• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Gerhard Blaschke,meiner Meinung nach ein sehr überbewerteter und -teuerter Rahmenbauer.Aber da gehen die Meinungen auch auseinander.

Gerorg Blaschke,meiner Meinung nach ein sehr überbewerteter und -teuerter Rahmenbauer.Aber da gehen die Meinungen auch auseinander.

Georg Blaschke steht für GEBLA.

@chrisspahn: kannst deine Aussage auch etwas untermauern, warum deiner Meinung nach Rahmen von ihm überteuert sind bzw. seine Arbeit überbewertet ist?

Gerne kannst du das auch in meinem Aufbauthema machen, damit wir hier nicht zu sehr OT werden oder ber PN, bin da sehr an ehrlichen offenen Meinungsaustausch interessiert.

Mein Renner....

Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit geraumer Zeit Anonymermitleser im diesem Forum bin, möchte ich mich einwenig mehr einbringen.

Radsport mache ich seit ziemlich genau 20 Jahren, damals gleich mit einem
Selbstbaustahlrenner. Ein Freund von mit hat mich damals mehr als tatkräftig unterstützt.

Über das Studium kamen im Harz die MTBs dazu, auch hier wurde getuned und geschraubt, stunden- (achwas, tagelang) über Speichendicken und Vorbauwinkel philosophiert.

Dann schlief der Radsport über einige Jahre (mit Schwangerschaft und der Geburt meiner Zwillinge) wieder ein. Seit gut 2 Jahren bin ich wieder fest im Sattel und es wird gefahren, geschraubt, gefachsimpelt, gekauft und wieder geschraubt.

Anbei meine Radhistorie:

diverse Kinder und BMX-Räder

erster richtiger Renner: Selbstbau Stahl Rennrad mit 105er/Ultegra Mix aus dem Jahr 1991

erstes MTB: Trek ZX8000, später mit MAG21, dann RS Judy DH, inzwischen mit komplett XTR 950er Gruppe (geschraubt im letzten Sommer)), ca. 1995

zweites MTB: GT LTS, komplett Eigenaufbau, ca. 1996

drittes MTB: GT STS, nach Rahmenbruch am LTS, ca. 1998

viertes MTB: Nicolai Bass FR in RAL 1001 (daher der Nick) nach Rahmenbruch am STS musste was solides her. ca. 2001

zweiter Rennrad: Neuaufbau auf NoName Alurahmen (auch RAL1001), welches ich immer noch fahre und permanent modifiziert wird.

Von vielen Bikes gibt es sicher Bilder, die gesucht und gefunden werden müssen.

Anbei zunächst Bilder vom 2. Renner:

Überblick:

P1050516_kl.jpg

Komm-vor:

P1050520_kl.jpg

Schaltzentrale:

P1050517_kl.jpg

P1050518_kl.jpg

Wie man sieht bin ich kein großer Freund von zu flashigen Rennern, aber lege doch Wert auf Alleinstellungsmerkmale und Aussergewönliches. Die Farbe hängt mir seit Jahren nach. Ich hätte schon gern mal eine schönen Sportwagen in der Farbe, dann kam das Nicolai in sand-beige (Freunde nennen es auch Hornhaut-Umbra) und dann der passende Renner.

Nun wächst der Wunsch nach einem neuen Renner, nur irgendwie gehen die aktuellen Designlinie für mich garnicht.

Naja, mal sehen, was die Zukunft bringt.

Weiter Bilder der anderen Bikes folgen.

Grüßle an alle

J.

Also ich mag ja weiße Rennräder, habe selbst eines und deshalb gefällt mir deines von der Farbe ganz gut.
Aber der Spacerturm über dem Vorbau geht gar nicht. Du solltest die Gabel oben kürzen.
Das schwarz-weiße Lenkerband würde ich auch durch komplett schwarzes ersetzen, passt dann besser zum Sattel.

So, mein Wilier ist jetzt auch fertig:

Wilier.jpg

Für die Technikinteressierten:

Rahmen: Wilier Escape (Gr. "L")
Schalthebel: Campagnolo Ergopower Mirage 9fach
Schaltwerk: Chorus 10fach
Kurbel: Record Triple 52/40/28 (Campa/T.A./T.A.)
Umwerfer: Record Triple
Kette: Shimano 105 10fach
Kassette: Veloce 9fach 13-28
Bremsen: Record
Gabel: Mizuno
Laufräder: Khamsin 2011
Reifen: HR Conti GP Force 24mm, VR Grand Prix 24mm
Sattel: SQ-Lab 610
Vorbau: Ritchey verstellbar
Steuersatz: Ritchey
Lenker: Easton

Vorbau und Federsattelstütze sind natürlich nicht gerade stilecht, aber für mich ergonomisch und daher auch gesundheitlich optimal. Und das ist mir nunmal wichtiger als die Optik. :wink2:

aua, Mirage Hebel tun doch weh.....

schau das du die gegen nen paar hochwertige getauschst bekommst!
hatte die auch mal aber das billig Kunststofzeugs kam dann schnell weg

Ich spare noch auf Record-Hebel... ;)
Aber so schlecht finde ich die Mirage nun auch wieder nicht.

Das schreit ja geradezu nach einem Maßrahmen.....

Gerhard Blaschke,meiner Meinung nach ein sehr überbewerteter und -teuerter Rahmenbauer.Aber da gehen die Meinungen auch auseinander.
Da müsste man wissen, wo die Uhr stehengeblieben ist:eek:
Wenn ich mir ansehe, was da an Details drin ist, würde ich sagen, da ist 'ne Menge Geld für aufzurufen.
Ich persönlich könnt auf diverses davon verzichten, aber da wären wir dann wieder bei dem Thema, "Warum muss man ein Rad für 10k haben?" "Weil mans klasse findet!"

Da müsste man wissen, wo die Uhr stehengeblieben ist:eek:
Wenn ich mir ansehe, was da an Details drin ist, würde ich sagen, da ist 'ne Menge Geld für aufzurufen.
Ich persönlich könnt auf diverses davon verzichten, aber da wären wir dann wieder bei dem Thema, "Warum muss man ein Rad für 10k haben?" "Weil mans klasse findet!"

da bekommst aber 3 davon, fix fertig

Du hast für den Crosser niemals nur 3000 oder auch 3333 gelöhnt ???!!!:eek:

Vieleicht für das Rahmen/Gabel Set?!?

Das schreit ja geradezu nach einem Maßrahmen.....

Aber nur weil der Lenker so hoch ist.
Ich habe hier im Forum eine Menge Räder gesehen, bei denen die Sattelstütze noch weiter rausgezogen war... Da sagt keiner was. Aber wehe der Lenker ist hoch... :p
Den Rahmen konnte ich halt günstig kriegen, Maßrahmen kann ich mir nicht leisten, und da ich ab und zu das Rad auch mit dem Flugzeug mitnehme, ist der kleine Rahmen günstig, weil leicht zu verpacken in der Transporttasche. Mich stört die Optik nicht, und es fährt sich gut damit. Jedenfalls für mich, und das ist das einzig Entscheidende. :)

Ist das eine gefederte Teleskopstütze an dem Wilier?
Da solltest Du aber unbedingt auf eine Parrallelogrammstütze wechseln.
Spricht viel sensibler an und Du kannst runder treten beim Einfedern.

Zurück
Oben Unten