Ivo
Randonneur
Die Stronglight Kurbel funktioniert gut bei 8-Fach, bei 10-Fach fällt in der tat die Kette zwischen den Blättern. Trotzdem wird die Kurbel als 10-Fach verkauft.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Fahre ich auch alleine auf dem mittleren den Berg rauf. Brauche das kleine nur noch für den HengerbetriebIch habe mir dann tatsächich angewöhnt, die Berge auf dem mittleren Blatt zu fahren
Unterwegs in der Stadt.Ich habe noch bisschen dran gebaut. So werde ich es lassen. Bis auf die etwas widerspenstige Performence der TA Kurbel in Verbindung mit den Ergopower ist es ganz toll zu fahren. Ich fahre damit auch auf Forstwegen (nicht die vom Harvester) und mit Anhenger. Bisher auch mit 23er Reifen ganz geschmeidig. Ich muß sagen, ich fahre aktuell lieber mit dem "niedrig und kurz" Rahmen in Verbindung mit 175er Kurbel, als die 61x58er mit 170er.
Langsam stehe ich wieder besser im Pedal und werde mit dem Rad das Training für die "HöhenmeterTour" beginnen.
Anhang anzeigen 1278572Anhang anzeigen 1278573Anhang anzeigen 1278574Anhang anzeigen 1278575Anhang anzeigen 1278576
Geht da nicht rein. Zumindest breiter geht nicht.
Zu Ramps&Pins hatte Jan Heine mal was und meinte die sind überbewertet.Die Schaltwilligkeit hängt zum großen Teil von den Kettenblättern ab. Da sind viele nicht besonders gut gestaltet. Bei Kurbeln, die es für zwei- und dreifach gibt, ist das mittlere Kettenblatt teils gar nicht mit Schaltgassen zum kleinen Kettenblatt hin ausgestattet, weil einfach das von der zweifach Kurbel genommen wird.
Mich würde das nerven und ich hätte da schon eine Feile angesetzt...
Na, wenn Jan Heine das sagt, wird das sicherlich so sein. Er sollte das auch mal den Jungs von Shimano sagen, die das deutlich anders sehen. Vielleicht würden die Kettenblätter von Shimano dann auch mal so gut schalten wie die vom Jan...Zu Ramps&Pins hatte Jan Heine mal was und meinte die sind überbewertet.
Was mich an den beiden Rädern viel stutziger macht: da sind 2fach Rennrad Umwerfer verbaut. Evtl. könnte ein Wechsel auf einen 3fach was bringen.
Wer fährt denn überhaupt die vom Jan ?
Das sehe ich anders, ich denke, daß ein paar Fasen an bestimmten Zähnen da deutlich helfen würden.Wer fährt denn überhaupt die vom Jan ?
(ich weiß, dass man ihn mit Salz lesen muss - aber als jemand der sich seine Kettenblatt-Kombis eher selbst konfiguriert: ich komme auch am Ziel an)
edit: und dem Fall ist die Wahrscheinlichkeit für den Fail am Umwerfer (also 2f anstatt 3f) einfach höher, als ein wenig Feintuning an den Blättern
Meinst du mich? Nee, sind 3Fach Umwerfer. Aber am Mannheim habe ich gegen einen anderen 3x getauscht. Der hier zu sehende Mavic hat zwar das leitblech des 3Fach, aber das Gelenk scheint nicht zu passen... oder es funktioniert nur mit Mavic kurbel... bissl komisch.Was mich an den beiden Rädern viel stutziger macht: da sind 2fach Rennrad Umwerfer verbaut. Evtl. könnte ein Wechsel auf einen 3fach was bringen
Yepp, dachte einen schmalen Campa 2fach erkennen zu können.
Ja, der Campa ist ein 3fach. Der ist aussen aber wirklich "schmal" ... vielleicht fehlt da Schmackes... am Mavic genau so. Hoch schalten geht problemlos... vielleicht mal was für die Bastelfragen, wenn es nach der nächsten feinjustierung noch immer nicht läuft.Yepp, dachte einen schmalen Campa 2fach erkennen zu können.
