• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!

Waren die Cromor- Rahmen immer Asolo`s?
Oder kann mir jemand sagen um welches Modell es sich handelt?
RH 57,5 oder 57 m-m, OR 56 mm, Pinarello- Ausfallenden. ITM- Vorbau und Sattelstütze (27,0mm).
Ausstattung Shimano 105, 1050 und 1055 gemixt.
Danke
Anhang anzeigen 440813

Hallo,
hast Du mal bessere Fotos, auch von den Sattelstreben, Gabelschultern, etc.. So erkennt man ja garnichts.

Anzeige

Re: Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!
Hallo,
hast Du mal bessere Fotos, auch von den Sattelstreben, Gabelschultern, etc.. So erkennt man ja garnichts.

Bilder kann ich erst morgen machen, im Keller war´s zu dunkel und draußen zu nass und auch zu dunkel.
Sattelstreben und Gabelschultern haben GPT Pantho´s, Bremssteg und Tretlagermuffe haben die, (ja was ist das eigentlich?), Dreizack?-
Pantho´s.

Hallo,
So, hier nun die Bilder.
thumb_IMG_4881_1024.jpg
thumb_IMG_4882_1024.jpg
thumb_IMG_4884_1024.jpg
thumb_IMG_4885_1024.jpg
thumb_IMG_4886_1024.jpg
thumb_IMG_4887_1024.jpg
thumb_IMG_4888_1024.jpg
thumb_IMG_4889_1024.jpg
thumb_IMG_4890_1024.jpg

Bis auf die Wahl der Reifen und des Lenkerbandes ist mein Pinarello jetzt schon seit 2 Wochen einsatzbereit und die ersten 400 KM hab ich hinter mir auf dem Geröhr...Und ich bin echt begeistert von dem Renner...Bei dem Namen Pinarello Asolo hab ich mich bis vorn paar Wochen nichtmal umgedreht,da das Asolo für mich zu den Einsteigern bei Pinarello gehört hat...Aber Verarbeitung,Fahrverhalten und das Sattelstützenmaß von 27,2 ließen mich doch etwas recherchieren...Zwar bin ich noch nicht weiter beim Rohrsatz--->Dolmen CR-MO,aber das auch nicht mehr soo super wichtig für mich...Ein wenig gemixt ist die Ausstattung,aber das stört mich erstmal weniger...Chorus Kurbel/Umwerfer liegen schon bereit,es fehlt nur das Innenlager...Und ich bin unter 10 KG sogar mit den Käfig Pedalen...
P70428-140443[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein großer Rahmen, unter 10 Kg ist doch in Ordnung, Dedacciai CRMO kann es sein, ein zu der Zeit einfacheres Rohr, wobei man sagen muss je nach Baujahr war auch ein später einfaches Rohr davor ein sehr gutes Rohr. Es ist ein schönes Rennvelo und ich denke es spielt keine Rolle aus welchem Rohr, es spielt eher eine Rolle wer hats gebaut, Pinarello ist eine gute Firma. Ob es jetzt 200 Gramm leichter ist oder nicht kann man nicht einmal erfahren. Zu der Zeit war um 10 Kg ein üblicher Wert,um 8,5 war dann schon mit leichtem Rahmen und guten Anbauteilen.

@pstuerm...Ich kann glücklicherweise auch ZwergenRahmen fahren...:D...Und ob 200 Gramm mehr oder weniger,spielt auch für mich keine große Rolle...

Hallo zusammen,
IMG_20170718_193017_803.jpg
IMG_20170718_193140_681.jpg
IMG_20170718_193310_512.jpg
IMG_20170718_193224_653.jpg

hier einer meiner RADIUS Rahmen (Bj. 11/98), den ich jetzt mit einer 10-fach RECORD neu aufgebaut habe.

Hatte vor kurzem das Rad, das mit einigen Carbon-Teilen (u.a. die Gabel) auf Leichtbau getrimmt war, in der Bucht für unter 500 geschossen.
Jetzt wieder mit Original-Gabel und einer kompletten Campa-Gruppe.

Sehr angenehmes Fahrgefühl, auch auf schlechten Straßen, und trotzdem sehr "dynamisch" und direkt am Berg.

Grüße
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach stören als erstes die weißen Ritchey-Teile, die würde ich durch schwarze oder silberne ersetzen. Besonders der Vorbau stört, da er falschrum montiert ist, das sieht echt übel aus. Dazu würde ich dann die roten Akzente weglassen, da der Rahmen ja kein Rot beinhaltet. Weißes Lenkerband und Züge, schwarzer Sattel und Hoods, klassische Reifen mit heller Wand wären meine Empfehlung. Was ist das für ein Rohr? Scheint ovalisiert zu sein, geht das in Richtung Max?

