• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Dann sind wir ja beisammen:D

Gewicht war auch ein Apekt von vielen, aber wenn es nur darum gegangen wäre hätte auch der Tausch des Sattels oder LR genügt. Vorrang hatte der individuelle Charakter. Vorher war es eben ein Specialized von vielen, wir reden ja hier nicht von einem Paduano & Co., nun ist es für mich ein kleines Kunstwerk mit viel eigener Schaffenskraft:spinner:
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Es machts nicht besser, aber das ist keine Superzero, sondern 'ne RS01. Ich war echt von den Socken, für wie faire Preise es von Deda schicke Komponenten gibt (auch der zero1). Da kannst Du für das Set bei anderen gerade mal den Prospekt bezahlen.
Da ich ja für den Rahmen genug hingelegt habe, musste der Rest halt aus dem Altbestand oder aus der Kategorie "gut aber günstig" sein.:D
Der Hauptansatzpunkt für Leichtbau liegt ja auch in etwa 30cm über dem Oberrohr:D

Sieht der Superzero durch den grauen Streifen aber verdammt ähnlich!
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Dann will ich auch mal. Ich freu mich schon auf die Zeitfahren dieser Saison. ;)
CIMG0030.jpg


Jeden Handgriff selbst gemacht. Nur ein neues Zugset muss ich wohl nochmal besorgen. :S

Rahmenset: Pearl-Cycles Blade
Lenker: Profile Design Carbon-X
Bremsgriffe: Cane Creek 200TT
Schalthebel: Sram SL TT500
Umwerfer, Kurbel, Schaltwerk, Bremskörper: Sram Apex
Kasette, Kette: Shimano 105
LRS: Vuelta Superlite 20/20
Züge: Jagwire Racer L3
Reifen: Continental Grand Prix Triathlon
Sattel: Specialized Indie 143 (lag noch so rum)
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Hallo zusammen!
Bin neu hier und wollte euch mein neues Rad vorstellen.
Nachdem mein altes Rennrad als Ersatzteilträger mißbraucht wurde, erst hat man mir meine uralten DuraAce Hakenpedale und später die alten 105 Bremsen geklaut hat, hab ich mir ein neues Rad aufgebaut.
Der Rahmen ist von Kinesis und wurde von einem Freund von mit lackiert. Die Gabel ist irgendwas aus China. Schaltung und Bremsen sind Ultegra 6500 die ich günstig auf Ebay erstanden hab.
Gruß
Hermann
 

Anhänge

  • IMG_0029.jpg
    IMG_0029.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_0031.jpg
    IMG_0031.jpg
    57 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_0032.jpg
    IMG_0032.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_0033.jpg
    IMG_0033.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 173
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Immer vorwärts :)
In welche Richtung müssen Sie denn?
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Kette scheint auch etwas lang.

Den Gabelschaft kann man mit einer Metallsäge kürzen. Wo hastn die Kurbel her ? Der Hersteller wird normaler Weise bei den Corratec Bikes verbaut, und hat einen zweifelhaften Ruf. Die LRS z.b. taugen wohl garnix.

Achja, den Lenker würde ich auch etwas nach oben drehen, die STI's nat. auch. Die Spacer könnten theoretisch auch raus, ist doch eh kaum Überhöhung.
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Die Kette ist zu lang. Kommt aber bald eh ne neue.
Die Kurbel hab ich zusammen mit der Shimanogruppe ersteigert.
Den Gabelschaft wird noch gekürzt.
Der LRS war noch an meiner alten Möhre. Das die nicht toll sind ist mir klar, aber sind die so schlecht?
Wenn ich die STIs weiter raufsetze, wird dann die Griffweite (rote Linie im Anhang) nicht zu weit?
Gruß
Hermann
 

Anhänge

  • griffweite.jpg
    griffweite.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 304
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Die Kette ist zu lang. Kommt aber bald eh ne neue.
Die Kurbel hab ich zusammen mit der Shimanogruppe ersteigert.
Den Gabelschaft wird noch gekürzt.
Der LRS war noch an meiner alten Möhre. Das die nicht toll sind ist mir klar, aber sind die so schlecht?
Wenn ich die STIs weiter raufsetze, wird dann die Griffweite (rote Linie im Anhang) nicht zu weit?
Gruß
Hermann

