• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Sieht man doch sofort:
Ultegra-Kurbel, Campa-LRS, Flaschenhalter, natürlich Pedale und die Farbe von Reifen und Lenkerband geändert! :cool:

Die nächste "große Maßnahme" ist dann die Reifen zu drehen um die Schriftzüge auf die Klebchen der Felgen auszurichten! :D

Und die Bremsen. ;) Die Reifen sind schon ausgerichtet. Das Bild ist nur grad paar Tage alt.
Es ist mein erster Renner und dafür habe ich, finde ich, schon viel umgebaut und geschraubt.
Geht nicht so hart mit mir ins Gericht... :(
 
Recht so! Geiles Rad, das Agree!!! Kannst nix mit falsch machen!
Aber falscher Fred:bier:
Hab heute mein singlespeed "lighty" zum Pulvern gebracht, kommt dann schiefergrau matt wieder und wird wieder zusammengeschraubt...meinen neuen Carbonrahmen habe ich nun, bis auf die Sattelstütze eines netten Mitgliedes, die hoffentlich übermorgen ankommt, komplett aufgebaut.
Das steck´ ich dann hier rein;)
 
Da ich noch mehr rumbasteln und Gewicht reduzieren mag, wenn ich wieder bisschen Budget habe:
So wie auf dem Bild zu sehen hat mein Rad jetzt ca. 8,0kg (Personenwaage Ich + Rad zeigt 8 kg mehr als ohne Rad)
Laufräder waren ja teuer genug und die Ultegra Gruppe (lediglich Kassette, Kette und Umwerfer sind 105) will ich auch drauf lassen.

Wie kann ich denn relativ günstig das Gewicht weiter runterbringen?
Muss ich mich da dem Lenker, Vorbau und Sattelstütze widmen?
Oder ist mein Carbonrahmen doch etwas schwer?

PS: Darf man in dem Fred überhaupt Fragen stellen? ;)
 
Wenn es Dir um das Gewicht geht hättest Du wirklich einen nackten Rahmen aufbauen müssen. Jetzt noch was reduzieren wird richtig teuer. An Deiner Stelle würd ich es fahren und vielleicht noch nach einer hübschen Kurbel ausschau halten, damit irgendwann der Shimano-Deckel weg kann ;).
 
...So wie auf dem Bild zu sehen hat mein Rad jetzt ca. 8,0kg...
sieht aus wie ein (mind.) 58er Rahmen, eher größer heh?
8kilo sind doch absolut i.O. Erstmal bewegen den Hobel! Viel wichtiger als das Gewicht ist doch, dass Du Dich auf dem Dingen wohl fühlst! Mal so über den Daumen gepeilt müsstest Du ca. fünf Hunderter ausgeben, um hier vielleicht 500g weniger Gewicht zu erzielen...
 
Jops, bin nicht der kleinste. Es ist sogar ein 60er Rahmen.
Wohlfühlen Tu ich mich, da kann ich mich nicht beschweren.

Die kurbel bleibt erstmal drin...hatte ja davor eine noname Shimano drin und hab durch die ultegra schon mal 130g runter gebracht (neue 6750er für 95€)

Schade ist nur, dass man über Gabel und Rahmen keine Gewichtsangaben findet.
So fällt der Vergleich zu Austauschmaterial ohne komplettes zerlegen nicht leicht.

Aber echt danke für die Antworten. Ich seid super.
 
...diesem....oder sagt man hier besser dieser ;) werde ich demnächst Leben einhauchen:
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 162
Danke,
Rahmenhöhe ist ne 56'er
Die kurbel hab ich hald total billig bekommen, drum ist die vorerst auch verbaut worden. Die wird aber bestimmt noch gegen eine FSA K-Force getauscht oder eine Cannondale Carbon oder sowas in der Richtung.
 
Da ich noch mehr rumbasteln und Gewicht reduzieren mag, wenn ich wieder bisschen Budget habe:
So wie auf dem Bild zu sehen hat mein Rad jetzt ca. 8,0kg (Personenwaage Ich + Rad zeigt 8 kg mehr als ohne Rad)
Laufräder waren ja teuer genug und die Ultegra Gruppe (lediglich Kassette, Kette und Umwerfer sind 105) will ich auch drauf lassen.

Wie kann ich denn relativ günstig das Gewicht weiter runterbringen?
Muss ich mich da dem Lenker, Vorbau und Sattelstütze widmen?
Oder ist mein Carbonrahmen doch etwas schwer?

PS: Darf man in dem Fred überhaupt Fragen stellen? ;)

Ja, darf man.
Man bekommt dann aber vielleicht nicht unbedingt die Antworten, die man erwartet hat.
Beim Thema Gewicht find ich, daß es keinen Sinn macht viel Geld für teure, leicht leichtere Komponenten auszugeben die dann auch die Tendenz haben schneller kaputt zu gehen und mehr Wartung und Zuneigung brauchen, wenn das Rad ohnehin schon sehr leicht ist. Da macht es doch eher Sinn nicht zwei volle Einliter Wasserflaschen im Winter mitzunehmen, eher ein paar Scheine als die Geldbörse einzustecken und die Schlüssel zu Hause zu lassen.
Man kann sich auch vorher einen Einlauf machen um nicht soviel Scheisse mitzuschleppen.;)
Spaß beiseite, wenn Gewicht sparen, dann macht es am meisten Sinn bei den Laufrädern, dennn dort zählt nicht nur das pure Gewicht, sondern auch die Beschleunigung beim Anfahren besonders: Alles was rotierende Masse ist wirkt da erst einmal negativ. Deshalb machen leichtere Naben auch weniger Sinn als leichtere Felgen. Ich finde aber, dass Du da mit den Campa Shamals auch schon sehr gut ausfgestellt bist.
Also, leichtere Reifen als die Ultremos drauf (das bezahlt man dann mit weniger Laufleistung und mehr Platten), leichtere Schläuche, Felgenband runter falls noch drin (oder ist das ein 2way fit?). Das ist a ch nicht ganz so teuer.

Ich würde auch einen drahtlosen Tacho nehmen oder das Kabel mit Kebelbinder fixieren und nicht spiralförmig um die Gabel wickeln.

Ansonsten finde ich Dein Rad ein famoses und da gibt es nichts zu kritisieren.
 
Werde ich eh nicht tauschen, weil die ultremos ja doch recht strapazierfähig sind und außerdem mit den shamals letzten Samstag gekauft wurden ;)
So ein leichtbaufanatiker bin ich jetzt auch nicht. Bin ja auch noch Anfänger...hab gerade mal gut 1000 Rennradkilometer gefahren.
Aber es hätte ha sein können dass ich das Gewicht mit einfachen Mitteln noch drücken hätte können.

Weil für mich is das Rad Bombe und es macht saumässig Spaß damit an der Donau entlang zu rollen ;)

Sent from my HTC Desire HD A9191 using Tapatalk 2
 
Zurück
Oben Unten