• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!

Anzeige

Re: zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!
goil.
Ich will auch ne gescheite Wohnung;), aber ob ich das noch erleben darf...
Endlich wieder korrekt braten.

Mein Dawes Galaxy während artgerechter Haltung. Das Rad ist Ende der 80 er gebaut worden. Ich habe es bei einem UK Urlaub gekauft und bin sehr zufrieden
Bei Dawes schließe ich mich doch mal an:
Hier mein Super Galaxy im Le Tonkinois Kleid. Bis auf ein paar Kleinigkeiten im Endzustand. Im Winter wird das Stromkabel noch anständig verlegt und ein Plan für das Rücklicht entworfen.
Die "Shimergo" Kombination mit 10s Ergo und 8 fach Shimano Schalterei funktioniert perfekt und die Campa Rundehöcker greifen sich einfach hervorragend.

DSC04576.jpg

DSC04770.jpg

DSC04779.jpg

Bei Dawes schließe ich mich doch mal an:
Hier mein Super Galaxy im Le Tonkinois Kleid. Bis auf ein paar Kleinigkeiten im Endzustand. Im Winter wird das Stromkabel noch anständig verlegt und ein Plan für das Rücklicht entworfen.
Die "Shimergo" Kombination mit 10s Ergo und 8 fach Shimano Schalterei funktioniert perfekt und die Campa Rundehöcker greifen sich einfach hervorragend.

Anhang anzeigen 502564
Anhang anzeigen 502569
Anhang anzeigen 502570

Darf ich fragen, was das für eine Tasche ist? Und wie bist du mit dem SCheinwerfer zufrieden?

Nun ja,
es fehlt noch der Front GT und die Tasche.

Dafür wird's oft gefahren, auch auf kürzeren Touren. 30/32mm Reifen bringen schon eine Menge Komfort. Am besten gefällt mir die schön weit geschwungene Gabel und überhaupt das Fahrverhalten. Müsste mal nachmessen, High Trail ist das sicher nicht ....

Darf ich fragen, was das für eine Tasche ist? Und wie bist du mit dem SCheinwerfer zufrieden?
Klar, das ist eine Ostrich F-104. Bin sehr zufrieden mit dem Teil, würde ich jederzeit als günstige Alternative zu den üblichen Verdächtigen empfehlen, habe sie für um die 90€ aus Deutschland bestellt. Kann man auch günstiger direkt aus Japan ordern, wurde glaube ich im "Reiseräder klassischer Bauart" mal drüber berichtet. Die Tasche wurde nach @wurstipursti s Vorbild zur Befestigung mit Tenaxknöpfen am Decaleur umgerüstet, auch das knn ich bisher uneingeschränkt weiterempfehlen...die Knöpfe sind robust, halten die Tasche ohne Spiel sicher am Platz und man hat sie innerhalb von 2 Sekunden demontiert.
Der Scheinwerfer ist super. Hatte damit zwar kein AHA-Erlebnis was die Menge an Licht angeht, da gibt es güstige Akkulampen aus China die subjektiv deutlich mehr Licht abgeben. Mit denen macht das Fahren aber auch nicht wirklich Spass weil man wirklich alles und jeden der entgegenkommt komplett blendet. Die IQ X hat dagegen ein tolles Leuchtbild und macht auch noch eine Menge Licht. Nur der blau leuchtende Ring auf der Rückseite ist nicht so mein Fall...

@smii Schönes Rad! Was ist das für ein Frontgepäckträger?
Gruß Peter
Dank Dir! Den Träger habe ich selbst gelötet, war mein Erstlingswerk. Macht rieisig Spass und ist nicht schwer, man braucht nur Geduld.

Über Tasche, Licht und Träger steht hier auch noch einiges.

Die IQ X hat dagegen ein tolles Leuchtbild und macht auch noch eine Menge Licht. Nur der blau leuchtende Ring auf der Rückseite ist nicht so mein Fall...

