• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitfahraufsatz

dragon-do

Neuer Benutzer
Registriert
22 August 2024
Beiträge
20
Reaktionspunkte
9
IMG_3525.jpeg
Ja moin…

… steinigt mich bitte nicht, aber ich habe in der Suche nichts gefunden.

Erstmal zu mir 43 Jahre, 183cm groß, früher American Football, seit 2 Monaten habe ich mir vorgenommen einen Triathlon 2025 zu laufen.

Dazu habe ich mir als erstes Mal ein altes Triathlon Rad gekauft. Ein grün weißes Izalco von Focus. Es ist mein erstes Rennrad und ich habe es nach Gutdünken eingestellt. Heute bin ich das erste Mal gefahren und mir fiel auf, dass ich im Triathlonmodus für meinen Geschmack viel zu tief runter ging und hinten, der Sattel ein Mü höher könnte. Ich saß so tief dass ich nichtmal richtig nach vorn schauen konnte und Nacken bekam

Mir ist klar, dass ich noch ein echtes Bikefitting vor mir habe, aber leider gibts da nix in meiner Nähe und ich werde am WE an meiner Sitzposition schrauben.

Was mir auffiel, als ich das Zeitfahren der TdF gesehen habe war, dass die Zeitfahrposition höher ist als die Jahre davor, als man ganz tief saß. Entsprechende Lenker und Aufsätze gibt es ja auch mittlerweile. Woran liegt das, weil man ja ein Stückweit die aerodynamischere Position aufgibt? Ich frage mich das nur, weil ich auch eher bequemer aber trotzdem liegend auf dem Bike sitzen möchte?

Und kennt jemand einen Bikefitter im südlichen Brandenburg?

LG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von stefanolo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ab einer gewissen Tiefe bringt halt noch tiefer nichts mehr. Wo dieser Punkt ist, muss jeder für sich selbst testen. Wirklich viel Überhöhung hast du eigentlich nicht. Ich erstmal so fahren und versuchen mich dran zu gewöhnen, da du ja scheinbar nichts vergleichbares oder vorher gemacht hast? Wenn du den Sattel vor schiebst und dabei insgesamt weiter nach vorne, über das Tretlager rutschst, sollte es auch angenehmer werden, weil der Hüftwinkel leicht aufgeht.
 
Das „ Nacken bekommen“ ist als Anfänger in dieser Position völlig normal. Falls ne Rolle vorhanden kannst du das ja erstmal probieren/trainieren.ansonsten den Sattel wie @solution85 vorschlägt.
 
Das „ Nacken bekommen“ ist als Anfänger in dieser Position völlig normal. Falls ne Rolle vorhanden kannst du das ja erstmal probieren/trainieren.ansonsten den Sattel wie @solution85 vorschlägt.
Ach ich weiß noch als ich das erste Mal einen Auflieger an mein Rennrad geschraubt hatte. Keine 2 Minuten hatte ich es in der dieser Position ausgehalten, dabei hatte ich noch weniger Überhöhung als hier. 😅
 
Vergiss das Bikefitting, das ist nur Geldvernichtung. An so eine Position muss man sich langsam rantasten, mach das selbst und in kleinen Schritten. Ob es bequem ist kann dir kein Mensch sagen, das kannst du nur selbst wissen.
 
Ah Danke für die vielen Tipps. Ja ich werde erstmal morgen die richtige Einstellung suchen. Also so mit Ferse am Totpunkt der Pedale, wo das Bein ausgesteckt sein muss.

Dann den Sattel etwas mehr schrägen und vielleicht bisschen nach vorn. (Um über das Tretlager zu kommen) und dann natürlich vorne mal den Lenker evtl. mit 2,5 Cm Riser erhöhen. Das weiß ich aber noch nicht. Vielleicht übe ich erstmal die tiefe Position, wenn ihr sagt, dass das gat nicht so tief ist. Ich will ja auch nicht der Beste werden, durchhalten und durchkommen ist die Devise.

Danke nochmal!
 
Der Sattel ist bei mir immer waagrecht. Vorne erstmal höher gehen wenn du die Möglichkeit hast, dann kürzere Ausfahrten machen und langsam eingewöhnen. Die Länge ist auch wichtig, da gibt es aber keine generelle Regel. Schau dir die Profis an, manche haben einen Katzenbuckel und sitzen eher kürzer, andere haben den Rücken komplett flach und sitzen gestreckter. Das ist alles sehr individuell, daher hilft dir auch kein Bikefitter der dich irgendwie da drauf setzt. Das Rad scheint einen Standard-Vorbau zu haben, haste da noch ein paar in der Restekiste? Dann einfach mal andere Vorbauten testen (Länge/Winkel).
 
Vorbau muss ich mir noch mal anschauen. Ja wahrscheinlich muss ich mich erst dran gewöhnen. Das ist ja jetzt auch das erste Mal…

Ich mach WE auch mal paar Bilder, vielleicht fällt j was Grundlegendes auf
 
IMG_3526.png
Das ist der Vorbau, Bild aus dem Netz. Aber ich habe exakt den gleichen Lenker. Andere Frage, gehen da riser rüberhaupt?
 
Ich habe das System von Profile Design am Rennrad. Mit 70mm Riser, ist echt angenehm. So tief wie früher, fährt auch am Triathlon Rad keiner mehr. Meine Armauflagen sind auch noch nach oben leicht angewinkelt.
 

