• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!

Zum Gewicht..Wahnsinn wie leicht der ist. Ist ja praktisch auf einer Stufe mit Oria.

1997 war ja 9-fach in Record angesagt.
Das wäre dann diese Gruppe hier:
Campa Katalog

Hier ein paar Vergleichsbilder als Anhaltspunkt:

Olano 1997 bei der Dauphine:
2018%20scan%20%28384%29-X2.jpg


Olano 1998 bei der Vuelta:
Olano%20Vuelta%2098%202-X2.jpg


Ja Pinarello-Kataloge sind glaub ich nicht mehr erhältlich. Da sind die Italiener anscheinend nicht so motiviert beim Archivieren/Digitalisieren.
 

Anzeige

Re: Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!
Ich denke, ich habe eher einen aus 1995/-96 - wegen des Dekors. 1997 gab's das "Wellendekor", mein Vuelta hat noch das erste Design bei den Flaggen.

Daher ziele ich auf die 1996'er Campagnolo Record-Titanium.
Die 1995'er Record habe ich fast komplett hier noch liegen. Allerdings steht hier auch schon ein Rad mit der Gruppe. Daher gehe ich hier lieber auf die 1996'er. Abwechslung

Das schöne dabei: Ich kann meine ganzen Record-Teile hier mit meinem Radkumpel tauschen. Der hat die 1996-Titanium. Und die paar Einzelkomponenten, die sich von 95 zu 96 unterscheiden,.... Schaltwerk, Umwerfer, Schremshebel, Sattelstütze,...(?)
Sowas macht die Sache angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich habe eher einen aus 1995/-96 - wegen des Dekors. 1997 gab's das "Wellendekor", mein Vuelta hat noch das erste Design bei den Flaggen.

Daher ziele ich auf die 1996'er Campagnolo Record-Titanium.
Die 1995'er Record habe ich fast komplett hier noch liegen. Allerdings steht hier auch schon ein Rad mit der Gruppe. Daher gehe ich hier lieber auf die 1996'er. Abwechslung

Das schöne dabei: Ich kann meine ganzen Record-Teile hier mit meinem Radkumpel tauschen. Der hat die 1996-Titanium. Und die paar Einzelkomponenten, die sich von 95 zu 96 unterscheiden,.... Schaltwerk, Umwerfer, Schremshebel, Sattelstütze,...(?)
Sowas macht die Sache angenehm.
Gab es den arx Rohrsatz da schon? Den frühesten Hinweis finde ich ‘97, was aber nichts heißen muss.
 
Hier mal der entlackte Rahmen:

527407-oyfkdmtw26q4-img_3715-large.jpg


Soweit - so gut. Der Rahmen hat einen galvanischen Rostschutz, wie es aussieht. Ein paar kleine Rostpickel unter'm Oberrohr,... Die kleinen Stellen werden phosphatisiert...

Hier mal die Beschädigungen. Die Beule direkt unter der Sattelmuffe habe ich behauen (eingsteckte Sattelstütze stramm rein und mit Beulhammer), die Muffe selber musste an der Oberkante etwas befeilt werden (Sattelstützen-OP mit Schraubendreher?),....:

527408-olamsmfcfyt1-img_3714-large.jpg


Die fiese Beule an der Strebe wird mit Spachtel gefüllt.
Später mehr.
 
Hier mal der entlackte Rahmen:

527407-oyfkdmtw26q4-img_3715-large.jpg


Soweit - so gut. Der Rahmen hat einen galvanischen Rostschutz, wie es aussieht. Ein paar kleine Rostpickel unter'm Oberrohr,... Die kleinen Stellen werden phosphatisiert...

Hier mal die Beschädigungen. Die Beule direkt unter der Sattelmuffe habe ich behauen (eingsteckte Sattelstütze stramm rein und mit Beulhammer), die Muffe selber musste an der Oberkante etwas befeilt werden (Sattelstützen-OP mit Schraubendreher?),....:

527408-olamsmfcfyt1-img_3714-large.jpg


Die fiese Beule an der Strebe wird mit Spachtel gefüllt.
Später mehr.
wie hast du den rahmen entlackt?
 
ESN

Chemisch entlackt. Daher bleiben auch Flugrostreste sichtbar. Die muss man dann erstmal mit der Drahtbürste (Edelstahl und Messing) bearbeiten. Danach kommt bei mir immer eine Phosphatierung und danach erst die Grundierung.
 
ESN

Chemisch entlackt. Daher bleiben auch Flugrostreste sichtbar. Die muss man dann erstmal mit der Drahtbürste (Edelstahl und Messing) bearbeiten. Danach kommt bei mir immer eine Phosphatierung und danach erst die Grundierung.
phosphtatierung machst du selber?
 
Ja - da kann man einfach das Zeug von Hammerite nehmen. Rostumwandler - ist quasi die selbe Sache.
Die milchige Lösung einfach dünn draufpinseln und wirken lassen.
 
ESN

Chemisch entlackt. Daher bleiben auch Flugrostreste sichtbar. Die muss man dann erstmal mit der Drahtbürste (Edelstahl und Messing) bearbeiten. Danach kommt bei mir immer eine Phosphatierung und danach erst die Grundierung.
Das Projekt wäre vielleicht einen eigenen Faden wert? Ich bin zwar bekennender Neulack Skeptiker, finde es hier aber ganz interessant.
 
Vor 2 Jahren gekauft und nach fast einem Jahr reine Ausstellung im Wohnzimmer (90% fertig) jetzt aber endlich mal komplettiert! Neue Kette, Schaltung eingestellt, Bremsen kontrolliert - noch Kabel kürzen, End-Nippel dran und das gute Stück ist endlich fertig für den Sonnenschein.

Mitte-Ende 1970er Pinarello Super Record Cromovelato:

IMG_6788.jpeg


IMG_6789.jpeg


IMG_6790.jpeg
 
Vor 2 Jahren gekauft und nach fast einem Jahr reine Ausstellung im Wohnzimmer (90% fertig) jetzt aber endlich mal komplettiert! Neue Kette, Schaltung eingestellt, Bremsen kontrolliert - noch Kabel kürzen, End-Nippel dran und das gute Stück ist endlich fertig für den Sonnenschein.

Mitte-Ende 1970er Pinarello Super Record Cromovelato:

Anhang anzeigen 957046

Anhang anzeigen 957047

Anhang anzeigen 957048
Sehr schickes Rad, damit macht man an der Eisdiele eine hervorragende Figur.
Ist aber höchstwahrscheinlich Anfang der 80er Jahre gebaut worden!
 
Vor 2 Jahren gekauft und nach fast einem Jahr reine Ausstellung im Wohnzimmer (90% fertig) jetzt aber endlich mal komplettiert! Neue Kette, Schaltung eingestellt, Bremsen kontrolliert - noch Kabel kürzen, End-Nippel dran und das gute Stück ist endlich fertig für den Sonnenschein.

Mitte-Ende 1970er Pinarello Super Record Cromovelato:

Anhang anzeigen 957046

Anhang anzeigen 957047

Anhang anzeigen 957048
Die Schnellspanner müssen noch dringend umgedreht werden und es müssen noch Haken an die Pedale. Ansonsten sind das die schönsten Pinas...
 
Schon geschehen. War mir auch aufgefallen. Aber Pedalhaken mit Pinarello Lederbändern habe ich zwar, fahre ich aber nicht (gerne). Können in der Schublade bleiben. :-)
 
Zurück