Na dann will ich auch mal was zeigen. Mein neuestes Projekt. Es ist zwar kein "Profi"-Rad, aber ein sehr erfolgreicher Amateur zählt sicher auch, oder?
Den Steherrahmen habe ich Anfang des Jahres erworben, ohne dass ich genau wusste was ich da bekomme. Die auffällige Gabel hatte mein Interesse geweckt und ich dachte erst an Coppi. Also hingefahren, abgeholt und ein bisschen recherchiert, was ich da genau habe. Zufällig mit Lupo in Kontakt gekommen, der mich unerwarteterweise direkt auf die richtige Fährte gebracht hat.
Nach ein paar Mails und Telefonaten habe ich Kontakt zum ehemaligen Besitzer aufnehmen können. Dieser hat mir bestätigt das es sein Rahmen ist.
Es handelt sich um Horst Gnas der dreimaliger Steherweltmeister der Amateure, u.A. mit Schrittmacher Bruno Walrave, geworden ist. Der Rahmen ist ein Rickert und sehr gut auf diversen Aufnahmen zu erkennen. Hier zum Beispiel das Bild von der Bahn-WM in Varese 1971 mit Horst Gnas und seinem (roten) Rickert.
Das Rad ist nach den großen Erfolgen durch mehrere Hände gewandert und war zuletzt Trainingsrad der Steherabteilung in einen Radverein, inklusive bunter Vereinslackierung. Nun muss es natürlich wieder ordentlich restauriert werden!
Die Kurbel ist original von damals, da Horst Gnas wohl 167,5mm statt der üblichen 165mm gefahren ist. Steuersatz und Lenker sind natürlich zu modern. Der Vorbau auf den Bildern sieht eher nach einem Titan aus, also wird der Cinelli weichen müssen. Den passenden Titanvorbau inkl. Lenker habe ich da, genau so wie Laufrädersatz und Kettenblatt. Der modifizierte Brooks könnte etwas komplizierter werden. Trotzdem sollte es insgesamt nicht zu schwierig werden, das Rad wieder herzurichten. Ich freue mich drauf!
Mal schauen, vielleicht mache ich einen eigenen Thread für den Aufbau oder zu meinen anderen Stehern. Gerade die Steherräder haben ja oft eine interessante Geschichte zu erzählen.