• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Na sowas käm mir ja nicht ins Haus:D Da dürfen Felgen, Speichen und Naben nur einzeln passieren ;) Aber die Felgen sind schon schick. Nur, sag mal, so schwer? Ist das mit Shimano-Stahlfreilauf? Oder mit Schnellspanner gewogen? Da bin ich ja mit Neutron-HR und 140g R7 VR-Nabe immer noch 50g drunter geblieben....
Ich hab's mir auch überlegt, die alten an meine Holde zu vermachen und die Dinger aus China-Felgen, CX-Ray und Criterium Naben mit 1320 g selber aufzubauen. Aber das kommt dann genauso teuer und ich hatte keinen Bock, meine bisher nur mäßige Erfahrung im LR-Bau mit Carbonfelgen auszubauen. Das Gewicht versteht sich ohne QR und mit dem originalen Shimano-FL.
Wenn ich mal wieder schlechte Laune und zuviel getrunken habe, bestelle ich mir aber das ganze Zeugs, nur mit 20 mm-Felgen, und baue mir was um die 1150 g zusammen :)
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Bikebarney,
Dedacciai,

Form follows function, und das Werkzeug für Shimano hab ich auch schon zu Hause.

Vorbau ist 120, schrumpft vielleicht auf 105 oder 100. Lenkt und fährt sich aber auch mit 120 recht gut.
 
Vor allem, der DA Umwerfer hängt an einer Campa Umwerferschelle. Dafür komme ich sicher in den Hölle.
Eigentlich führt das zu sofortiger, aggressiver Kontaktkorrosion, die sich innerhalb von Wochen auf den ganzen Hobel ausweitet ;) Ich hab das mit viel Fett zwischen dem Laufrad/Freilauf (Campa) und der Kassette (Shimano) gelöst...
 
Jo, alles schick...aber der Vorbau sieht extreeem lang aus....da stützt Du dich doch in Bremsgriffhaltung weit vor der Achse auf:eek:

Schaut vielleicht auf der Perspektive so aus, aber der Vorbau ist 120mm, wie bei allen meinen RR und der vordere Lenkerbogen ganz wenig vor der Achse. vielleicht tun es 105 auch, aber warum soll ich mich wenige strecken, wenn ich es gewohnt bin.

Eigentlich führt das zu sofortiger, aggressiver Kontaktkorrosion, die sich innerhalb von Wochen auf den ganzen Hobel ausweitet ;) Ich hab das mit viel Fett zwischen dem Laufrad/Freilauf (Campa) und der Kassette (Shimano) gelöst...

Du siehst, es beginnt schon zu versiffen ;-)

campadura.jpg
 
Ganz klarer Fall von Sabotage. Die Kombination aus Rahmen und Schelle ist einfach viel übermächtiger, als der kümmerliche Umwerfer. Man sieht, dass sein Leben eindeutig in der Hand der Schelle liegt.
Du musst jetzt hoffen, dass der Rahmen nicht irgendwann auf dumme Gedanken kommt und die Schelle ansatchelt!

...was schreibe ich hier eigentlich für einen Blödsinn -.-
 
Ich hab's mir auch überlegt, ...und die Dinger aus China-Felgen,....
Dazu waren die PlanetX-Felgen im Winter zu günstig, um bei irgendeinem Alibaba auszuprobieren ob er vielleicht doch einer der 40 Räuber ist :D
Und die Teile sind mit deutlich unter 400g auch wirklich leichter, als vieles, was in dem Bereich "Hauptsache Carbon und Ultegra, sorry, nein und billig" ist.
Ich denke mal bei 20mm kann man sich ein paar Pfund für "halbwegs bewährte/bekannte Ware" gönnen, so viel billiger ists aus Hongkong dann auch nicht mehr.
http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/RIPXC20MM/planet_x_20mm_carbon_rim
 
Schaut vielleicht auf der Perspektive so aus, aber der Vorbau ist 120mm, wie bei allen meinen RR und der vordere Lenkerbogen ganz wenig vor der Achse. vielleicht tun es 105 auch, aber warum soll ich mich wenige strecken, wenn ich es gewohnt bin.



Du siehst, es beginnt schon zu versiffen ;-)
Scheiß Chromabplatzer an den DA-Umwerfern. Ärgerlich, dafür sind die zu teuer gewesen. Hab ich auch an zweien...