Deswegen habe ich mal bei B&M gemosert was das soll - vor allem da der Luxos (mit wohl ähnlich gutem Lichtbild aber nicht so geglücktem Gehäuse) eine recht dezente bernsteinfarbige Kontrollleuchte hat die auch bei Montage oben am Lenker nicht wirklich stört. Anwort war "Geschmackssache":rolleyes:
Kann ja auch nichts dafür dass ich blau leuchtende Kontrollen immer mit "billiger Chinakrempel" gleichsetze... :D

Schöne Räder bisher:daumen: Leider kann ich da noch bei weitem nicht mithalten, mein 650B Peugeot-Umbau eines Tourmalet hat noch kein festes Licht, mein Motobecane steht zerlegt auf dem Dachboden.

In der Tat ist das Entdecken und Wiederbeleben alter, rostender Rahmen, die von anderen schon als Müll abgetan wurden, das Allerschönste an diesem Hobby!

Ich freue mich total über diesen Thread und seit dem Kontrast zum KdM umso mehr! Die tollsten Räder sind hier!

Mein Sid Mottram - gebaut bei Mercian:

438330-m41vhutkhep4-dsc00119-large.jpg

Dafür leistet man sich dann auch schon mal die passenden Taschen - auch, wenn die teurer sind als der Rahmen war:

438329-ax0chjjmxqg3-dsc00110-large.jpg

Leider noch keine Bilder mit den Batterielampen (vorne 'ne französische Taschenlampe und hinten 'ne Eveready aus Metall)...
Aber das Miller Rücklicht sieht man hier:

438331-m9j1evkac4he-dsc00116-large.jpg

438332-l1md1rkoqhkd-dsc00121-large.jpg

Auch wenn's nicht 100-%-ig passt: Ein Reiserad für die Stadt bzw. die Odyssee zur Arbeit:

438321-gg2pg745i24p-dsc00102-large.jpg

Zum Hersteller des Rahmens brauche ich wohl nix mehr sagen...!?

438322-fl6j8f6y46vh-dsc00139-large.jpg

Nur so viel: Mir war bei dem Rad wichtig, alle Komponenten aus Frankreich und dann mal nicht Simplex, TA, Stronglight,... Leider passen die CLB-Mittelzügler nicht, sonst hätte es auch keine MaFac... Luxusproblem. Solche Teile sind relativ schwer aufzutreiben, dann aber richtig günstig...

Auch wenn's nicht 100-%-ig passt: Ein Reiserad für die Stadt bzw. die Odyssee zur Arbeit:

438321-gg2pg745i24p-dsc00102-large.jpg

Zum Hersteller des Rahmens brauche ich wohl nix mehr sagen...!?

438322-fl6j8f6y46vh-dsc00139-large.jpg

Nur so viel: Mir war bei dem Rad wichtig, alle Komponenten aus Frankreich und dann mal nicht Simplex, TA, Stronglight,... Leider passen die CLB-Mittelzügler nicht, sonst hätte es auch keine MaFac... Luxusproblem. Solche Teile sind relativ schwer aufzutreiben, dann aber richtig günstig...
Nun ja, wenn das ein Reiserad ist, dann ist mein METRO auch eins!:rolleyes:;)
Metro (2).jpg

Hier eines von meinen, weniger exotisch als die Vorgänger, aber doch:
Koga Traveller aus 1992, Rahmen und Sattelstütze sind noch originel, der Rest von mir angebaut.
Tasche von Parsely Bags Berlin, habe fast ein Jahr darauf gewartet, aber sie ist schön und stabiel und wasserdicht und...
Ultegra 9-fach nos, Middelburn Tripple vorn, alte XT-Canti's.

20161126_123048.jpg
20161126_123048.jpg
20161126_123018.jpg

Anhänge

• 20151206_132450.jpg
    20151206_132450.jpg
    691,8 KB · Aufrufe: 70
Zurück