• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Achso...Wenns dir ausschließlich um die Gelben Flanken geht,ist das natürlich was anderes. ich habe mal nach solchen Reifen gegoogle,dass ein zigste was glaub ich interessant wäre das hier : http://www.vittoria.com/en/product/servizio-corse/#product-58

Ich nehme an, dass sind die gleichen, wie Die auf der Seite von Pegoretti. Da sie da auch auf Carbonfelgen sind hätte ich mir denken könne, dass es Schlauchreifen sind. Außerdem kamen sie mir gelber vor. Un das müssten sie sein,damit ich oben den Ledersattel draufmachen kann. Dann also nicht, ich habe noch ein paar alte Continental Grand Prix auf Lager, mit denen komme ich noch eine Weile aus.
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Habe ein recht ähnliches Koga in der Garage hängen, ist uns mal zugelaufen, scheint aber etwas älter als das oben zu sein. Koga Gentsracer S, grau/rot, gemuffter Stahlrahmen, ChroMo Gabel und Hinterbau, Rahmenschaltung, komplette Shimano 600 und Shimano 600 Naben an 32/36 Mavic/Wolber Kastenfelgen.
Etwa dieses, nur komplett original:
http://www.zugzwang.ch/2011/02/cityflitzer-koga-miyata-gentsracer-s.html

Wie alt ist dieses Rad wohl? Welchen Sammlerwert hat es? Lohnt sich eine Restauration?

Kogas sind schöne Räder und qualitativ gut gearbeitet.
Schau einfach mal in den Katalogen, welches deinem entspricht! ;)
Koga Katalog DB
 
Entlacken (Zwischenstand)

hier mal ein Zwischenstand von meinem Specialized S-Works Roubaix:



Ich glaub da ist eine Tonne Lack drauf. Der Staubsauerbeutel ist jetzt gute 170ig Gramm schwerer, und ich hab gerade mal die hälfte:eek:

Arbeitsgeräte:
hochwertiges Teppichmesser
Schleifpapier 400er - 800er
und für's Finish
1000er Nass
Rot-Weiss Carbonpolitur
Autohartwax zum versiegeln
 
AW: Entlacken (Zwischenstand)

Soll der Rahmen komplett schwarz bleiben, oder kommt da dann wieder etwas farbiges bzw. Klarlack drauf? Wenn nicht, bist du dir sicher dass der HartWax beständig genug ist? Ich hätte da ja meine Bedenken, gerade wenn doch ab und zu mal ein Schweißtropfen den Rahmen trifft :confused:
Ansonsten, das UD is geil :D :daumen:
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Ich habs neulich mit ner 12K Gabel gemacht. Klarlack und Decals mit 400er, 600er und 1200er (nass) runtergeschliffen, dann Klarlack (2k) seidenmatt drauf. Sieht gut aus!
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Nein, die ersten Giant TCR wurden auch ohne Lack verkauft. AX Teile sind auch nicht lackiert. Die sind so glatt weil die Form so gut poliert wurde. Carbon quillt nicht auf, da die Fasern ja im Epoxi sind, und wenn müssten sie ja auch von innen her aufquillen denn da ist kein Lack.
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Puh, was für eine Arbeit... viel Spaß mal noch.

Gruß

René
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Eigentlich nur an den roten stellen, da haben die den Rahmen wohl tonnenweise mit Lack zugekleistert.
Nach der Häutung ist der Rahmen bestimmt 300 Gramm leichter.
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Sehr hübsch. Und gute Location für das Foto.
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Find ich mal ne schöne Mischung aus alt und modern.
Schon mal an weiße STI-Gummis gedacht? Sieht klassischer aus und würde vllt. die wuchtigen Dinger etwas zierlicher erscheinen lassen.
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Mein erster Selbstaufbau. Hat echt viel Freude gemacht. Am liebsten würde ich gleich das nächste Anfangen :rolleyes:




Des Bike ist einfach zu geil. Hab bisher zweimal den ganzen threat durchsucht nur um mir des Rad nochmal anschauen zu können. Hab des jetzt auch als Desktop Hintergrund . Ist einfach ein Traum.
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

So aggressiv, da darf man nie in die Bredouille kommen das Ding aufgrund mangelnder Form nicht adäquat bewegen zu können.
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

schön schwarz - sauber! Gestern haben wir bei unserer Ausfahrt ein ähnliches Teil überholt, in natura wirkt das einfach schwarze noch krasser.

