• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!

Anzeige

Re: zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!
Fünf Monate nach einem J.P. Weigle hier traue ich mich mal mit solider Hausmannskost.
Mein "Hammerbacher" Reiserad für nicht nur glatten Asphalt, 35er Reifen.
P1010900.JPG

Hammerbacher war die Hausmarke eins sehr guten Fahrradladens in Osnabrück, leider gibt es den Laden
seit einigen Jahren nicht mehr. Man sieht hier aber noch viele davon herumfahren.
Basis ist ein VSF B140 Reiseradrahmen mit allen Anlötteilen, die man so braucht. Gewinde für drei
Flaschenhalter, Pumpenspitze, Ösen für Gepäckträger, Lowrider und Schutzbleche. Die Bremskabelösen
am Oberrohr sind an der rechten Seite, das kommt mir sehr gelegen, der linke Hebel bedient die
Hinterradbremse.
P1010909.JPG

Da gab es alles für Alltags- und Reiseräder, außer Campa....
Die Ausstattung:
P1010902.JPG

Edelstahlschutzbleche von DT ( wir waren mal Speichen? ).
P1010907.JPG

Meine immer noch liebste Subkompaktkurbel Stronglight 100 Lx mit 30/ 46 Zähne Kettenblättern.
P1010908.JPG

Fünf Ritzel hinten sind genug, Abstufung: 16; 18; 21; 26; 32 Uniglide fünffach Kassettenkörper auf 600
Tricolornabe.
P1010906.JPG

"Son" gutes Licht muss schon sein, mit Son 28 Klassik Nabendynamo.
P1010903.JPG

Shimano BR- R 550 Cantileverbremsen mit Cool Stop lachsrot Bremsbelägen.

Doch ein Wenig Campagnolo, Sattelstütze und Pumpenkopf.
P1010905.JPG

Randonneurlenker mit Exage Bremsgriffen, dem hässlichen aber praktischen Klickfix Halter und einem
Vorbau von @roykoeln.
P1010904.JPG

Die Schaltzüge sind mit Absicht nicht unterm Lenkerband verlegt!

Als einzige Leichtbauteile: selbst gebaute Gepäckträgerstreben aus Aluminium.
P1010916.JPG

Gesamtgewicht ohne Luftpumpe 14,24 Kg.

Madenschraube im Gewindeauge? Das ist mal Detailbesessenheit!
Mach` ich immer so, mir selbst fällt das gar nicht mehr auf. Auch bei nicht benutzten Gewindeösen an der
Gabel, mit einem Tropfen mittelfester Schraubensicherung unverlierbar und schützt vor Rost im Gewinde.
Noch ein Foto dazu nachgereicht...
P1010912.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten