• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!

Ok. Die im Artikel geht aber über eine schlichte Fase hinaus und ist schon optimiert für den Wechsel auf eine bestimmte Blattgröße....ich kann mir vorstellen, eine schlichte Fase zu feilen, aber solch eine wie im Artikel?

Oder anders gefragt: ist eine schlichte Fase direkt schon eine "Schaltgasse"?
Ja, das stimmt, solche Fasen wie im Artikel bekommt nur einer hin. Vor allem, wenn man sich dazu die Position des Umwerfers im Verhältnis zum Kettenblatt ansieht. Ging halt nicht tiefer im Anlötteil und diese Einstellung wird jetzt für Schaltversuche hergenommen? Und das ist dann das Beispiel, wie es richtig geht und Maßstab für den kümmerlichen Rest der Fahrradwelt? Sehe ich nicht so...

Wie gesagt war mein Vorschlag eine mögliche pragmatische Lösung für das oben genannte Problem, daß der Schaltvorgang vom mittleren zum kleinen Kettenblatt unter Last nicht eingeleitet werden kann. Ein Problem, daß jeder Mountainbiker kennt, der lange genug dabei ist. Man kann das mit einfachen Mitteln verbessern und das habe ich auch früher so gemacht.

Natürlich ist das keine perfekte Schaltgasse und auch nicht abgestimmt auf das nächstkleinere Kettenblatt. Man muß sich ja nur mal ein Kettenblatt zB von Shimano ansehen, wie viel Details darinstecken. Das weiß ich auch. Ich habe ein paar Jahre meines Lebens neben Leuten verbracht, die diese Jahre mit dem Perfektionieren von solchen Details verbracht haben.

Anzeige

Re: zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!
Ja, das stimmt, solche Fasen wie im Artikel bekommt nur einer hin. Vor allem, wenn man sich dazu die Position des Umwerfers im Verhältnis zum Kettenblatt ansieht. Ging halt nicht tiefer im Anlötteil und diese Einstellung wird jetzt für Schaltversuche hergenommen? Und das ist dann das Beispiel, wie es richtig geht und Maßstab für den kümmerlichen Rest der Fahrradwelt? Sehe ich nicht so...

Wie gesagt war mein Vorschlag eine mögliche pragmatische Lösung für das oben genannte Problem, daß der Schaltvorgang vom mittleren zum kleinen Kettenblatt unter Last nicht eingeleitet werden kann. Ein Problem, daß jeder Mountainbiker kennt, der lange genug dabei ist. Man kann das mit einfachen Mitteln verbessern und das habe ich auch früher so gemacht.

Natürlich ist das keine perfekte Schaltgasse und auch nicht abgestimmt auf das nächstkleinere Kettenblatt. Man muß sich ja nur mal ein Kettenblatt zB von Shimano ansehen, wie viel Details darinstecken. Das weiß ich auch. Ich habe ein paar Jahre meines Lebens neben Leuten verbracht, die diese Jahre mit dem Perfektionieren von solchen Details verbracht haben.
"Ja, das stimmt, solche Fasen wie im Artikel bekommt nur einer hin."

Wo hab ich denn das behauptet? Ich hab nur gesagt, dass solche Fasen sich von simplen (die einfach nur eine einfache Abschrägung der Zähne sind) unterscheiden und mE eher Richtung "Schaltgasse" gehen, bzw. sogar gefragt.

Meine Güte - hätte ich gewußt, dass das alleinige erwähnen von Heine Dich so triggerst, dass Du hier so zynisch unterstellend wirst und auch mehrere Angebote meiner Seite zu einer freundlich sachlicheren Diskussion verwehrst, mich sogar bewußt falsch verstehen willst....

Ich lass Dich jetzt weiter mit deinen Freunden Kettenblätter abfeilen und über Heine schimpfen, kenne selbst niemanden aus der Industrie, fahre seit gestern Fahrrad (wie ging das überhaupt früher ohne dieses ganze engineering?) und gönn mir jetzt ein Bier.

Schönes Wochenende.

"Ja, das stimmt, solche Fasen wie im Artikel bekommt nur einer hin."

Wo hab ich denn das behauptet? Ich hab nur gesagt, dass solche Fasen sich von simplen (die einfach nur eine einfache Abschrägung der Zähne sind) unterscheiden und mE eher Richtung "Schaltgasse" gehen, bzw. sogar gefragt.

Meine Güte - hätte ich gewußt, dass das alleinige erwähnen von Heine Dich so triggerst, dass Du hier so zynisch unterstellend wirst und auch mehrere Angebote meiner Seite zu einer freundlich sachlicheren Diskussion verwehrst, mich sogar bewußt falsch verstehen willst....

Ich lass Dich jetzt weiter mit deinen Freunden Kettenblätter abfeilen und über Heine schimpfen, kenne selbst niemanden aus der Industrie, fahre seit gestern Fahrrad (wie ging das überhaupt früher ohne dieses ganze engineering?) und gönn mir jetzt ein Bier.

Schönes Wochenende.
Immerhin begründe ich meine Meinung. Und mich stört tatsächlich, wenn wie beim Runterschalten einfach mal etwas behauptet wird, das einfach nicht stimmt. Das triggert mich tatsächlich, aber nichts zu sagen kann auch nicht immer die Lösung sein.
Dir einen guten Durst und auch ein Schönes Wochenende.

Moin!

Ein liebster Lieblingskumpel fragte mich, ob ich in meinem "RentnerRadlerForum" nicht einmal eine Frage für ihn stellen könne. Gesagt getan, auf geht's:

Der Gute ist auf der Suche nach einer Satteltasche mit Stauraum und fand folgendes Produkt für sich sehr passend:
https://eu.restrap.com/products/saddle-bag-14-litres
Kennt das jemand von Euch und kann etwas dazu berichten? Oder gibt es bessere Alternativen die er sich anschauen sollte?

