• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!

Anzeige

Re: zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!
Fünf Monate nach einem J.P. Weigle hier traue ich mich mal mit solider Hausmannskost.
Mein "Hammerbacher" Reiserad für nicht nur glatten Asphalt, 35er Reifen.
P1010900.JPG

Hammerbacher war die Hausmarke eins sehr guten Fahrradladens in Osnabrück, leider gibt es den Laden
seit einigen Jahren nicht mehr. Man sieht hier aber noch viele davon herumfahren.
Basis ist ein VSF B140 Reiseradrahmen mit allen Anlötteilen, die man so braucht. Gewinde für drei
Flaschenhalter, Pumpenspitze, Ösen für Gepäckträger, Lowrider und Schutzbleche. Die Bremskabelösen
am Oberrohr sind an der rechten Seite, das kommt mir sehr gelegen, der linke Hebel bedient die
Hinterradbremse.
P1010909.JPG

Da gab es alles für Alltags- und Reiseräder, außer Campa....
Die Ausstattung:
P1010902.JPG

Edelstahlschutzbleche von DT ( wir waren mal Speichen? ).
P1010907.JPG

Meine immer noch liebste Subkompaktkurbel Stronglight 100 Lx mit 30/ 46 Zähne Kettenblättern.
P1010908.JPG

Fünf Ritzel hinten sind genug, Abstufung: 16; 18; 21; 26; 32 Uniglide fünffach Kassettenkörper auf 600
Tricolornabe.
P1010906.JPG

"Son" gutes Licht muss schon sein, mit Son 28 Klassik Nabendynamo.
P1010903.JPG

Shimano BR- R 550 Cantileverbremsen mit Cool Stop lachsrot Bremsbelägen.

Doch ein Wenig Campagnolo, Sattelstütze und Pumpenkopf.
P1010905.JPG

Randonneurlenker mit Exage Bremsgriffen, dem hässlichen aber praktischen Klickfix Halter und einem
Vorbau von @roykoeln.
P1010904.JPG

Die Schaltzüge sind mit Absicht nicht unterm Lenkerband verlegt!

Als einzige Leichtbauteile: selbst gebaute Gepäckträgerstreben aus Aluminium.
P1010916.JPG

Gesamtgewicht ohne Luftpumpe 14,24 Kg.
 
Madenschraube im Gewindeauge? Das ist mal Detailbesessenheit!
Mach` ich immer so, mir selbst fällt das gar nicht mehr auf. Auch bei nicht benutzten Gewindeösen an der
Gabel, mit einem Tropfen mittelfester Schraubensicherung unverlierbar und schützt vor Rost im Gewinde.
Noch ein Foto dazu nachgereicht...
P1010912.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Fünf Monate nach einem J.P. Weigle hier traue ich mich mal mit solider Hausmannskost.
Mein "Hammerbacher" Reiserad für nicht nur glatten Asphalt, 35er Reifen.
Anhang anzeigen 1534367
Hammerbacher war die Hausmarke eins sehr guten Fahrradladens in Osnabrück, leider gibt es den Laden
seit einigen Jahren nicht mehr. Man sieht hier aber noch viele davon herumfahren.
Basis ist ein VSF B140 Reiseradrahmen mit allen Anlötteilen, die man so braucht. Gewinde für drei
Flaschenhalter, Pumpenspitze, Ösen für Gepäckträger, Lowrider und Schutzbleche. Die Bremskabelösen
am Oberrohr sind an der rechten Seite, das kommt mir sehr gelegen, der linke Hebel bedient die
Hinterradbremse.
Anhang anzeigen 1534373
Da gab es alles für Alltags- und Reiseräder, außer Campa....
Die Ausstattung:
Anhang anzeigen 1534374
Edelstahlschutzbleche von DT ( wir waren mal Speichen? ).
Anhang anzeigen 1534375
Meine immer noch liebste Subkompaktkurbel Stronglight 100 Lx mit 30/ 46 Zähne Kettenblättern.
Anhang anzeigen 1534379
Fünf Ritzel hinten sind genug, Abstufung: 16; 18; 21; 26; 32 Uniglide fünffach Kassettenkörper auf 600
Tricolornabe.
Anhang anzeigen 1534380
"Son" gutes Licht muss schon sein, mit Son 28 Klassik Nabendynamo. Anhang anzeigen 1534381
Shimano BR- R 550 Cantileverbremsen mit Cool Stop lachsrot Bremsbelägen.

Doch ein Wenig Campagnolo, Sattelstütze und Pumpenkopf.
Anhang anzeigen 1534399
Randonneurlenker mit Exage Bremsgriffen, dem hässlichen aber praktischen Klickfix Halter und einem
Vorbau von @roykoeln.
Anhang anzeigen 1534403
Die Schaltzüge sind mit Absicht nicht unterm Lenkerband verlegt!

Als einzige Leichtbauteile: selbst gebaute Gepäckträgerstreben aus Aluminium.
Anhang anzeigen 1534411
Gesamtgewicht ohne Luftpumpe 14,24 Kg.
Es müssen nicht immer die großen Namen der Rahmenbauer sein. Auch auf einem guten Massenrahmen kann man einen überzeugenden Randonneur aufbauen. Bei dir steckt immer viel Liebe im Detail in deinen Aufbauten. So ist es auch dieses Mal. Auch optisch ein sehr gelungenes Rad. Danke das du es hier gezeigt hast.
 
Fünf Ritzel hinten sind genug, Abstufung: 16; 18; 21; 26; 32 Uniglide fünffach Kassettenkörper auf 600
Tricolornabe.
Diese Räder von VSF hatten damals doch STX oder LX Naben, also 135 mm Klemmweite. Fünffach auf 135 mm sollte ein ziemlich solides Laufrad ergeben.
 
