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zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!

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Re: zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!
Ist das zu empfehlen?: „

Ein Rad für alles – Die Allroad-Bike-Revolution​

ja absolut! Da stehen kurz zusammen gefasst und leicht verständlich ne Menge wirklich interessante Sachen drin finde ich. Wenn du sagen würdest, du bist jetzt eher noch am Anfang dann ist das auf jeden Fall was für dich! Natürlich nicht, wenn du schon seit Jahrzehnten voll im Thema drin bist und sowieso die „bicycle quarterly” abonniert hast. Das Buch ist eher eine Zusammenfassung. Ich habe da wirklich viel gelernt. Und einige Zusammenhänge sind mir jetzt klarer. Wie bei allen anderen Informationen, egal in welchem Medium, übernimmt man natürlich nicht alles unreflektiert und ungeprüft. Wenn du willst, kannst du meine Ausgabe gebraucht für kleines Geld haben, einmal gelesen.

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ja absolut! Da stehen kurz zusammen gefasst und leicht verständlich ne Menge wirklich interessante Sachen drin finde ich. Wenn du sagen würdest, du bist jetzt eher noch am Anfang dann ist das auf jeden Fall was für dich! Natürlich nicht, wenn du schon seit Jahrzehnten voll im Thema drin bist und sowieso die „bicycle quarterly” abonniert hast. Das Buch ist eher eine Zusammenfassung. Ich habe da wirklich viel gelernt. Und einige Zusammenhänge sind mir jetzt klarer. Wie bei allen anderen Informationen, egal in welchem Medium, übernimmt man natürlich nicht alles unreflektiert und ungeprüft. Wenn du willst, kannst du meine Ausgabe gebraucht für kleines Geld haben, einmal gelesen.

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Ich musste mich leider noch mühselig durch den englischen Text quälen und für mich war es größtenteils die von Dir erwähnte Variante einer Zusammenfassung.
Aber wie Du bereits erwähntest, ist das Buch für diejenigen, welche die BQ nicht bereits seit Jahren lesen, auf jeden Fall empfehlenswert (also @Davidnrw, erwirb es ruhig von @Das Wunder von Bornheim).
 
ja absolut! Da stehen kurz zusammen gefasst und leicht verständlich ne Menge wirklich interessante Sachen drin finde ich. Wenn du sagen würdest, du bist jetzt eher noch am Anfang dann ist das auf jeden Fall was für dich! Natürlich nicht, wenn du schon seit Jahrzehnten voll im Thema drin bist und sowieso die „bicycle quarterly” abonniert hast. Das Buch ist eher eine Zusammenfassung. Ich habe da wirklich viel gelernt. Und einige Zusammenhänge sind mir jetzt klarer. Wie bei allen anderen Informationen, egal in welchem Medium, übernimmt man natürlich nicht alles unreflektiert und ungeprüft. Wenn du willst, kannst du meine Ausgabe gebraucht für kleines Geld haben, einmal gelesen.

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Danke, dann melde ich mich per PN bei dir!
 
Hallo, bin ich hier richtig?:idee:

Nachdem es den Sommer bei mir als Schotterrad durchlebte (siehe Anhänge) wird mein Sloughi gerade in Runde zwei neu erfunden. Ziel ist eine geplante Radreise im Frühling, wahrscheinlich weitestgehend entlang der Western Express Route der ACA in den USA. Schnell, sportlich, ohne Panniers und mit wenig Gepäck. Reifen, Lenkerband, Trinkflaschenhalter und Schutzbleche sind Resterampe bzw. aus Bestand. Zumindest die Schutzbleche plane ich mit Pelago Alublechen zu ersetzen. Final sind definitiv Kurbel (Sugino GP von einem Bridgestone RB-T mit neuen Stronglight Kettenblättern 48-34), Schaltwerk und Umwerfer (Suntour Cyclone Mk2), Lenker (Deda Piega) und Sattelstütze (SR) sowie Steuersatz (Japan) und Tretlager (Neco).

So bringt es blank aktuell mitten im Umbauprozess inkl. Sattel und Pedale ca. 10kg auf die Waage:
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Zu Verbauen:
  • Vittoria Next 32/34mm oder Conti 5000
  • LRS Ritchey Zeta Classic (darauf fährt gerade das Serotta Colorado TI, das soll schwarze Kletter-Clincher für den Sommer bekommen)
  • schwarzen Vorbau in 90-95mm finden, bevorzugt wieder den Syncros (anyone?!)
  • schönere Flaschenhalter aus Metall
  • SKS mit Aluschutzblechen ersetzen

Offene Fragen:
  • Tubeless?
  • Vittoria Next am HR 34mm und am VR 32mm - ist das stilistisch genehmigt? Das Fahrverhalten sollte sich wie die Geschwindigkeit nicht großartig verändern, Gewicht sind 20-30g mehr, etwas mehr Komfort verspreche ich mir aber davon
  • Schutzbleche für die Tour durch Kalifornien, Nevada, Utah und Colorado verbaut lassen?
  • Vorn kleinen VO Gepäckträger für Carradice Barley verbauen oder komplett Bikepacken mit Lenkertasche/rolle?
  • Rahmentasche voll oder halb? Welche?
  • Drittes Kettenblatt für die Tour verbauen? Hinten geht's bis max. 30T
  • Lichtanlage mit Dynamo verbauen?
 

Anhänge

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Schönes Rad .

Tubeless ? eher nicht auf einer Tour ohne Unterstützung und Equipment .

Wie willst Du bei einer Panne schnell Druck in den Reifen bekommen, damit dieser in der Felge spannt ? Mit den üblichen
Unterwegs-Pumpen eher nicht .
 
Schönes Rad .

Tubeless ? eher nicht auf einer Tour ohne Unterstützung und Equipment .

Wie willst Du bei einer Panne schnell Druck in den Reifen bekommen, damit dieser in der Felge spannt ? Mit den üblichen
Unterwegs-Pumpen eher nicht .
Quatsch. Gibt genug leuten die das machen. Tubeles hat ja gerade den Trick das kleine Löcher schnell durch den Dichtmilch wieder geschlossen werden. Es ist leichter und man kann niedrigere Reifendruck fahren. Du musst schon ordentlich was anstellen willst du alle Luft verlieren …

Persönlich würde ich mich nicht drauf verlassen, aber auch nur aus dem Grund das ich mich nicht damit auskenne.

Der Jungemann hier fuhr Tubeless mit seinem Setup nach Kirgisistan und hatte zwei "Platten", aber in beide Fälle hat der Dichtmilch geholfen:
 
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