Dazu waren die PlanetX-Felgen im Winter zu günstig, um bei irgendeinem Alibaba auszuprobieren ob er vielleicht doch einer der 40 Räuber ist :D
Und die Teile sind mit deutlich unter 400g auch wirklich leichter, als vieles, was in dem Bereich "Hauptsache Carbon und Ultegra, sorry, nein und billig" ist.
Ich denke mal bei 20mm kann man sich ein paar Pfund für "halbwegs bewährte/bekannte Ware" gönnen, so viel billiger ists aus Hongkong dann auch nicht mehr.
http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/RIPXC20MM/planet_x_20mm_carbon_rim
Was heißt denn "deutlich undter 400 g"?
Ich denke fast, dass das das gleiche Zeugs ist, meinste nicht!?
Ich würde die 20mm-Felgen von PX schon nehmen, dummerweise beißt sich das viele Rot mit meinem orangen Fahrrad...
 
Was heißt denn "deutlich undter 400 g"?
Ich denke fast, dass das das gleiche Zeugs ist, meinste nicht!?
Ich würde die 20mm-Felgen von PX schon nehmen, dummerweise beißt sich das viele Rot mit meinem orangen Fahrrad...
385 hatte ich bei den Eigenbaulaufrädern geschrieben, die waren selbst gewogen.
Das gleiche Zeugs....das ist so der Unterschied zwischen eindeutigen und eineindeutigen Zuordnungen.
Sicher ist jede PX-Plastefelge aus irgendeiner Fabrik im fernen Osten (eindeutig), es mag also in alibabas Räuberhöhle durchaus baugleiche/identische zu diesen geben.
Aber nicht jede Felge aus Carbon mit den gleichen Maßen und gleichem (behauptetem) Gewicht ist umgekehrt identisch mit den PXen. Das wäre dann eineindeutig :D
Und für 'nen Winter-Auslaufkurs ähnlich dem aktuellen für die 20mm (ein paar Pfund mehr warens) bekommst Du weltweit auch nicht mehr, egal aus wie obskurer Quelle.
 
Nein, das sind noch die Kleberrückstände vom der aufgeklebten Justierhilfe. Wird noch heute geputzt :oops:
Okay, hätte ich sehen können...
385 hatte ich bei den Eigenbaulaufrädern geschrieben, die waren selbst gewogen.
Das gleiche Zeugs....das ist so der Unterschied zwischen eindeutigen und eineindeutigen Zuordnungen.
Sicher ist jede PX-Plastefelge aus irgendeiner Fabrik im fernen Osten (eindeutig), es mag also in alibabas Räuberhöhle durchaus baugleiche/identische zu diesen geben.
Aber nicht jede Felge aus Carbon mit den gleichen Maßen und gleichem (behauptetem) Gewicht ist umgekehrt identisch mit den PXen. Das wäre dann eineindeutig :D
Und für 'nen Winter-Auslaufkurs ähnlich dem aktuellen für die 20mm (ein paar Pfund mehr warens) bekommst Du weltweit auch nicht mehr, egal aus wie obskurer Quelle.
Wäre mir fast egal, ob die baugleich sind. Aber n Hunni, das wär schon ne Überlegung wert
 
Moin, hab meine schwarze Holde fertig und wollt sie euch nicht vorenthalten.


Gewicht mit Pedalen und Tachosensoren vorn und hinten: 6,15 kg ;)
Falls das auch interessiert,
verbaute Komponenten:
Rahmen: Steppenwolf SL-C Carbon (neu lackiert und gebrandet)
Gabel: Deda Elementi Carbon (neu lackiert und gebrandet)
Steuersatz: Deda Elementi
Laufräder: Mavic Cosmic Carbone Ultimate (umdesigned)
Schnellspanner: SSL Titan
Vorbau/ Lenkereinheit: Spezialiced S-Works Barmac Wedge Carbon (verstellbar, momentan +2°)
Lenkerband: S- Works Roubaix
Sattel: Selle Italia SLR Carbonio Flow
Bremse vorn: AX-Lightness Orion
Bremse hinten: AX-Lightness 3000
Brems7 Schaltgriffe: Campagnolo Super Record 11s
Umwerfer: Campagnolo Super Record 11s
Schaltwerk: Campagnolo Super Record 11s
Schalt/ Bremszüge: Campagnolo Super Record
Kurbelgarnitur: Campagnolo Super Record 11s mit CULT- Lager
Kette: KMC X11SL
Pedale: Look Keo2 Max Carbon
Flaschenhalter: Quizzzbikes Airgrip carbon J
 
Jo danke :bier:
Die Bremsen sehen gut aus, sind unglaublich leicht, aber ehrlich gesagt bremsen sie sch..... :confused:
Hier im Norden haben wir nicht solche krassen Gefälle, aber wenn´s mal in die Berge geht, bau ich wohl die Ersatzbremsen TRP 970SL an ;)
 
Zurück
Oben Unten