VA, ich besitze leider nur sehr wenige Titanschrauben und Gewicht spielt bei dem Rad wirklich keine Rolle.
Einbaumaß 130mm? Oder 135?
Ein Bild von der Symmetrie des Hinterrades würde mich interessieren. :daumen:
130 mm. Die Symmetrie ist schwer zu fotografieren, aber selbstverständlich ist das Hinterrad komplett
symmetrisch gebaut. Mit einem 5-fach Kassettenkörper ist das kein Problem. Vom kleinsten Ritzel zum
Ausfallende sind noch acht Millimeter Abstand. Mit 6-fach Kassette muss die Felge zwei Millimeter aus
der Mitte nach rechts zentriert werden.
Fünffach auf 135 mm sollte ein ziemlich solides Laufrad ergeben.
Hauptsache gleiche, hohe Speichenspannung auf beiden Seiten. Bei 130 mm ist die Achse kürzer, dürfte
noch stabiler sein.
Die Felgen sind Schürmann Double Master 21 C ungeöst aber mit M4 VA Unterlegscheiben unter den
Speichennippeln.
Auch optisch ein sehr gelungenes Rad. Danke das du es hier gezeigt hast.
Das ist ein sehr schönes Rad mit sehr überzeugenden Detaillösungen!
Dankeschön!
Leider ist der Rahmen etwas zu klein ( 60 cm ) und hat zwei Dellen im Oberrohr. Wenn ich mal einen
passenden Ersatzrahmen ( Marschall ) bekommen sollte, verschenke ich den VFS hier!
 
@Le Cinglé

An meinem Rad wird der Klickfix Halter von Ortlieb montiert. Dieser verzichtet, wie von mir gewünscht auf den roten Knopf. Stattdessen ist dieser dezent grau/silber. Vielleicht eine Überlegung wert!?
 

Anhänge

  • IMG_5387.png
    IMG_5387.png
    507,7 KB · Aufrufe: 33
Fünf Monate nach einem J.P. Weigle hier traue ich mich mal mit solider Hausmannskost.
Mein "Hammerbacher" Reiserad für nicht nur glatten Asphalt, 35er Reifen.
Anhang anzeigen 1534367
Hammerbacher war die Hausmarke eins sehr guten Fahrradladens in Osnabrück, leider gibt es den Laden
seit einigen Jahren nicht mehr. Man sieht hier aber noch viele davon herumfahren.
Basis ist ein VSF B140 Reiseradrahmen mit allen Anlötteilen, die man so braucht. Gewinde für drei
Flaschenhalter, Pumpenspitze, Ösen für Gepäckträger, Lowrider und Schutzbleche. Die Bremskabelösen
am Oberrohr sind an der rechten Seite, das kommt mir sehr gelegen, der linke Hebel bedient die
Hinterradbremse.
Anhang anzeigen 1534373
Da gab es alles für Alltags- und Reiseräder, außer Campa....
Die Ausstattung:
Anhang anzeigen 1534374
Edelstahlschutzbleche von DT ( wir waren mal Speichen? ).
Anhang anzeigen 1534375
Meine immer noch liebste Subkompaktkurbel Stronglight 100 Lx mit 30/ 46 Zähne Kettenblättern.
Anhang anzeigen 1534379
Fünf Ritzel hinten sind genug, Abstufung: 16; 18; 21; 26; 32 Uniglide fünffach Kassettenkörper auf 600
Tricolornabe.
Anhang anzeigen 1534380
"Son" gutes Licht muss schon sein, mit Son 28 Klassik Nabendynamo. Anhang anzeigen 1534381
Shimano BR- R 550 Cantileverbremsen mit Cool Stop lachsrot Bremsbelägen.

Doch ein Wenig Campagnolo, Sattelstütze und Pumpenkopf.
Anhang anzeigen 1534399
Randonneurlenker mit Exage Bremsgriffen, dem hässlichen aber praktischen Klickfix Halter und einem
Vorbau von @roykoeln.
Anhang anzeigen 1534403
Die Schaltzüge sind mit Absicht nicht unterm Lenkerband verlegt!

Als einzige Leichtbauteile: selbst gebaute Gepäckträgerstreben aus Aluminium.
Anhang anzeigen 1534411
Gesamtgewicht ohne Luftpumpe 14,24 Kg.
Sieht sehr cool aus, nur das Lenkerband passt nicht so. Vielleicht eher in der Farbe des Sattels oder des Rahmens :)
 
An meinem Rad wird der Klickfix Halter von Ortlieb montiert. Dieser verzichtet, wie von mir gewünscht auf den roten Knopf. Stattdessen ist dieser dezent grau/silber. Vielleicht eine Überlegung wert!?
Schön finde ich beide Halter nicht und über jeden Farbtupfer freue ich mich an einem schwarzen Rahmen,
der rote Knopf stört mich also nicht. Wenn eine Lenkertasche dran ist, sieht man ja auch nur noch wenig
vom Halter.
Recht hast Du! Wollte den Lenker ohnehin neu wickeln, da das Band im Sommer mehrmals verrutscht ist.
Aber
Vielleicht eher in der Farbe des Sattels
das sähe sicher am Besten aus, die Farbe werde ich wohl nicht finden und wenn doch, darf ich den Sattel nie
wieder tauschen.
Das wäre mir zu viel schwarz. Mein Plan: die Farbe der Zughüllen und Schriftzüge?:)
 
Zurück