Über Geschmack wollen wir nicht diskutieren. Ich finde das Rot als Kontrast zum Weiß/ Schwarz extrem geil ... und über falsch oder richtig rum des Vorbaus entscheidet nur mein Rücken.
Aber sobald ich was passendes in Titan gefunden habe, wird ausgetauscht.

Die Rohre sind von Dedacciai, die 18 MCDV 6 HT, auch bekannt als Zero Uno.
Art der Ausformung wurde entwickelt von Dario Pegoretti (der hatte das Patent darauf), der die Rahmen für PINARELLO auch geschweisst hat.

Meiner Meinung nach stören als erstes die weißen Ritchey-Teile, die würde ich durch schwarze oder silberne ersetzen. Besonders der Vorbau stört, da er falschrum montiert ist, das sieht echt übel aus. Dazu würde ich dann die roten Akzente weglassen, da der Rahmen ja kein Rot beinhaltet. Weißes Lenkerband und Züge, schwarzer Sattel und Hoods, klassische Reifen mit heller Wand wären meine Empfehlung. Was ist das für ein Rohr? Scheint ovalisiert zu sein, geht das in Richtung Max?

Für mich auch eher so Modell "Bastelbude" ohne wirkliche Stimmigkeit. Aber ja ...jeder kann ein Rad selbstverständlich am Ende so designen, wie er gerne mag. Er muss nur mit dem Echo leben können.
Bezüglich Rücken, sollte man sich dann aber doch vielleicht ab einem gewissen Punkt mal Gedanken über ein ganz neue Gattung Fahrrad machen, anstatt mit aller macht und über alle Formen hinaus zu versuchen, das Pinarello durchzuboxen. Oder?

Frage: Wieso Titan? Was wie wo is da jetzt Titan oder muss Titan werden? Das wäre ja NOCH mal eine ganz neue Baustelle an dem Rad, die auch wiederum nicht so recht in ein Gesamtbild passen wollen würde. Oder habe ich was verpasst?

Es wird Zeit, dass dieser Faden mal wieder nach oben kommt. Mein Pinarello Asolo ist zwar schon länger fertig, gezeigt habe ich es aber noch nicht. Das Rad habe ich schon seit dem letzten Jahr. @MukMuk hat es für mich freundlicherweise aus München abgeholt und zu mir geschickt. Anschließend habe ich es technisch verschlechtert (600 Tricolore gegen Chorus getauscht) und bin beim Einstellen der Synchro II Schalthebel fast verrückt geworden. Dank der Veloflex Master Reifen rollt es aber immerhin ganz hervorragend. Ach und der Pinarello Vorbau kam von @FSD zu mir.

IMG_8508.JPG

IMG_8533.JPG

IMG_8509.JPG

IMG_8511.JPG

IMG_8512.JPG

IMG_8513.JPG

IMG_8515.JPG

IMG_8517.JPG

IMG_8534.JPG

IMG_8535.JPG

frecchi tri colore ... so eins hatte ich als Veneto mit CROMOR Rahmen auch mal - war grad' um die Zeit als die Veloce als 8fach rauskam.
Ist mir leider damals vor der Haustüre geklaut worden

sehr schön geworden :daumen: - wobei ich persönlich die klassischen weissen Lenkerbänder mit schwarzem Gestühl bevorzuge

Es wird Zeit, dass dieser Faden mal wieder nach oben kommt. Mein Pinarello Asolo ist zwar schon länger fertig, gezeigt habe ich es aber noch nicht. Das Rad habe ich schon seit dem letzten Jahr. @MukMuk hat es für mich freundlicherweise aus München abgeholt und zu mir geschickt. Anschließend habe ich es technisch verschlechtert (600 Tricolore gegen Chorus getauscht) und bin beim Einstellen der Synchro II Schalthebel fast verrückt geworden. Dank der Veloflex Master Reifen rollt es aber immerhin ganz hervorragend. Ach und der Pinarello Vorbau kam von @FSD zu mir.

Anhang anzeigen 517630

Anhang anzeigen 517637

Anhang anzeigen 517631

Anhang anzeigen 517632

Anhang anzeigen 517633

Anhang anzeigen 517634

Anhang anzeigen 517635

Anhang anzeigen 517636

Anhang anzeigen 517638

Anhang anzeigen 517639

Lenkerband und Sattel genial gewählt :daumen:

Tolles Rad. Man erkennt natürlich das Konzept, bei Lenkerband und Sattel die Rahmenfarben wieder aufzugreifen. Dadurch wirkt es aber sehr bunt, finde ich. Lenkerband und Sattel in weiß oder schwarz würde optisch etwas ruhiger wirken.

Weiß mag ich bei kräftigen Rahmenfarben auch gern, der hier wäre für mich schon zu zurückhaltend dafür.

Zurück