• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!

Wieder kleines Update:
Hab nun alle Decals vom Ungarn aufgeklebt. Finde es ist ganz gut geworden. Alles wieder original, so wie das Oria ML34 ursprünglich vom Band gelaufen ist.
Die abgeschliffenen Stellen/Lücken sind gut von den relativ passgenauen Decals bedeckt.
So ist der gut erhaltene Grundlack erhalten geblieben.
Schwierig war nur der Umstand, dass ich alle Buchstaben von "Pinarello" einzeln kleben musste, da die Abstände auf der Trägerfolie zu groß waren.
Jetzt nur noch alles abkleben bzw. verschließen und dann ab zum (Klar)Lacker. :)

WP_20210603_17_32_18_Pro.jpg
 

Anzeige

Re: Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!
Guten Morgen
könnt Ihr mir sagen, ob der Preis einigermaßen okay ist?
Suche einen schönen Pinarello Rahmen, den ich nach und nach aufbauen kann
Rahmen

bzw wollte ich Euch fragen, woher Ihr Eure Rahmen bezieht? Einfach Glück hier im Forum oder bei Ebay-Kleinanzeigen? Ihr zeigt ja teilweise Rahmen die aussehen, als wären sie nagelneu

Möchte mir ein Schmuckstückchen basteln, aber alles was ich auf Ebay finde sieht schlimm aus.....

Danke Euch
Gruß
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
woher Ihr Eure Rahmen bezieht?
Mal von hier und mal von anderswo.


könnt Ihr mir sagen, ob der Preis einigermaßen okay ist?
Suche einen schönen Pinarello Rahmen, den ich nach und nach aufbauen kann
Rahmen
Puuh - du stellst Fragen....!?
Ich würde das Geld dafür nicht zahlen. Ich habe aber auch keinen Druck und kann geduldig auf die nächste günstige Gelegenheit warten.
Der Rahmen sieht von hier soweit gut aus - Was das Ding wert sein mag, musst du selber recherchieren: Wo ist das Modell in der Hierarchie bei Pina angesiedelt? Was zahlt man anderswo für so einen vergleichbaren Rahmen? Ist der Markenname aufpreispflichtig?

Das gehört zum Spiel: Jahrelanges Beobachten des Weltmarktes unter Einbeziehung aller denkbaren Eventualitäten wie zum Beispiel die nächste Krise oder Inflation undoder Verknappung irgendwelcher Rohstoffe etcpp.
Am besten alles kaufen, was einem angeboten wird und dann horten!


Achso:
:D
 
hehe, ja ich miete ein Hochlager an und bestimme dann die Preise
stellt Euch lieber gut mir mir
harhar
 
So abgeklebt. Hoff der Lackierer ist mit meiner Vorarbeit zufrieden. 🥴
Anhang anzeigen 948610

Den ML34-Aufkleber und das Steuerrohrwappen bekommst du beim Australier!

Du kannst den Bremszug übrigens rausziehen. Das Ding läuft in einer Hülse im Oberrohr. Da muss nix kompliziert eingefädelt werden.

PS:
Den Steuersatz würde ich vorher raushauen. Bevor es zum Lacker geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ML34-Aufkleber und das Steuerrohrwappen bekommst du beim Australier!

Du kannst den Bremszug übrigens rausziehen. Das Ding läuft in einer Hülse im Oberrohr. Da muss nix kompliziert eingefädelt werden.

PS:
Den Steuersatz würde ich vorher raushauen. Bevor es zum Lacker geht.
Danke für die Rückmeldung. :bier:
Der ML34 Aufkleber war original net dran. Werde ihn deshalb weglassen. Und das Steuerrohremblem ist bei mir ein genietetes Blechschild. Das kommt nach dem Klarlack wieder hin. 👍

Meinst Du nicht, dass ich den 5 EUR Steuersatz als Schutz dran lassen kann? Bin evtl. etwas übervorsichtig.

Den Bremszug zieh ich gleich raus. ;)
 
Guten Morgen
könnt Ihr mir sagen, ob der Preis einigermaßen okay ist?
Suche einen schönen Pinarello Rahmen, den ich nach und nach aufbauen kann
Rahmen

bzw wollte ich Euch fragen, woher Ihr Eure Rahmen bezieht? Einfach Glück hier im Forum oder bei Ebay-Kleinanzeigen? Ihr zeigt ja teilweise Rahmen die aussehen, als wären sie nagelneu

Möchte mir ein Schmuckstückchen basteln, aber alles was ich auf Ebay finde sieht schlimm aus.....

Danke Euch
Gruß
Tobias
Hi Tobias,

der Rahmen ist vom Zustand her ganz gut. Hab ihn auch schon beobachtet.
Aber das Asolo war halt "nur" das Einstiegsmodell. Ist schon ganz ok aber wenn Du nen Traumrahmen suchst würde ich lieber auf nen Oria oder ein Gavia/Vuelta warten. Dann noch ne Record-Gruppe dran und Du hast was richtig Feines.👍
Gerade ist der Markt relativ leer/hochpreisig, weil viele Händler bei den Neurädern lange Lieferzeiten haben und deswegen die Gebrauchten behalten/hergerichtet werden.
 