Der Ultegra an dem Rad mit der Stronglight sieht bei genauerer Betrachtung aber auch nach 3fach aus.
Das war nicht als Angriff gemeint. Jan Heine hab ich selbst meine Zweifel, versuch ihn aber halt "mit Salz" zu lesen.Das sehe ich anders, ich denke, daß ein paar Fasen an bestimmten Zähnen da deutlich helfen würden.
Hingegen finde ich es befremdlich, meinen auf einen bestimmten Fall bezogenen Tip mit einer allgemeinen Ansicht von Jan Heine abzuwerten. Aber ja, man kommt auch auf dem mittleren Kettenblatt in´s Ziel, wenn einem das ausreicht.
Ich hab ja auch meine Kritik an ihm (also höhere Instanz ist nicht gemeint), finde aber die Punkte hier drin durchaus plausibel. Der Downshift ist unbeeinflusst von Ramps&Pins...Es ist völlig in Ordnung, daß wir da unterschiedlicher Meinung sind. Wobei mir dann immer noch nicht klar ist, warum du zum Ausdruck deiner Meinung als höhere Instanz Jan Heine anführst.
Ich habe mich vom Ende der 80er bis zum Ende der 90er mit TA Kettenblättern am MTB herumgeschlagen und genau das obige Problem mit dem Anfasen von ein paar Zähnen beheben können.
Und trotzdem wurden Ende 2017 auch für diese Kurbeln Kettenblätter mit Schalthilfen eingeführt...Ich hab ja auch meine Kritik an ihm (also höhere Instanz ist nicht gemeint), finde aber die Punkte hier drin durchaus plausibel. Der Downshift ist unbeeinflusst von Ramps&Pins...
Übrigens auch interessant, dass (zumindest 2013) Shimano 3-Fach STI nur mit Ramps funktioniert.
Persönliche anekdotische Evidenz: Campa 10fach funktioniert hier übrigens mehrfach problemlos mit 8x3 Shimano Stuff (und Blättern ohne Hilfe).
https://janheine.wordpress.com/2013...ng-ramps/?iframe=true&theme_preview=true/amp/
Ich hab ja auch meine Kritik an ihm (also höhere Instanz ist nicht gemeint), finde aber die Punkte hier drin durchaus plausibel. Der Downshift ist unbeeinflusst von Ramps&Pins...
Übrigens auch interessant, dass (zumindest 2013) Shimano 3-Fach STI nur mit Ramps funktioniert.
Persönliche anekdotische Evidenz: Campa 10fach funktioniert hier übrigens mehrfach problemlos mit 8x3 Shimano Stuff (und Blättern ohne Hilfe).
https://janheine.wordpress.com/2013...ng-ramps/?iframe=true&theme_preview=true/amp/
Und für das Herunterschalten sind auch Fasen da...Und trotzdem wurden Ende 2017 auch für diese Kurbeln Kettenblätter mit Schalthilfen eingeführt...
https://www.renehersecycles.com/compass-11-speed-chainrings/
Möglicherweise haben die Kunden das angeregt, wer weiß.
Jetzt wirst Du aber ein wenig flapsigJa, für den Downshift sind keine Rampen und Steighilfen zuständig, sondern Fasen, die in den Totpunkten das Entgleisen der Kette erleichtern. Deshalb reicht für meine Empfehlung ja auch eine Feile...
In dem Artikel schreibt Jan Heine ja, daß der "downshift immer funktioniert". Und daß deshalb die kleineren Kettenblätter ein anderes Zahnprofil haben, das auf Dauerhaftigkeit ausgelegt ist. Vielleich ist das genau das Problem mit den nicht für Dreifachbetrieb ausgelegten Kettenblättern, das ich oben beschrieben habe?
Aber vielleicht sollte man einfach nur verinnerlichen, daß der "downshift immer funktioniert". Dann wird er das sicherlich auch tun...