Bianchi-Hilde
Keine Ahnung aber große Fresse
- Registriert
- 20 Januar 2012
- Beiträge
- 49.054
- Reaktionspunkte
- 68.521
wofür hast du Kabelbinder am Rad?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Um Kabel zu binden(für Licht usw.)wofür hast du Kabelbinder am Rad?
Öhm, das ist für Wildschweine, nicht für Hasen. An Hasen ist ja nix dran...Achtung! Wenn du mit dem Schaltwerks- Lasso einen Hasen fängst, gilt das als Wilderei!!
stimmt, sieht mal ja auch, für Hasen ist das zu groß...Öhm, das ist für Wildschweine, nicht für Hasen. An Hasen ist ja nix dran...
Na dann gings ja wenigstens schnell für den armen Karnickel...Spikereifen
mit den alten Spinergy-Rädern konnte man die auch teilen, ist bei den Crossmeisterschaften in Tabor mal passiert.Hasen/Kaninchen lassen sich einfach überfahren Ist mir dies Jahr leider schon passiert, war zum Glück mit dem Hardtail und Spikereifen unterwegs
Das Rad gefällt mir!
Die Artikel haben mich aber nicht überzeugt, weil hier Laufräder, selbst wenn die im Kanal gemessen wurden, als Einzelteile betrachtet werden. Die Vorteile im eingebauten Zustand können sich vollkommen verflüchtigt haben.
Ich erinnere mich an einen Super Aerorad Test in der Tour - da wurden die Aeroräder eingebaut im Rennrad und einem Dummy getestet, wobei dieser die Beine rotieren konnte. Eigentlich ein Super Test - die Tour musste aber dem Dummy den Torso abnehmen, da sonst die Unterschiede zwischen den Laufrädern nicht vernünftig gemessen werden konnten (weil sie zu gering wurden und im Gesamtwiderstand verschwidend geringen Anteil hatten).
Das merke ich auch auf der Straße - die Geschwindigkeiten mit den Carbonlaufrädern kann ich auch mit meinen konventionellen 28 Speichen LRS (Rundspeichen!) auch fahren - ich bin nicht merklich schneller oder langsammer.
Deshalb sage ich, dass die Räder nix bringen, ist alles nur Marketing.
Mein LRS hat weniger als 28 einsparen. Wo bleibt die Ersparnis, wenn ich nicht schneller bin am Ende?
Mein LRS hat weniger als 28 Speichen - mir reicht aber als Auswertung, dass ich im Schnitt nicht schneller damit bin - dann kann der LRS ja nichts einsparen. Wo bleibt die Ersparnis, wenn ich nicht schneller bin am Ende?
Du guckst also an zwei verschiedenen Tagen (mit verschiedenen Windrichtungen und verschiedenen Leistungsfähigkeitsniveaus) am Ende auf den Schnitt und leitest daraus ab, ob ein Laufradsatz etwas bringt oder nicht? Dann vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Sind die Felgen der Aero-Laufräder genau so breit wie die Felgen des konventionellen Laufradsatzes? Hat der Aero-Laufradsatz denn deutlich weniger Speichen? Bei z.B. vorne und hinten 24 Speichen wirst Du natürlich keinen großen Unterschied bemerken, insbesondere wenn am Ende noch breitere Reifen drauf sind. Um einen soliden Selbsttest zu machen, müssen die Bedingungen gleich sein (z.B. ein kleiner Rundkurs mit wenig Verkehr, gleiche Reifenbreiten mit dem gleichen Luftdruck), und es muss die erbrachte Leistung messbar sein, zumindest mit einem Pulsmesser, der Tacho alleine sagt nichts aus. Allein physikalisch kann es gar nicht sein, dass ein Aero-Laufradsatz (Felgenhöhe 50mm+x) keinen Vorteil bietet, da die Speichen auf den äußersten 50mm 50 Prozent ihres Luftwiderstandes erzeugen.
Der wichtigste Faktor ist natürlich die Sitzposition. Wenn man (aus Bequemlichkeit oder anderen Gründen) relativ aufrecht auf dem Rad sitzt (am besten noch mit T-Shirt und Shorts), bringen natürlich die besten und teuersten Laufräder nichts.
Kann möglich sein, dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche bei Realbedingungen. Jedoch wenn der LRS tatsächlich so viel ausmachen würde, dann müsste ich den Effekt doch trotzdem am Ergebnis sehen - und der ist nach meiner Meinung nicht da. Vielleicht ist dein LRS einfach aerodynamischer als meiner, wenn Du davon so überzeugt bist.