• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Sehr schönes Quantec haste da,äm wie groß bist den du ? weil du ja einen 53er rahmen fährst ! :rolleyes:

Danke. :)
Ich bin 1,75m, hab aber relativ lange Beine. ;)

Das SLR ist aber auch leicht geslopt. Effektiv ist es also eher ein 55er Rahmen.
Das Oberrohr ist 550mm und das Steuerrohr 140mm.
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Nach den eher suboptimalen Kellerbildern hab ich meins noch mal an der frischen Luft fotografiert:


Ein schönes Rad! Aber warum "Aero-Carbonlaufräder an nem Alu Renner? Ich würde das sowas wie ne Ksyrium SL / Cosmic Elite deutlich passender finden. Gerade die Ksyrium SL Red würde perfekt zu den roten Teilen passen.
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Ein schönes Rad! Aber warum "Aero-Carbonlaufräder an nem Alu Renner? Ich würde das sowas wie ne Ksyrium SL / Cosmic Elite deutlich passender finden. Gerade die Ksyrium SL Red würde perfekt zu den roten Teilen passen.

Weil ich im Rennen Schlauchreifen fahren möchte und außerdem sind die von dir angesprochenen Laufräder auch nicht günstiger sind als meiner Carboner... ;)

EDIT: Außerdem hatte ich keinen Bock auf irgendwelche Allerwelts-Laufräder, schon gar nicht auf Mavic ;)
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Ok. Rennen ist natürlich ein ganz anderes Gebiet (eines wovon ich keine Ahnung habe).

Ich mag es halt grundsätzlich nicht so gern (jetzt pauschal ausgedrückt, nicht auf dein Rad bezogen) wenn teure Carbon Laufräder an "normalen" Alu Rahmen oder andersherum Billiglaufräder an nem teuren Carbonrahmen hängen. ;)

Ich finde das muss alles zusammenpassen, vom Material, aber auch vom Preisniveau her.
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

...Ich mag es halt grundsätzlich nicht so gern ....wenn teure Carbon Laufräder an "normalen" Alu Rahmen oder andersherum Billiglaufräder an nem teuren Carbonrahmen hängen. ;)
Ich finde das muss alles zusammenpassen, vom Material, aber auch vom Preisniveau her.

...arg seltsam und weltfern, diese Aussage...!?!
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

1) Vielen Dank. Netter Umgangston. Wieso Weltfern? Ich unterhalte mich ja gern, aber dann lass Fakten kommen und spar mit solchen Sprüchen!

2) Ich meine das absolut ernst. Gerade auf meine Fotos (ich denke du meinst mein Rad) bezogen - denn mein Rad ist solide Mittelklasse (wie auch alle Teile daran). Um nochmal zu verdeutlichen was ich meinte (Achtung! Extrembeispiele):

- Ein billiges Alu Radon Discounterrad mit Lightweights oder
- ein 4000 Euro Cervelo mit 105er Gruppe und billigen Systemlaufrädern oder
- extreme Aero Laufräder an nem normalen Rahmen oder
- Flache Laufräder an ne Aero Rahmen usw.
...

Sowas geht garnicht! ;)

3) Mein post war, wie oben geschrieben, NICHT auf diesen Rahmen bzw. 8hEnnEs7s Rad bezogen. Mal abgesehen davon das ich keine Ahnung habe wie teuer oder wertig der ist.


@8hEnnEs7: Hatte ich schon verstanden. Ein sehr schöner LRS übrigens! Gerade zu dem Preis. Ich für mich bin immer skeptisch wegen Carbonlaufrädern am Alltagsrad, gerade ohne Alu-Bremsflanken. Aber optisch schön sind sie. :)
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

...Ich für mich bin immer skeptisch wegen Carbonlaufrädern am Alltagsrad, gerade ohne Alu-Bremsflanken. Aber optisch schön sind sie. :)

Beim Training fahre ich auch Klassische 32-Speichen Laufräder. Mit SR und Carbonfelge hätte man da ja nur Nachteile. So kann ich für jeden Einsatzzweck die Stärken der verschiedenen Laufräder ausnutzen.

Carbon im Rennen:
- Sehr leicht
- fahrverhalten der Schlauchreifen
- Notlaufeigenschaften

Alu im Training (schaut dann so aus):
- Robust
- günstig
- bei Panne schneller Schlauchwechsel
- gutes Nassbremsverhalten
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Stahlrenner:

Servus,

mit neuem Lenkerband und Kette habe ich mal bessere Fotos gemacht von meinem Rad (dass die Kette auf den Fotos nicht ganz richtig liegt, fällt mir selbst erst jetzt auf...).

Rahmen Koga Gentsracer
Gruppe Campa Centaur Compact (50/34 - 11/29)
LRS Centaur + Sapim Race + Open Pro + Continental Grand Prix
Lenker Syntace Racelite
Vorbau ITM Adapter + Oval Pro 100mm
Sattel Selle Italia Flite
Pedale Shimano PDA520
Sattelstütze Shimano Ultegra
Flaschenhalter Minoura Dura Cage
Lenkerband Deda

Gewicht (rechnerisch) 9.199kg

Voilà, ich hoffe es gefällt.

M.


17-avr-2011_7542_web2.jpg

17-avr-2011_7551_web2.jpg

17-avr-2011_7553_web2.jpg

17-avr-2011_7548_web2.jpg

17-avr-2011_7545_web2.jpg

17-avr-2011_7547_web2.jpg

17-avr-2011_7544_web2.jpg

17-avr-2011_7556_web2.jpg

17-avr-2011_7555_web2.jpg
17-avr-2011_7539_web2.jpg
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Danke.

Die Farbkombination, das muss ich ehrlichgerweise sagen, ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern die Idee eines ehemaligen Tour-Forum Teilnehmers. Eine andere Option wäre gewesen einen Brooks Sattel und Reifen mit gelben Flanken zu kombinieren, aber solche Reifen (die an die Naturflanken erinnern) gibt's einfach nicht mehr. Orange könnte glaub' ich auch ganz gut hinpassen an den Rahmen.

Was das Carbon angeht, so wollte ich das ursprünglich gar nicht am Rad haben. Wenn es dieAthena damals schon gegeben hätte, hätte ich die genommen. Inzwischen gefällts mir aber gar nicht so schlecht (genauso wie der schwarze Lenker, den ich auch nur gezwungenermaßen genommen habe), denn diese Hell-Dunkelkontraste sind ja auch anderswo am Rad vorhanden und passen also ganz gut.
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Ich glaube, das ist ein ganz anderes Gelb. Und wenn, dann würde ich gelbe Flanken wollen, nicht gelbe Laufflâchen, damit der Retro-Look erhalten bleibt.
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Habe ein recht ähnliches Koga in der Garage hängen, ist uns mal zugelaufen, scheint aber etwas älter als das oben zu sein. Koga Gentsracer S, grau/rot, gemuffter Stahlrahmen, ChroMo Gabel und Hinterbau, Rahmenschaltung, komplette Shimano 600 und Shimano 600 Naben an 32/36 Mavic/Wolber Kastenfelgen.
Etwa dieses, nur komplett original:
http://www.zugzwang.ch/2011/02/cityflitzer-koga-miyata-gentsracer-s.html

Wie alt ist dieses Rad wohl? Welchen Sammlerwert hat es? Lohnt sich eine Restauration?
 
Zurück
Oben Unten