Hallo Hermann. Ich bezog mich nur auf den Hersteller "zzyzx"! Die Fulcrum 7 sind mit Sicherheit solide Laufräder :)

Ich persönlich würde den Vorbau umdrehen und den Lenker soweit nach oben drehen, bis er waagerecht steht, also quasi "nach oben" drehen.
Danach kann man die STI-Position noch anpassen, wenn nötig.
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Die Kette ist zu lang. Kommt aber bald eh ne neue.
Die Kurbel hab ich zusammen mit der Shimanogruppe ersteigert.
Den Gabelschaft wird noch gekürzt.
Der LRS war noch an meiner alten Möhre. Das die nicht toll sind ist mir klar, aber sind die so schlecht?
Wenn ich die STIs weiter raufsetze, wird dann die Griffweite (rote Linie im Anhang) nicht zu weit?
Gruß
Hermann

Mit der Kurbel kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Die Racing 7 sind auch solide und für jede Schandtat geeignet. Sie sind eben nur nicht so leicht, aber das wäre bei dem Preis auch ein wenig viel verlangt ;)
Probier es aus. Wie schon geschrieben wurde kannst du den Lenker auch ein klein wenig hoch drehen (Lenkerende zeigt auf hintere Bremse) und dann die STI ausrichten. Sollte die Griffweite dann tatsächlich zu groß sein (glaube ich aber nicht) kann man bei Shimano meines Wissens solche Plastikspacer unter an die STI bauen um sie zu reduzieren. Ob und wo man die für die "alten" STI bekommt weiß ich jetzt allerdings nicht.
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Sollte die Griffweite dann tatsächlich zu groß sein (glaube ich aber nicht) kann man bei Shimano meines Wissens solche Plastikspacer unter an die STI bauen um sie zu reduzieren. Ob und wo man die für die "alten" STI bekommt weiß ich jetzt allerdings nicht.

Habe ich schonmall versucht zu bekommen. In den Shops(oder wars sogar nur einer), die welche für die 6500er hatten, waren sie nicht lieferbar und der Liefertermin war unbekannt. Also die sind richtig schwer zu bekommen, wenn man sie überhaupt bekommt. Vielleicht mit viel Glück bei ebay.

Aber ich denke auch nicht, dass die Griffweite zu groß wird. Oder hast du sehr kleine Hände?
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Hallo Hermann. Ich bezog mich nur auf den Hersteller "zzyzx"! Die Fulcrum 7 sind mit Sicherheit solide Laufräder :)

Ich persönlich würde den Vorbau umdrehen und den Lenker soweit nach oben drehen, bis er waagerecht steht, also quasi "nach oben" drehen.
Danach kann man die STI-Position noch anpassen, wenn nötig.

Lenker drehen, bis die blaue Linie waagrecht ist?

Gruß
Hermann
 

Anhänge

  • lenker.jpg
    lenker.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 209
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Exakt.So würde ich es tuen.

Wie hast du deine jetzige Einstellung eigentlich ermittelt ? Im Endeffekt muss du ja damit gut fahren können.

Sattelhöhe, Sattelposition und Vorbaulänge hab ich nach einer Anleitung ermittelt, glaube sogar hier aus dem Forum. Komm auch gut damit klar.
Bei der Lenkerposition hab ich gedacht, dass das untere Ende waagrecht sein sollte und bei den STIs bin ich nur nach der Optik gegangen.
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Bei der Lenkerposition hab ich gedacht, dass das untere Ende waagrecht sein sollte und bei den STIs bin ich nur nach der Optik gegangen.

Ja, das ist so eine Faustregel...

Es sieht halt seltsam aus. Ansteigender Vorbau und dann denn Lenker so weit nach unten drehen...Man kann den Vorbau auch drehen...Meine Empfehlungen kennst du ja jetzt.

Musst nun selbst rausfinden, was du gern hättest :)
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Lenker drehen, bis die blaue Linie waagrecht ist?

Gruß
Hermann

Das ist zu viel des Guten, denn damit geraten deine STIs auch sehr weit nach vorne. Eine Linie durch die geraden Enden des Lenkes solllte den hinteren Bremssteg schneiden. Dann die Stis so hoch auf der Biegung platzieren, dass du sie von oben und unten bequem greifen kannst.
 
Zurück
Oben Unten