass man immer mittreten muß, wenn der Frontmann tritt. Und es ist trotz allem eine Verwindung um die Längsachse zu merken. Ansonsten durchaus komfortabel..
Das ist auf früheren Fotos von Chanteloup- oder PBP-Tandems auch so zu sehen. Ich glaube, geringerer Schräglauf der Kette und Hebelumwerfer waren da die Argumente.das kannte ich vom Bahntandem auch und dachte im erstem moment das liegt am stahlrahmen. so wie man aber hinten den lenker locker lässt war zumindest bei mir nachher nichts mehr von der verwindung zu spüren. also etwas hat man es schon in der hand gut ich selbst wieg nur 70kg mag sein das größere kaliber da einen größeren unterschied machen. sowie man nicht mehr versucht krampfhaft mitzulenken und laufen lässt gehts gut vorwärts
was noch interessant ist die kettenführung hab ich so an einem Tandem auch noch nicht gesehen, das die kette von Vorn nach ganz hinten geht. weiß jemand warum das so gemacht wurde? schräglauf Kettenspannung??