Anhänge

  • IMG_5757.png
    IMG_5757.png
    411,5 KB · Aufrufe: 92
Ich habe jetzt ein paar Bilder gemacht.

Nach bestem Wissen und Gewissen🙈. Ich habe noch keine Rolle, deswegen musste die Dachrinne nachhelfen😅

Im fahren sieht das aus, als wenn mir das Fahrrad zu klein wäre, ist aber ne L

Un der Zeitfahrposition jetzt beim Testen, hatte ich wieder das Gefühl, als könnte ich hinten höher sitzen, also es fühlt sich an als sollte ich aus den Sattel gehen wollen

Und die Bars für die Arme fühlen sich kurz an



IMG_3531.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_3536.jpeg
    IMG_3536.jpeg
    483,5 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_3546.jpeg
    IMG_3546.jpeg
    457,9 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_3545.jpeg
    IMG_3545.jpeg
    472,1 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_3537.jpeg
    IMG_3537.jpeg
    501,8 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte mich absolut für keine Expertin. Aber es erscheint mir so, als würdest du im Oberlenkergriff (also für dich evtl. "normale Fahrradosition") extrem aufrecht und bei Nutzung des Vorbaus auch sehr wenig gestreckt sitzen. Das "weiß" ich vom Abgleich mit allen möglichen RR-Fahrenden, die mir so begegnen.
Also könnte dein Unbequemlichkeitsempfinden v.a. daran liegen, dass du RR nicht gewohnt bist- wie oben schon geschrieben wurde.
 
So habe mal 3 mm den Sattel erhöht und den minimalst angeschrägt (kaum erkennbar).

Es fühlt sich etwas besser an, aber immer noch nicht gut. Suche in der Zeitfahrposition immer noch das „bequeme“. Ich merke das in der Zeitfahrposition die Oberschenkel schnell zu brennen anfangen, deswegen denke ich, dass die noch ein kleines bisschen mehr Streckung vertragen könnten, ohne durchgesteckt zu sein.

Nochmal 3-5 mm geht der Sattel noch hoch, bevor ich gefühlt im Sitzen den Boden nicht mehr erreiche.

Tja die Streckung bekomm ich nur hin, wenn ich den Sattel weiter nach hinten mache, oder einen längeren Vorbau nutze. Ich denke ersteres ist keine Option, weil ich ja dann noch weniger über den Tretlager bin. Beim Vorbau weiß ich nicht wegen, Stabilität.

Danke schonmal
 
Sattel kannst du soweit rauf, das du mit durchgestreckten Bein die Pedale mit der Ferse erreichst. Da du sehr dicke Absätze hast, gerade mal so erreichen. Becken darf sich nicht bewegen beim Pedalieren. Damit hast du automatisch ein wenig mehr Ueberhoehung. alternativ Beininnenlaenge messen (Buch in Schritt) und mit 0,885 multiplizieren.

Ob Sattel dann noch weiter vor muss, was ich schon denke, würde ich dann Schritt für Schritt schauen. Ebenso Länge Vorbau, du möchtest dich ja Abstützen und nicht den Supermann machen. Hüftwinkel sollte im Endeffekt zwischen 85 und 90 Grad sein, das korrigierst du nach Sitzhöhe und Sitzwinkel über Extensionlaenge/Vorbau/Winkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, tja statt Mittagsruhe baue ich weiter.
Ja das Rad und die Schuhe habe ich erstmal gebraucht gekauft, um ein Gefühl zu bekommen. Wenn es mir Spaß macht (und ich das Kraulen noch lerne) wird beides irgendwann ersetzt.

Ich baue gleich mal weiter, hole den Sattel nach vorn und erhöhe nochmal die Sitzposition.

Noch was ich habe die Klickpedalen SPD PD520. Habe das Gefühl der linke Fuß hat zuviel Spiel so dass ich beim fahren manchmal die hintere untere Rahmenstange berühre. Schätze mal ich muss die Federspannung erhöhen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten??
 
So habe jetzt den Sattel insgesamt um 1,5 cm erhöht. Komme noch knapp mit beiden Zehen auf dem Boden. Ferse ist fast durchgestreckt beim Totpunkt.

Sattel um 2 cm vorgeholt.

Fühlt sich besser an, habe das Gefühl mehr Kraft entwickeln zu können, weil sich die Beine lönger machen können.

Habe in der Zeitfahrposition allerdings immer noch das Gefühl als wenn das linke Bein eher nach außen weg will, wenns hochkommt.

Mach nachher oder Abends noch mal Bilder..

Dankeschön
 
SPD so einstellen, das das Gelenk des großen Zeh’s direkt über der Pedalachse ist. Dazu am Schuh unten die kleinen Imbus lockern und dann verstellen vo/hi. Weiß nicht ob das bei deinem Schuh seitlich auch geht, falls ja würde ich möglichst weit nach außen stellen, damit der Abstand zum Tretlager größer wird. Deine Hüfte ist eher normal, ev will deshalb das Knie nach außen. Schuh sollte parallel zum Rad stehen. Fehlstellung dann eher mit Einlagen korrigieren als Schuhe schief stellen.
 
IMG_3553.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_3555.jpeg
    IMG_3555.jpeg
    491,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_3568.jpeg
    IMG_3568.jpeg
    463,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_3569.jpeg
    IMG_3569.jpeg
    474,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_3570.jpeg
    IMG_3570.jpeg
    478,4 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben Unten