• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!

Die Schokoladenseite

Unter dem Rücklicht ist ein Loch. Für was könnte das gewesen sein? Ein Schalter für das Licht bei Batteriebetrieb?

1FCEDEEE-E0D0-4B57-BEC4-1DAEE179393D.jpeg

Anzeige

Re: zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!
Die Schokoladenseite

Unter dem Rücklicht ist ein Loch. Für was könnte das gewesen sein? Ein Schalter für das Licht bei Batteriebetrieb?

Anhang anzeigen 1276806

Für das Loch habe ich auch keine Antwort. Aber hast Du Bilder vom ganzen Rad? Das ist ein Charles Sablière aus ca 1960 oder?

Zuletzt bearbeitet:
Für das Loch habe ich auch keine Antwort. Aber hast Du Bilder vom ganzen Rad? Das ist ein Charles Sablière aus ca 1960 oder?
Ja, der Rahmen wurde mir zumindest als Sabliere verkauft. Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber die Gabel habe ich häufiger bei Herstellern aus Lyon gesehen.

Das Rad ist noch nicht ganz fertig, im wesentlichen fehlt aber nur noch der Gepäckträger vorne.

Es nicht ganz entsprechend des Baujahres aufgebaut. Ich habe die Teile genommen, die mir am besten gefallen.

174A18E7-7171-41DF-833C-282160EA2D0A.jpeg

C91A7FFB-6191-4A15-B617-6EC9957839DD.jpeg

Ja, der Rahmen wurde mir zumindest als Sabliere verkauft. Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber die Gabel habe ich häufiger bei Herstellern aus Lyon gesehen.

Das Rad ist noch nicht ganz fertig, im wesentlichen fehlt aber nur noch der Gepäckträger vorne.

Es nicht ganz entsprechend des Baujahres aufgebaut. Ich habe die Teile genommen, die mir am besten gefallen.

Anhang anzeigen 1277101

Anhang anzeigen 1277102
Solche Rücklichter habe ich bislang nur bei Charles Sablière gesehen (Vater von André, dem mit den Alu Rädern).
Was das Loch angeht: möglicherweise war dort der Kabeleingang für Batteriestrom. Jedenfalls gab es Räder, die auf Brevets an der Stelle ein Batterie-Pack hatten.
https://www.flickr.com/photos/41420640@N07/51176083047/in/album-72157719190382423/

Zuletzt bearbeitet:
... work in Progress ... aber ich war noch bessere Bilder schuldig ... aktuell baue ich auf Ergos um :)
Anhang anzeigen 994396Anhang anzeigen 994395
Ich habe noch bisschen dran gebaut. So werde ich es lassen. Bis auf die etwas widerspenstige Performence der TA Kurbel in Verbindung mit den Ergopower ist es ganz toll zu fahren. Ich fahre damit auch auf Forstwegen (nicht die vom Harvester) und mit Anhenger. Bisher auch mit 23er Reifen ganz geschmeidig. Ich muß sagen, ich fahre aktuell lieber mit dem "niedrig und kurz" Rahmen in Verbindung mit 175er Kurbel, als die 61x58er mit 170er.

Langsam stehe ich wieder besser im Pedal und werde mit dem Rad das Training für die "HöhenmeterTour" beginnen.

ENIK_IMG_4763.jpg
ENIK_IMG_4762.jpg
ENIK_IMG_4761.jpg
ENIK_IMG_4760.jpg
ENIK_IMG_4759.jpg

Ich habe noch bisschen dran gebaut. So werde ich es lassen. Bis auf die etwas widerspenstige Performence der TA Kurbel in Verbindung mit den Ergopower ist es ganz toll zu fahren. Ich fahre damit auch auf Forstwegen (nicht die vom Harvester) und mit Anhenger. Bisher auch mit 23er Reifen ganz geschmeidig. Ich muß sagen, ich fahre aktuell lieber mit dem "niedrig und kurz" Rahmen in Verbindung mit 175er Kurbel, als die 61x58er mit 170er.

Langsam stehe ich wieder besser im Pedal und werde mit dem Rad das Training für die "HöhenmeterTour" beginnen.

Anhang anzeigen 1278572Anhang anzeigen 1278573Anhang anzeigen 1278574Anhang anzeigen 1278575Anhang anzeigen 1278576
Landet bei Dir in der Kombi TA Kurbel und Ergopower (ich seh das nicht genau, ist das 10s?) auch die Kette zwischen den KBs?

Landet bei Dir in der Kombi TA Kurbel und Ergopower (ich seh das nicht genau, ist das 10s?) auch die Kette zwischen den KBs?
Das ist 9s. Die Kette ging noch nie dazwischen.

Mein "Problem" ist, dass das schalten auf das kleinste Blatt ein Glücksspiel ist. Im Hengerbetrieb am Fusse der Berges halt überhaupt nicht witzig. Und widerspenstig meint, mal geht es, mal nicht... ist wohl eine Einstellungssache. Vom System. Von mir... ich könnte ja auch auf dem mittleren Blatt den Berg rauf 😁

Müsste der Henger, also die Kinder nicht mit, würde ich sicher eine dieser Kompakt-Abstufungen fahren.

wenn du hast, gib einen kleinen tropfen atf dexron II auf jede! gelenkstelle des umwerfers, wo sich etwas bewegt. das zeug kriecht super und hilft. nach einem tag den restfilm von den oberflächen abwischen, sonst klebt der staub überall.

Mein "Problem" ist, dass das schalten auf das kleinste Blatt ein Glücksspiel ist. Im Hengerbetrieb am Fusse der Berges halt überhaupt nicht witzig. Und widerspenstig meint, mal geht es, mal nicht... ist wohl eine Einstellungssache. Vom System. Von mir... ich könnte ja auch auf dem mittleren Blatt den Berg rauf.
Genau das Problem hatte ich auch mal an einem Rad. Gerade bei Brevets im Alpenvorland kein großer Spaß. Ich habe mir dann tatsächich angewöhnt, die Berge auf dem mittleren Blatt zu fahren.
Die Kurbel war aber eine Stronglight/Sugino, bei der ich die U-Scheiben zwischen den Blättern wegen des Blattabstandes entfernt hatte. Das kleine Blatt sitzt aber auf extra Gewindestutzen, da gibts nix anzupassen.
Ich vermute, es lag an der etwas verschobenen Position des mittleren Blattes, die den Schaltweg aufs kleine vergrößert hat. Zusätzlich am fehlenden Schwenkweg des Umwerfers nach innen.
Der Antrieb war übrigens 10-fach.
20190627_165158.jpg

Zurück