Und zu meinem Aufbau - ja, die STI der 105 sehen extrem übel aus. Ich hatte ursprünglich auch vor, eine gebrauchte Campa (Veloce oder Centaur) einzubauen. aber dann habe ich gelesen, dass das nicht mit der shimano-Kassette kompatibel ist. Hätte also eine komplette Gruppe verbauen müssen (geplant waren wenn Ergos, schaltwerk, bremse und umwerfer) - das hätte das Budget überspannt, insbesondere da ich nur SH-Laufräder habe. Vielleicht bekomme ich mal eine günstige SRAM oder neue 5700 Schalt-/Bremsgriffe.

Eigentlich ist der Aufbau für den nächsten Herbst/Winter. Aber ich sitze sooo perfekt in dem Rad.....

Einen Fehler gibt es - beim Freihandfahren zieht der Hobel leicht nach rechts, oder man hockt schief auf der Fuhre. Meine anderen Bikes laufen stur geradeaus.

Ist hier die Gabel oder der Rahmen verzogen? Kann ich das selber prüfen?
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

@Andi,
'ne Richtbank ist zwar was anderes, aber hier http://sheldonbrown.com/frame-spacing.html erklärte der selige Sheldon, wie's mit Bindfaden und Lineal geht. (zweite Hälfte des Artikels, aufbiegen brauchst Du ja nicht.
Tritt Dein Problem unabhängig vom benutzten Hinterrad auf?

Superschick der Merckx übrigens. Wenn ich Dir jetzt sage, daß bei mir eine Campa 10er Gruppe auf dem Renner anstandslos eine Shimano 9fach Kassette schaltet, fängst Du sicher an zu weinen :D Gerade die Pre-US Ergos hätten sich toll da dran gemacht....
SRAM wäre eine Super Alternative, aber die Preise gehen im Moment gar nicht. Und es müsste ja eigentlich eine silberne Gruppe sein.Vor zwei Jahren, als die alten Modelle rausgehauen wurden hab ich 'ne Rival für zusammen 300,- und Kleingeld (ohne Kette und Kassette) bekommen. Sowas ist heute nicht mehr.
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Eine Veloce 10-fach schaltet aber keinen Shimano-Kassette, oderß Das passt angeblich mit den abständen der Ritzel nicht - so habe ich das hier oder im tour-forum jedenfalls gelesen.

Ja, und silber muss sie sein - ja schaun wir mal, vielleicht läuft mir noch was über den Weg...
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Ja schreib ich japanisch?
Dies hier
DSC_0010.JPG

ist eine von den 2008er Auslauf-Veloces, allerdings mit Alu-UT Centaur Ergos (wg. kein Escape;)) Ultegra Nabe und (ich glaube 105er) 9fach 12-27 Kassette. Schaltet mit Standartklemmung problemlos.
Das hier
21122010008.jpg

sind 2009er Carbon Centaur UT Ergos ein Centaur mittellanges Schaltwerk und XT-Nabe mit HG50 11-32 Kassette.
Das schaltet nicht so ganz klasse, trotz oben liegender Klemmung. Ich führe das allerdings eher auf die doch für ein RR-Schaltwerk recht steile Kassette und/oder auf einen eher schlabberigen Ergo (Ersatzrastscheibe liegt bereit) oder aber auf Probleme mit der Zugführung zurück. (Irgendwie hats gute Tage, da geht es wunderbar, dann hats auch mal wieder schlechte, da ist es, als ob der Zug nicht richtig rutscht.)
Fazit:
Es geht, aber keine Gewähr. Die Theorie kenn ich rauf und runter, die Praxis beweist mir, zumindest an dem silbernen Kotter (aktuell mit Novatec Superlight, HG Freilauf und eben jener Kassette) daß es doch geht.
Das Problem ist hauptsächlich, Du meinst, es könnte ja noch besser gehen, und dann ist die italienische Seuche ruckzuck auch bei den Laufrädern im Stall :D
Egal, hübsche Sugino Kurbel übrigens. Die hat mein Kotter jetzt auch :D Auch über Radplan geholt?
Ich hoffe, der Bindfadenlink hilft bei der Suche nach der richtigen Spur. Wenns nicht ein aussermittig gespeichtes Hinterrad ist.
 
Zurück
Oben Unten