Guten Morgen
könnt Ihr mir sagen, ob der Preis einigermaßen okay ist?
Suche einen schönen Pinarello Rahmen, den ich nach und nach aufbauen kann
Rahmen

bzw wollte ich Euch fragen, woher Ihr Eure Rahmen bezieht? Einfach Glück hier im Forum oder bei Ebay-Kleinanzeigen? Ihr zeigt ja teilweise Rahmen die aussehen, als wären sie nagelneu

Möchte mir ein Schmuckstückchen basteln, aber alles was ich auf Ebay finde sieht schlimm aus.....

Danke Euch
Gruß
Tobias
Hi Tobias,

zu Deiner zweiten Frage: Tatsächlich "überall" her, ebay, Kleinanzeigen, Forum. Wobei ich aber letzteres am liebsten habe, da ist doch oft eine gewisse Sachkenntnis (und Sachlichkeit!) vorhanden, und man zieht sich hier nicht über'n Tisch. Aber das will ich auch Kleinanzeigenanbietern jetzt echt nicht unterstellen, aber da wird mangels Sachkenntnis schon viel angeboten, was am Ende zu Enttäuschungen führen kann.

Man kann halt auf Fotos nicht immer alles erkennen.

Vieleicht ein Tipp: Wenn KA, dann kannst Du den Link hier auch mal vorher einstellen, dass die Freaks hier auch nochmal drübergucken. Da werden oft Sachen gesehen, wo ich denk "Das wäre mir nie aufgefallen".

Viel Erfolg!

LG markus.
 
Ich bin am überlegen mir einen roten Pinarello Vuelta arx 97 Rahmen zu kaufen und als „Neo-Klassiker“ aufzubauen. Der Dedacciai arx Rohrsatz ist mir unbekannt und ich bin mir auch bei Qualität und Hierarchie nicht sicher. So wie ich es verstehe, war es das letzte gemuffte Pina, gelötet mit einem Columbus EL Oversize equivalenten Rohrsatz? Das wäre ja dann richtig gut. Ich finde leider keinerlei Info über die arx Rohre und weiß auch nicht wie die späten Stahl Pinarellos einzuschätzen sind?
82F2909D-B6B7-4619-88AC-33858745D54C.jpeg
 
Ich bin am überlegen mir einen roten Pinarello Vuelta arx 97 Rahmen zu kaufen und als „Neo-Klassiker“ aufzubauen. Der Dedacciai arx Rohrsatz ist mir unbekannt und ich bin mir auch bei Qualität und Hierarchie nicht sicher. So wie ich es verstehe, war es das letzte gemuffte Pina, gelötet mit einem Columbus EL Oversize equivalenten Rohrsatz? Das wäre ja dann richtig gut. Ich finde leider keinerlei Info über die arx Rohre und weiß auch nicht wie die späten Stahl Pinarellos einzuschätzen sind?

Sehr schöner Rahmen. Der Neupreis lag so bei 2900 Dollar. Es gab glaub ich noch die Variante Dedacciai ARX HT. Die war vom Preis her noch eine Kategorie drüber. Aber was da der Unterschied beim Stahl war kann ich nicht sagen. Die Legierung mit 18MCDV6 ist ja diesselbe bei mit/ohne "HT".
Standardmäßig war ne Chorus-Gruppe dran. Würde es mit ner zeitgemäßen Record von 1997 ausrüsten, dann hast Du was richtig Edles.
Bei den Decals stehst Du dann auch vor der Wahl wie ich... 🙈
Dann gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben. Freu mich schon auf Neuigkeiten.

edit: Hab hier noch was dazu gefunden. Beim Top-Modell "Radius" mit dem HT-Rohrsatz waren die Übergänge wohl TIG bzw. WIG geschweißt. So soll mehr Steifigkeit vorhanden sein.
LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Aufkleber bereiten mir auch Kopfzerbrechen. Ich würde die vielleicht einfach so lassen aber irgendwie schaut’s halt doch schäbig aus. Neulack kommt für mich nicht in frage. Ich muss da nochmal in mich gehen. Aufbauen würde ich mit einer 2012 Chorus.
 
Leider ist es fast bei allen Pinarellos aus den 90ern der Fall, dass sich der Klarlack ablöst.
Hier wären noch passende Decals aus Ungarn: Bikedecor
Würde auch die alten Schriftzüge entfernen, dann alles leicht anschleifen, die neuen Decals anbringen und dann wieder Klarlack aufziehen.

Die Chorusgruppe kommt ja in der Hierarchie gleich nach Record. Würde ja auch gut passen.
 
Ich habe mich schweren Herzens gegen den Kauf entschieden. Der Verkäufer will 350€ für den nackten Rahmen und ich mag mir dafür die Restauration der Schriftzüge nicht antuen. Wäre ein schöner Partner für mein F12 gewesen.
 