Vielen Dank für jeden Versuch der Hilfestellung!

Gruß, Micha

eigentlich müsstest du dich selbst verschieben zu den gravelern, ich hab da was von einem unterforum gehört... :D
auch bei den randonneuren gibt es berichte zu der modernen form.

klassisch kann ich die carradice empfehlen, ab einer gewissen größe mit support durch den bagman, einen träger, der an der sastü geklemmt wird.
die größeren haben auch seitentaschen für eine bessere organisation des gepäcks.

abgesehen von der bescheidenen optik und dem hin- und herbaumeln hat man mit der arschrakete a la apidura auch immer alles in einem sack.

Es soll ja nicht hinter mir baumeln, von daher muss er ja mit der Optik leben ;)

Apidura hatte er auch gesehen. Sind die empfehlenswert?

Verschoben wird hier nix, außerhalb dieses Subforums habe ich Angst...

Es soll ja nicht hinter mir baumeln, von daher muss er ja mit der Optik leben ;)

Apidura hatte er auch gesehen. Sind die empfehlenswert?

Verschoben wird hier nix, außerhalb dieses Subforums habe ich Angst...

Bei PlanetX in GB gibt es sowas für kleines Geld.
Hersteller Podsacs.

vorsicht!!! :D
ich hab am canyon die große ortlieb saddlebag, wasserdicht, mit ösen außen, kann man noch was draufschnallen. mir reicht die für ein 600er sommerbrevet, aber viel passt da nicht rein.
vorsicht!!!
1688819026159.png

Ich habe seit Jahren die Vaude Offroad Bag M im Einsatz und bin sehr zufrieden. Kann einfachber die Halterung an der Sattelstütze ein und ausgehängt werden. Hat allerdings nur 10 Liter Volumen.

Moin!

Ein liebster Lieblingskumpel fragte mich, ob ich in meinem "RentnerRadlerForum" nicht einmal eine Frage für ihn stellen könne. Gesagt getan, auf geht's:

Der Gute ist auf der Suche nach einer Satteltasche mit Stauraum und fand folgendes Produkt für sich sehr passend:
Kennt das jemand von Euch und kann etwas dazu berichten? Oder gibt es bessere Alternativen die er sich anschauen sollte?

Gruß, Micha

Ich habe eine geschenkte Arschrakete von Topeak am Klapprad meiner besseren Hälfte, ihr taugts, mir nicht.

Das System hat mMn 2 große Nachteile:

• die Tasche muss prall gefüllt sein, sonst schlenkert sie ...
  • es ist schwierig in der Tasche etwas zu finden, da man da alles irgendwie hereinstopft.

Gegen das erste Problem gibt es mittlerweile Abhilfe, es wird ein Harnisch an Sattel und Stütze geschnallt, in diesen kommt dann ein separater Packsack. Das ist aber schwerer als ein "traditionelles" Biker-Zäpfchen.

Hatte ich euch eigentlich mal diesen riesigen Kofferraum gezeigt, den ich mal besorgt habe? Quasi T-Modell Staurraum fürs Rad 😅

Carradice mit Winkel innen aus Flugzeugsperrholz Birke plus Klickfix Extender mit Adapterplatte-da klappert und schlackert nix. Allerdings ohne Rücksprache mit Jan Heine...

Moin!

Gruß, Micha
Ich bin mit dem Ortlieb Seat-Pack 16,5l an meinem Rickert über die Alpen gefahren.
Funktionierte einwandfrei im Rahmen dessen, was damit möglich ist.
Aber am Ende war das einer der Gründe, warum mein Guylaine dann einen stabilen Gepäckträger bekommen hat.

Moin!

Gruß, Micha
Ich bin mit so einer Tasche über die Alpen. Den Weg runter vom Umbrail nach Bormio hat sich das Teil hinten aufgeschaukelt, das war gar nicht lustig bei 70 km/h. Ich hatte schwere Sachen ganz dicht an der Sattelstütze gepackt, hinten nur leichtes Zeug. Damit man noch etwas wiederfindet muss man nach Kategorien in leichte Tüten packen (z.B. Sea to Summit), zB Wechselwäsche, Werkzeug, Essen etc.

Moin!

Gruß, Micha
Ich hab die große von Ortlieb und ne kleine von restrap beide lassen sich sofern richtig gepackt auch wackelfrei befestigten selbst im wiegetritt, die große von Ortlieb hat den Vorteil das man an der schnürung außen noch was unterbringen kann obendrauf.
Was man bei beiden beachten sollte ist der nötige sattelauszug umso größer die Taschen um so mehr ist notwendig. Das holster von der restrap funktiert ebenfalls und kann über Ösen auch noch behängt werden und der Sack ist schneller im Holster als bei Ortlieb wo man alles wieder neu verzurren darf wenn die Tasche mal runter geht braucht man etwas bevor sie wieder wackeltest verbaut ist.
Wasserdicht sind bisher beide ich benutze trotzdem verschiedenfarbige drybags und etwas System rein zu bringen um nicht immer alles raus zu holen. Die Ortlieb hat zu dem ein Ventil was die überschüssige Luft raus lässt meine restrap hat das nicht aber mit der richtigen Technik bekommt man da auch die Luft raus.

Kein klassischer Randonneur, eher studentisches Low-Budget-Rad auf Basis eines MBK Super Pro. Nachdem mich die Schellenlösung „Lowrider“ nicht überzeugt hat, kommt jetzt eben alles nach hinten. Fährt sich trotzdem schön ruhig und unaufgeregt.

Anhänge

• IMG_6296.jpeg
    IMG_6296.jpeg
    840,5 KB · Aufrufe: 197
Zurück