Ich habe mich schweren Herzens gegen den Kauf entschieden. Der Verkäufer will 350€ für den nackten Rahmen und ich mag mir dafür die Restauration der Schriftzüge nicht antuen. Wäre ein schöner Partner für mein F12 gewesen.
Schade. Hätte mich über einen weiteren Resto-Bericht gefreut. Hoffentlich kommt der Rahmen in gute Hände und jemand hübscht ihn wieder auf.
 
So ein Vuelta habe ich hier gerade in der Mache. Baujahr?
Ist aus "ARX" - also Dedacciai 18MCDV6 und gemufft.
Man kann auf den Bildern kaum erkennen, dass der Rahmen eine Beule an einer Sitzstrebe hat und das Rohr unterhalb der Sitzmuffe etwas verbeult ist. Das sind wohl Folgen einer grobschlächtigen Sattelstützen-Ausbau-OP des Vorbesitzers.
Der Rahmen wird daher neu lackiert, nachdem ich die Beulen behandelt habe.
Mittlerweile ist der Rahmen beim Entlacken:

527146-3bs1u02h4n0u-img_1037-large.jpg


Hier mal die Schäden an der Sitzmuffe:
527152-c4myc97so5eo-img_1042-large.jpg


Ich komme da an einer Neulackierung nicht vorbei. Vorher vorsichtig mit dem Hammer...

Die Beule hier ist zum Glück oberhalb des Chroms - Ausbeulen geht nicht (ovales Rohr) - ich werde mit Spachtel arbeiten. Da sieht man nie wieder was von und stabil ist das Ding trotzdem:
527149-wrssvhod8vag-img_1031-large.jpg



Demnächst mehr...

Achso: Die Gabel habe ich natürlich auch, aber nicht fotogra4t.
Aufgebaut wird mit einer 95'er Record.

527147-ikblrcbqmkr0-img_1029-large.jpg


Habe ich relativ günstig geschossen - irgendwas leicht über 100,- weiß gar nicht mehr genau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geiler Rahmen Andreas. Der ist denke ich von 1997 oder 1998.
Von der Optik her (Chrom bis Bremsbrücke hinten) kommt er sehr nahe an die originalen Profi-Räder aus den frühen 90ern ran.
Nimmst Du dieses Mal Decals aus Ungarn oder von Greg?
Weil von Greg hätte ich noch was hier liegen....(kann Dir per PM gerne Fotos schicken).
Die Beule finde ich nicht so schlimm und am Sattelrohr kannst ja gut ausbessern.
Was wiegt der Rahmen denn?
 
Der Rahmen ist jetzt wieder hier - nackig, von Entlacker ausgezogen...
Fotos machich später.
Das Ding bringt 1910 g auf die Waage. Bei RH61 ist das sehr anständig.
Ich erinnere, das mein Oria-ML34 in der gleichen RH etwas leichter war: So umdie 1800 g.
O.k., dafür wird der ARX deutlich steifer sein. Oversized Rohre.

Decals muss ich etwas mischen: Von Greg und aus Ungarn, da Greg keine "Vuelta"-Decals hatte. Ich habe den Ungarn vor ein paar Monaten angeschrieben, ob er seine "Vuelta" auch in schwarz anbieten könnte,... Jetzt hat er die sogar im Programm.
Es ging dabei auch um den Rohrsatz-Aufkleber. Und natürlich den "Vuelta"...

Wenn der Rahmen tatsächlich so umdie '97 sein sollte (?), dann werde ich langfristig auf eine Record-Titanium hinaus zielen. Macht die Sache weder leichter, noch günstiger... Mal sehn?!

Meinen ML34 habe ich mittlerweile auf den kompletten '93er-Trimm umgebaut. Mit Deltas und den korrekten Schremshebeln. So wie das Ding von J-F Bernard (und anderen Teamfahrern) benutzt wurde.
Da mache ich nachher auch noch Bilder. Wenn ich vom Fahren wieder da bin.

Wo gibt's eigentlich mal anständige Katalog- oder Broschüren-Scans aus den 90'ern von den Pinarellos?
Ich möchte endlich mal gerne etwas Pinarello-Bildung und die Kataloge studieren... :rolleyes: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So: Die Sache mit dem '97'er Baujahr ändert vielleicht etwas für den Aufbau.
  • Bei Sattelstütze und Sattel bleibt's: Turbomatic-2 und Campagnolo-Record (Aluminium).
  • Vorbau und Lenker hatte ich eigentlich ITM-Italia-Pro und ITM-400 gedacht. Aber da geht jetzt vielleicht noch was anderes von ITM?! Nur was? Was war den nach Mitte-90'er angesagt bei ITM? Ich bin in der späten 90'er-Dekade nicht sooo auf dem Stand.
Die Dinger müssen natürlich schwarz.

Vielleicht hat ja jemand sogar noch was liegen...?
 
Zurück
Oben Unten